Wertes Forum.
Ich verwende bei beiden Recurves gespleißte Fastflitesehen zu 16 Strängen,
welche ich nicht selber gemacht habe, mit denen die Bögen aber toll schießen.
Der Nachteil ist, dass mir sowohl bei den 500er Easton Epics, als auch bei den 3550er Carbon Express Pfeilen die Nocken zu wenig klemmen.
Klar, mit dickerem Wickelgarn eine neue Mittelwicklung machen ginge,
leider habe ich aber gerade keines zur Verfügung.
Vor langer Zeit ("Olympic Recurve") legten wir Teflonband unter die Mittelwicklung im Bereich des Nockpunktes, das hielt einige Zeit, dann begann alles zu kriechen.
Kennt jemand eine Abhilfemaßnahme?
Viele Grüße
Langschiff
Sehne zu dünn für Nocken
-
Langschiff
- Jr. Member

Re: Sehne zu dünn für Nocken
Mache unterhalb des Nockpunktes eine zusätzliche Wicklung aus Zahnseide, nicht zu kurz, sonst geht sie auf.
-
Langschiff
- Jr. Member

Hmm. Meinst du nun einen quasi zweiten Nockpunkt oder meinst du eine zusätzlich darüber liegendeIndiaman hat geschrieben: Mache unterhalb des Nockpunktes eine zusätzliche Wicklung aus Zahnseide, nicht zu kurz, sonst geht sie auf.
Mittelwicklung aus Zahnseide?
Falls letzteres: mit dem Wickelgerät??
Quidquid agis respice finem!
Hallo,
hatte auch das Problem. Sehne aufdicken hat bei mir auch gut mit Sehnengarn funktioniert. Mittlerweile drücke die in heißem Wasser weichgemachten Nocken leicht zusammen, auch das klappt ganz gut.
Peter
hatte auch das Problem. Sehne aufdicken hat bei mir auch gut mit Sehnengarn funktioniert. Mittlerweile drücke die in heißem Wasser weichgemachten Nocken leicht zusammen, auch das klappt ganz gut.
Peter
Ich meinte, Du könntest die Sehne unterhalb des Nockpunktes, wo Du sie also dicker brauchst, mit Zahnseide aufdoppeln.
Das wickelst Du genauso, wie Du sonst die MiWi machst.
Das mache ich so, wenn ich eine Sehne, bei der die MiWi für Carbonpfeilnocken ausgelegt ist, mit Holzpfeilen und entsprechend weiteren Nocken, schießen will.
Das hält nicht ewig, kann aber jederzeit schnell erneuert werden.
Das würde ich dem Manipulieren der Nocken vorziehen.
Gruß,
Stefan
Das wickelst Du genauso, wie Du sonst die MiWi machst.
Das mache ich so, wenn ich eine Sehne, bei der die MiWi für Carbonpfeilnocken ausgelegt ist, mit Holzpfeilen und entsprechend weiteren Nocken, schießen will.
Das hält nicht ewig, kann aber jederzeit schnell erneuert werden.
Das würde ich dem Manipulieren der Nocken vorziehen.
Gruß,
Stefan
Ähmm, verzeihung, aber was ist das für eine Frage?
"Meine Wicklung ist zu dünn, ich kenne auch die Lösung nämlich dickeres Garn aber ich hab keines"
Ach?
Tip:
Ne Rolle Wickelgarn kostet 2,50 bis 5 Kröt. Plus Porto im Internet.
Das is ja nun nicht die Welt - und ne Rolle Zahnseite kostet auch 2,50 +.
Bist du bedürftig?
(Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern ist ernst gemeint. Vielleicht liegts ja nicht im Budget.)
Dann schicke ich dir gerne 3 Meter Garn im Brief zu.
Ansonsten: Im Bogensporthandel gibt es hunderte Varianten von Wickelgarn. Dick, dünn, glatt und puschelig. Auch eine Zahnseidenunterfütterung ist denkbar oder eben eine doppelte Wicklung aus dünnerem Garn.
"Meine Wicklung ist zu dünn, ich kenne auch die Lösung nämlich dickeres Garn aber ich hab keines"
Ach?
Tip:
Ne Rolle Wickelgarn kostet 2,50 bis 5 Kröt. Plus Porto im Internet.
Das is ja nun nicht die Welt - und ne Rolle Zahnseite kostet auch 2,50 +.
Bist du bedürftig?
(Das soll jetzt keine Beleidigung sein, sondern ist ernst gemeint. Vielleicht liegts ja nicht im Budget.)
Dann schicke ich dir gerne 3 Meter Garn im Brief zu.
Ansonsten: Im Bogensporthandel gibt es hunderte Varianten von Wickelgarn. Dick, dünn, glatt und puschelig. Auch eine Zahnseidenunterfütterung ist denkbar oder eben eine doppelte Wicklung aus dünnerem Garn.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
Langschiff
- Jr. Member

@Squid: danke, bitte recht freundlich.
Ich habe gesagt dass ich die Sehnen nicht selber gemacht habe.
Ich habe keinen Sehnengalgen mehr und auch kein Wickelgerät, könnte aber bei einem Freund alles machen.
Ich habe jahrelang nicht geschossen und bin quasi Wiedereinsteiger.
Doppelte Mittelwicklung, sicher.
Ich habe gestern mal Teflonband im Bereich des Nockpunktes außen angebracht, das geht und hält
auch ein Turnier lang. 18er Garn ist bestellt, Thema beendet.
Ich habe gesagt dass ich die Sehnen nicht selber gemacht habe.
Ich habe keinen Sehnengalgen mehr und auch kein Wickelgerät, könnte aber bei einem Freund alles machen.
Ich habe jahrelang nicht geschossen und bin quasi Wiedereinsteiger.
Doppelte Mittelwicklung, sicher.
Ich habe gestern mal Teflonband im Bereich des Nockpunktes außen angebracht, das geht und hält
auch ein Turnier lang. 18er Garn ist bestellt, Thema beendet.
Quidquid agis respice finem!