Durch den heißen Sommer und die dadurch entstehende Transpiration haben sich auf meinem Armschutz ein paar Wasserflecken gebildet ( keine weißen Schweißränder). Habt ihr einen Tip wie ich das wieder rausbekomme? Ich behandle meine Ledersachen regelmäßig mit Lederfett, hat aber irgendwie nicht viel gebracht! Wie behandelt ihr euer Leder?
Danke im Vorraus
:-)
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
... da einen reinigungsschaum für leder (aus dem schuhgeschäft). ich glaub da steht lederseife drauf. damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht - bei schuhen, taschen, handschuhen und bei meinen bogensachen!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
ich habe letztens meine ledersachen nach einem wirklich heftig verregneten helfenbergwochende damit behandelt. das leder wurde wieder geschmeidig, und die wasserflecken sind weg!
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
die bisher beste Variante zur Pflege von Glattledern (Rauhleder verändern stark ihre Optik) ist nach eignen Erfahrungen "TIEROWA" ein tierisches Lederfett, welches wohl vorwiegend im süddeutschen Raum ein Begriff sein dürfte, überall jedoch über die Jagdgeschäfte von z.B. Frankonia vertrieben wuird. Es ist - wie ich finde ziem lich teuer, aber -nach eigenem Dafürhalten- anderen Pflegemitteln deutlich überlegen.
Also, wenn ich meine Ledersachen mal reinigen wollte, dann würde ich wahrscheinlich in ein reitsportgeschäft gehen: die haben alles mögliche aus Leder und vor allem der Sattel muss gepflegt werden ... letztesmal als ich drin war gab es regale voll mit Lederreinigungs-/Pflegesachen.
Ich hab mir die von York (DANKE :anbet ) empfohlene Lederseife gekauft, wurde wieder wie neu und hat sogar das Leder etwas nachgedunkelt! WAr ein echt guter Tip und kostete mit dem Reinigungsschwamm ca 5 Euro! Als Lederfett nehme ich Juchtenfett, da riecht das Leder dann nach Bienenwachs und Honig und es ist auch recht günstig!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590812
Themen insgesamt 31631
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117078
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 202
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19