Servus,
im targetpanik steht, daß für Bögen unter 45# die Redline,bzw. Beman ics energy 690 gemacht wurden.
Heute hab ich statt meinem 690 Energy einen excel 500 geschossen mit 80 Gr Spitze.
Weiß meine Grains nicht.
Aber der Excel ist echt schwerer.
Und härter.
Ich, als Anfänger kenne keinen Unterschied beim Schießen, also könnte ich den Excel 500 a nehmen.
Möchte mir halt die 10 Euro bei meinem Händler für die Beman 690 sparen und vielleicht den 500 Excel selber bauen, kostet die Hälfte.
Aber bin mir nicht sicher, was jetzt für den Talon Hyper Samick 40# 62" das Gescheiteste ist.
Ich zieh knapp 28,5-30 " aus, also schätz ich auf 42 #.
Mein Händler hat mir extra den 690er zum Bogen verkauft,
geht gut.
Die anderen heute im Turnier haben gemeint, ob der nicht zu weich sei.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, welcher Pfeil für den Bogen gut sein könnte zum selberbauen.
Gruß,
Gernot.
redline 690 oder excel 500 auf 42# Recurve?
-
- Newbie
Hi G.F.
Schieße den Exel 500, 29,5" Länge und 80 Grain Spitze mit meinem Talon Plus 35lbs, geht super :-)
Hab jetzt aber einen etwas stärkeren Bogen, 35 lbs bei 27,5" mit Carbonwurfarmen und Fastflight Sehne, da erscheint mir der 500er schon fast zu weich. Werde mal leichtere Spitzen Testen.
Wenn die Spine Angaben mit dem Bemann vergleichbar sind hast Du auf deinem 690ger so um die 50 Grains drauf?
Cu Kaspian
Schieße den Exel 500, 29,5" Länge und 80 Grain Spitze mit meinem Talon Plus 35lbs, geht super :-)
Hab jetzt aber einen etwas stärkeren Bogen, 35 lbs bei 27,5" mit Carbonwurfarmen und Fastflight Sehne, da erscheint mir der 500er schon fast zu weich. Werde mal leichtere Spitzen Testen.
Wenn die Spine Angaben mit dem Bemann vergleichbar sind hast Du auf deinem 690ger so um die 50 Grains drauf?
Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
-
- Hero Member
Moin,
die Easton Excel sind super Pfeile zu einem Super-Preisleistungsverhältnis.
Aber achte auf das Gewicht. Ich darf sie auf meinem Bogen zB nicht schießen weil sie zu leicht sind.
Wenns bei Dir paßt, sei froh. Günstigere Carbonpfeile, die auch was taugen bekommst Du sonst kaum.
Alternativ, aber eine ganze Klasse darunter, geht auch noch der Secura Strong. Die sind aber bei einem Preis von etwa 4 Euro für den Komplettpfeil, so verarbeitet, daß man selbst erst mal am besten neu befiedert und sich nach anständigen Nocks umschaut.
Gruß Tom
die Easton Excel sind super Pfeile zu einem Super-Preisleistungsverhältnis.
Aber achte auf das Gewicht. Ich darf sie auf meinem Bogen zB nicht schießen weil sie zu leicht sind.
Wenns bei Dir paßt, sei froh. Günstigere Carbonpfeile, die auch was taugen bekommst Du sonst kaum.
Alternativ, aber eine ganze Klasse darunter, geht auch noch der Secura Strong. Die sind aber bei einem Preis von etwa 4 Euro für den Komplettpfeil, so verarbeitet, daß man selbst erst mal am besten neu befiedert und sich nach anständigen Nocks umschaut.
Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Sollten sie etwas zu hart sein dann baue ein 100 grain Spitze drauf. dadurch werden die Pfeile etwas schwerer aber auch etwas weicher. Eventuell läßt Du die Schäft auch etwas länger. Carbonschäfte werden auch über die Länge finegespint. Die Inserts klebst Du dann - bis zur Ermittlung der richtigen Länge - nur mit wenig Uhu etc. ein. Wenn alles passt kannst Du 2-K-Kleber nehmen.