Köcher
Köcher
Hallo an alle erstmal.
Die ganze Ausrüstung zum Bogenschiessen ist ja nicht gerade billig!
So zum Beispiel auch die Köcher! Nun hat ein Freund von mir in nem Buch ("Vergessene Künste" oder so) ein Kapitel über das Pflechten gefunden. Da kam ihm die Idee sich doch einfach mal nen Köcher aus Weidenruten zu pflechten...... und siehe da, es ging!!!
Man glaubt gar nicht wie stabiel das ist!
Ok, da is auch nen Haken an der Sache!
Der Köcher ist relativ schwer.
Was haltet ihr davon?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Die ganze Ausrüstung zum Bogenschiessen ist ja nicht gerade billig!
So zum Beispiel auch die Köcher! Nun hat ein Freund von mir in nem Buch ("Vergessene Künste" oder so) ein Kapitel über das Pflechten gefunden. Da kam ihm die Idee sich doch einfach mal nen Köcher aus Weidenruten zu pflechten...... und siehe da, es ging!!!
Man glaubt gar nicht wie stabiel das ist!
Ok, da is auch nen Haken an der Sache!
Der Köcher ist relativ schwer.
Was haltet ihr davon?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Es ist wichtiger das sich jemand ?ber eine Rose freut, als das sie jemand unter dem Mikroskop untersucht!
-
tipiHippie
- Hero Member

Köcher
Weidenruten sind in der Tat etwas schwer; eine leichtere, aber nicht minder dekorative Variante ist Peddigrohr. gibt´s in verschiedenen Stärken und farben im Bastelgeschäft.
Was mich persönlich an dieser Art Köcher stört ist die Tatsache, dass die Pfeile drin rumklappern. abhilfe schafft da ein eingeschobenes Büschel Gras, Heu oder Stroh oder ein "Futter" aus Lammfell (lassen sich alte autositzbezüge gut recyceln)
Was mich persönlich an dieser Art Köcher stört ist die Tatsache, dass die Pfeile drin rumklappern. abhilfe schafft da ein eingeschobenes Büschel Gras, Heu oder Stroh oder ein "Futter" aus Lammfell (lassen sich alte autositzbezüge gut recyceln)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
-
tipiHippie
- Hero Member

Köcher
Gute Idee, Ich hab meinen Köcher aus einer Abgesägten Papprolle gemacht, und dann leder drumgemacht sieht auch echt klasse aus, kann aber gerade mal 20 Pfeile aufnehmen.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Köcher
Wie verhindert ihr übrigens, dass die Pfeile im Köcher klappern?
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone
here for today then we're gone
Köcher
Ich mache bei meinen Mittelalterlichen Köchern unten im Bodenbereich ein stück Leder und oben an der Krempe auch und schon klapperts nich mehr.
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Köcher
Hi Mario,
der Umbra hat auf seiner Seite ein Bild mit gepflochtenen Köchern.
http://www.hirschensteiner.de/seiten/ak ... eraete.JPG
@Umbra: Aus was sind die und sind die schwer?
Gruss,
Marty
der Umbra hat auf seiner Seite ein Bild mit gepflochtenen Köchern.
http://www.hirschensteiner.de/seiten/ak ... eraete.JPG
@Umbra: Aus was sind die und sind die schwer?
Gruss,
Marty
Amicus certus in re incerta cernitur
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Köcher
Ist zwar schon was her, aber ich habe gerae was schönes gefunden.
http://www.pfeilschmied.de/koecher.html
Selbst vom Preis her eine tolle Alternative
http://www.pfeilschmied.de/koecher.html
Selbst vom Preis her eine tolle Alternative
Amicus certus in re incerta cernitur
Köcher
Hm, den find ich aber nicht so schön. Hat vielleicht wer eine ahnung, ober der Türkische Quiver von Grozer ein Seiten-, oder ein Rückenköcher ist? Ich bin grad auf der Suche nach Leder, um den Nachzubauen. Von den Schnüren, die da so sind schaut's aus wie ein Seitenköcher, was ich mir bei den Türken auch gut vorstellen kann, aber das er platt ist, lässt eher auf einen Rückenköcher schliessen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Köcher
Nein, es sind normalerweise Seitenköcher, der für den Bogen wurde auf der einen, der für die Pfeile auf der anderen Seite getragen.
Stefan
Stefan
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Köcher
@mario
habe mir im dezember auch selbst einen köcher aus ca. 2,5mm starken rindsleder gebastelt. das material ist mit ca. €40,-- nicht ganz billig gewesen (der laden war auch voll die apotheke, geht sicher billiger), aber ich wollte einfach schnell loslegen und hatte keine lust lange nach günstigerem Leder zu suchen. das ding fasst 3dznd bis 40 pfeile, ist einfach in der herstellung und immernoch billiger als gekauft und macht auch optisch was her (find ich jedenfalls). ausserdem ist er SELBSTGEMACHT. bei gelegenheit kann ich ja mal ein paar bildchen reinstellen. das wird allerdings frühesten mitte märz was, muss am 10-02-03 für 3 wochen nach kapstadt zum arbeiten.
habe mir im dezember auch selbst einen köcher aus ca. 2,5mm starken rindsleder gebastelt. das material ist mit ca. €40,-- nicht ganz billig gewesen (der laden war auch voll die apotheke, geht sicher billiger), aber ich wollte einfach schnell loslegen und hatte keine lust lange nach günstigerem Leder zu suchen. das ding fasst 3dznd bis 40 pfeile, ist einfach in der herstellung und immernoch billiger als gekauft und macht auch optisch was her (find ich jedenfalls). ausserdem ist er SELBSTGEMACHT. bei gelegenheit kann ich ja mal ein paar bildchen reinstellen. das wird allerdings frühesten mitte märz was, muss am 10-02-03 für 3 wochen nach kapstadt zum arbeiten.
Köcher
@Mario
Umbra hatte irgendwo eine Anleitung zu einem Stoffköcher - ist auch günstig und macht was her. AUsserdem dürfte er erheblich leichter sein...
Umbra hatte irgendwo eine Anleitung zu einem Stoffköcher - ist auch günstig und macht was her. AUsserdem dürfte er erheblich leichter sein...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

Köcher
@mongol
biste schon so schwach auf der brust, dass dir ein köcher zu schwer wird? wenste die pfeile draussen lässt wird er leichter ;-D.
biste schon so schwach auf der brust, dass dir ein köcher zu schwer wird? wenste die pfeile draussen lässt wird er leichter ;-D.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

Köcher
@jaberwok
womit schiesst der, mit 5er eisen?
womit schiesst der, mit 5er eisen?
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)