@Langschiff: Eine Bogenhändler zu vertreufeln, nur weil man nicht mit ihm klar kommt, finde ich nicht richtig. Ich kenne den Bogenhändler und bin sicher nicht sein bester Freund, denn seine Art ist sicher gewöhnungsbedürftig aber 30 Jahre Bogenerfahrung (auch im Bogenbau) kann man nicht einfach so abtun. Er hat sicher mehr Ahnung von der Materie als ich und du gemeinsam.
Nun zu den Knoll-Bögen:
Ich hab lange überlegt mir einen Knoll-Langbogen zu zulegen und hab auch ein paar Stück zur Probe geschossen.
Die Teile sind schnell, Verarbeitung auf den ersten Blick ordentlich. Leider hab ich auch sehr häufig von Bogenbruch gehört, vorallem bei etwas größeren Auszugslängen (ab 30"). Die Bögen waren alle für die größere Auszugslänge ausgelegt, sind aber trotzdem gebrochen. Das war dann der Grund warum ich mich gegen einen Knoll-Bogen entschlossen hab. Von Preis ganz zu sprechen, da bekommt man schon ganz andere Kaliber.
Wenn du gut und günstig suchst und dabei noch patriotisch sein willst, dann greif zu einem Bogen von Karl Harringer:
www.holzbogen.at
Ich hab Karl auf der Bogenmesse in Leibnitz kennengelernt, ein echt netter Kerl mit viel Ahnung vom Bogenbau. Ich kenn auch ein paar Leute die einen Bogen unter seiner Anleitung gebaut haben oder bei ihm gekauft haben. Allesamt sehr begeistert, vor allem da Karl total auf die Wünsche seiner Kunden eingeht.
lg,
Bernhard