Haselelb der letzte

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
loxley

Haselelb der letzte

Beitrag von loxley »

Mit 67 pfund sind doch bei 31 zoll das zu erreichende mit haselnuss für mich voll ausgeschöpft. Wein....
Dateianhänge
langer hans.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 06.03.2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
loxley

Re: Haselelb der letzte

Beitrag von loxley »

Zum bogen
67 pfund
31 zoll auszug
1.97 nzn
Griffbreite ca. 5cm
Tipps ca. 2cm
Schussweite ca. 258 schritte:-) nicht meter.
Dateianhänge
Ansicht.JPG
Tillervollzug.JPG
Tipps.JPG
Standh
Tiller.JPG
Sehne.JPG
Mitte.JPG
Zuletzt geändert von loxley am 06.03.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Daumen hoch!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
loxley

Beitrag von loxley »

So nun noch:-) mir hat mal so ein ganz schlauer gesagt... Haselnuss ist für dumme. Der war heut da. Und er hat nen bogen genommen... Angesehen und gesagt...entschuldige. Eigentlich schwebt mir immer noch ein 100er warbow aus Haselnuss vor. Aber ob das nun umsetzbar ist weiß ich nicht. Was sagt das forum dazu?
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

Mal wieder echt schön, ich mag diese schlichten Teile einfach gerne.

Was den 100Pfünder angeht: Probiere es aus. Es wurden im Forum ja in letzter Zeit einige "Warbows" aus eher untypischen Hölzern gezeigt, warum nicht eine Tradition daraus machen?!
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Es gibt auch bei Haselnuss-Holz Unterschiede in der Qualität. Ich halte das für möglich, wenn man ein gutes Holz erwischt. Ich würde allerdings kein ELB-Design wählen, sondern eher breit mit rechteckigem Querschnitt oder zumindest leicht oval. Und sehr lang bauen, eventuell erst einmal 2 m anvisieren, kürzen kann man immer noch.
Was ist das für eine Sehne? Starterkabel?
loxley

Beitrag von loxley »

Zur sehne..ne. Kein starterkabel. Das ist ne reißfeste schnur aus dem bootsausstatter. Und die pfeile sind fichten und buchendübelstangen aus dem baumarkt. Und federn sind krähe. Ich bin der meinung wenn sich das hobby auszahlen tut kann man investieren. Solange man auf der suche ist sollte man mit dem gegebenen zufrieden sein. Er muß alles in relation bleiben. Und das ist mit der schnur erst mal ok.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Tiller ist gut!
Aber der letzte? warum ? da kann man noch  verbessern ;)
Leg ihn mal auf die Waage, habe mal eben überschlagen gerechnet, gewicht sollte um 720 Gramm sein wobei ich von einer "steiferen" Griffzone von 4" ausgegangen bin.

Vorschlag: mach ihn nur 3,5cm breit , 2m lang die letzten 40cm pyramidal auf 12mm

dicke ca 3cm im Griff , getapert auf 2,5 bis anfang der pyramide.
Dann wird er noch bei bestimmt weit über 100# liegen.
Mach mal ruhig noch ein paar :)
rest beim Tillern rausfinden.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@loxley: Nimm eine anständige Sehne und du wirst merken, das der Bogen in Wirklichkeit noch ein paar Pfund mehr hat. Diese reißfesten geflochtenen Nylonschnüre dehnen sich fürchterlich und schlucken die Pfunde wie Harry.

@Acker: Der wird sich seitlich verwinden, wenn man Pech hat. Hasel ist da nicht so stabil.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja, die Gefahr besteht, aber es geht, wobei es so natürlich keine einfache Nr ist-> aber mann muß sich ja steigern könnnen :).
Beim tillern kann man natürlich dann auch mit einem breitentaper arbeiten, muß man sich durch fukkeln.
Ich würde 3 Versuche dafür veranschlagen, so wie meist ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
loxley

Beitrag von loxley »

Na der eigentlich letzte wegen ner wette. Ich habe ja schon immer von engländern und ihren bogen ... Geschwärmt. Irgendwann hat mich mal einer auf ner feier so hochgezogen das ich vor wut gesagt hab ich schieß ihm nen appel vom kopf der hinter ner bratpfanne liegt. Das ist nun passiert. Die pfanne hat ein loch. Und somit ist das ziel erreicht. Aber:-) ich mach weiter. Nun liegen die 280 bis 300 m an. Zwinker.die pfanne war aber alt und nur 10m weg. Und dazu hab ich mir bereits 5 mal robinie und fünf mal esche und fünf mal ahorn bereitgelegt. Hier steht auch noch ne eibe:-)
Zuletzt geändert von loxley am 06.03.2010, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

loxley hat geschrieben: … Und dazu hab ich mir bereits 5 mal robinie und fünf mal esche und fünf mal ahorn bereitgelegt …
Hm, ist das nicht etwas wenig - damit bist Du ja in drei Wochen durch …  ;D Bild
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
loxley

Beitrag von loxley »

Botjer hat geschrieben:
loxley hat geschrieben: … Und dazu hab ich mir bereits 5 mal robinie und fünf mal esche und fünf mal ahorn bereitgelegt …
Hm, ist das nicht etwas wenig - damit bist Du ja in drei Wochen durch …  ;D Bild

na meinst?????
loxley

Beitrag von loxley »

.@acker-so. War los. Hab mir noch 4 Haselnuss mit stammdurchmesser ab 10cm geholt. Da ich sie nicht spalten will um genug material zum arbeiten zu haben werden sie morgen im sägewerk auf balken geschnitten. Sind alle etwa 2.20 lang. Mal sehen was dein bauplan so hergibt. Weia:-):-):-)
Joseph
Newbie
Newbie

Beitrag von Joseph »

Wird schon Schiefgehn...  ;)

Schöner Bogen, finde ich!
Ich wünschte ich könnt das auch so gut...  :-\

Viel Glück jedenfalls bei deinem Projekt...

Joseph
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“