Tiller Hilfe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Tiller Hilfe

Beitrag von Lucky Luke »

Servus liebe Bogner,

bin bei meinem Bogen gerade etwas unschlüssig ob ich den Tiller noch etwas verändern sollte.
Vom Breitenverlauf sind die Wurfarme zu 2/3 parallel, und das letze drittel ist pyramidal.

Hier mal ein paar Bilder:

Entspannt:
Bild

Auf Standhöhe:
Bild

Bei ca 21'' (Vorderseite)
Bild

Bei ca 21'' (Rückseite)
Bild

Ach ja, es ist besser die schwarzen Hilfslinien anstatt der Ober/Unterseite der Wurfarme als Anhaltspunkt zu nehmen, da der Eine Wurfarm schön wellig ist :-)

Bild

Was meint Ihr, geht der Tiller so, oder sollte der Tiller stärker Elliptisch sein?
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 14.04.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bello
Full Member
Full Member

Re: Tiller Hilfe

Beitrag von Bello »

Hallo,

Ich würde glaub ich hinter der Wurfarmmitte zu den Tips hin noch Material wegnehmen, ich finde die Wurfarmenden biegen sich nicht so richtig schön. Nur die letzten ca 10 cm steif lassen.
An der geknoteten Seite ein bisschen am Fadeout, aber wirklich nur ein bisschen...

Aber bevor du die Messer wetzt, warte noch auf die Meister hier im FC. So viel Tillererfahrung habe ich auch noch nicht...

lg

Bello
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Wenn das letzte drittel pyramidal ist, sieht mir der dickenverlauf der Wurfarme an den pyramiden seltsam aus, eher wie bei einem Mollegabet ???
Mach mal bitte eine frontal aufnahme.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
korbwurst
Newbie
Newbie

Beitrag von korbwurst »

täuscht das Bild, oder verdreht der Wurfarm mit dem Sehnenöhrchen?
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

@Bello: Ja vom Gefühl her denke ich auch, dass die äußer Hälfte sich ein bisschen stärker biegen könnte. Mal sehen was die Profies noch meinen ...

@Acker:
Als die Wurfarme sind 80 cm lang. Die letzten 30 cm sind pyramidal verjüngend auf 1,2 cm an den Tips. Und die letzten 15 cm sind steif.
Der steife Bereich ist im Moment noch recht dick belassen, damit sich ja nichts biegt. Am Ende des Tillerns werde ich den Bereich sicherlich nochmal dünner und schmäler machen um Gewicht zu sparen.

@Korbwurst:
Die Seite mit dem Sehnenöhrchen ist in sich verdreht. (D.h. der Fade-out und die Tips sind waagrecht, doch die Wurfarmmitte ist verdreht). Auch im entspannten Zustand.
Aber die Sehne verläuft auf Standhöhe schön mittig über den Griff. Daher hoffe ich das es so geht ich...  :-\
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 14.04.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“