Compoundbogen und Holzpfeile?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
biende
Jr. Member
Jr. Member

Compoundbogen und Holzpfeile?

Beitrag von biende »

Hallo,
als Neuling im Bogenschießen (wenn man von meinen frühzeitlichen Haselnusserfahrungen absieht) habe ich mir einen billigen Compoundbogen mit 55 # Zuggewicht zugelegt (eBay neu für 55,- Euro), den ich aber nicht hochtechnisiert schieße - kein Peepsight, kein Handschuh und kein Release. Zum Anfangen habe ich mir in einem Geschäft 3 Carbonpfeile geholt.

Neulich wollte ich mir in einem Parcour mit Geschäft Holzschäfte zum Selbstbau holen. Der Betreiber hätte mir zwar welche verkauft, hat mir jedoch aufgrund des großen Risikos, dass die Pfeile beim Abschuss zerbrechen, stark abgeraten, so dass ich mir vorerst keine Holzpfeile zugelegt habe.

Was haltet ihr von der Kombination Compoundbogen und Holzpfeile - rein technisch bzw. Risiko - über das esthetische habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht - ich schieße nur zum Spaß und nur im Garten oder Wald.

Gruß und Dank für Eure Meinungen oder Erfahrungen
Das Christkind war Einkaufen - Internature Black Trophy 50# :-)
benz

Beitrag von benz »

Hallo,

ich hab meinen alten Bear Compound nur mit Holzpfeilen geschossen, der hat allerdings noch runde Cams.

>Bild<

hier in der Mitte zu sehen bei der Firma Alpenpfeilchen.

Mir ist bei einem Zuggewicht von 55# nie ein Holzpfeil im Bogen gebrochen.

Ich hab allerdings ausschließlich Kiefer geschossen.

liebe Grüße benzi

[royalblue](edit: übergroßes Bild in Link umgewandelt! Rabe)[/royalblue]
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Moin Ashtree,

wenn es dieser häufig verkaufte, schwarze mit den silbernen Ahornblättern ist, sollte es kein Problem sein.

Der hat runde Softcams, ist aber auch ein Tier.

Du solltest einen Spinewert von 75 aufwärts wählen und nur ganz gerade gemaserte Schäfte wählen.
Wenn Dir beim Abschuss ein schräg gemasereter Schaft bricht, geht er im schlimmsten Fall durch Deine Hand.

Allgemein würd ich zu ALU oder Carbon raten.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Die reine Lehre sagt: NIEMALS! Kein Holz auf Compound!

Wenn ich allerdings die Schussleistung meines "gemächlichen" 55# PSE Silverhawk mit meinem 60# Jagdrecurve DH SuperDiabolo vergleiche, gewinnt vmtl. der Recurve....

Dennoch:

Ein Rec. hat die maximale Beschleunigung im Moment des Ablasses, da ist der Pfeil noch gerade.

Ein Comp. hat den max. Beschleunigungspunkt weiter vorn - da ist der Pfeil schon gekrümmt!

ICH trau dem nicht! Auf meinen PSE kommen nur Alus!

Mein "Junior2" (10) schießt einen Kinder-Compound mit ca. 20#.
Da lasse ich ihn ohne Bedenken Holz nehmen!

Rabe
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

http://www.rosecityarchery.com/spine.htm
bissl nach unten scrollen, siehe compound geschichte.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von morganalafay

Du solltest einen Spinewert von 75 aufwärts wählen ....
Gruß Tom
NÖ!!!

Ich hab lange experimentiert um auf dem Compound gut fliegende Holzschäfte zu haben und meine Ergebnisse decken sich mit der Tabelle von Rob.

Bei einem 55# Compound mit runden Cams und 29" Auszug flog ein Spine von 55# am besten.

Daß nur die beste Qualität auf einem Compound kommt sollte klar sein, ob man die heute noch so einfach findet.......... :motz ist ne andere Frage.

liebe Grüße benzi
morganalafay
Hero Member
Hero Member

Beitrag von morganalafay »

Hallo, benz,

ich hab mich da auf Abschuss mit Release bezogen, hatte es aber nicht rein geschrieben.

Daher hab ich damals sehr harte Schäfte Probe geschossen. Ich hatte den selben Bogen aus Ebay. Und der hatte 31 Zoll Auszug.

Ein Holz, welches biegefester ist, also einen höheren Spinewert im Schaft ergibt, ist auch von der strukturellen Integrität fester, oder anders gesagt, das Holz ist härter.

Da dieses weniger zum reißen oder brechen neigt, habe ich damals 75er Schäfte probiert und habe getroffen.

Allerdings wenn man mit nem Compound mit Mittenschnitt und Release schießt, geht eigentlich ein breites Spektrum an Pfeilen, da sie kaum oder gar nicht gebogen werden.

Trotzdem schoss ich immer Alu oder Carbon, auf Dauer traute ich den Holzpfeilen mit dem Compound nicht.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....
biende
Jr. Member
Jr. Member

noch was zum Bogen

Beitrag von biende »

hier ein Link
zu meinem Bogen. Gemessen hat er einen Auszug von max. 60#, ich habe ihn in der originalen Einstellung gelassen mit 55#.

Da ich inzwischen über die Easton Excel gestolpert bin (3,90 Euro mit Nock + Insert), werde ich zumindest bei dem Compound das Risiko nicht eingehen und das mit Holzpfeilen lassen.
Vielleicht mache ich mir irgendwann dann doch nochmal Pfeile und fasse den Mut, einen abzuschießen ...

Und ich denke, dass noch ein Eigenbau-Eschenbogen für den Garten her muss: der Compound ist dafür einfach fast zu stark, zu gefährlich.

Danke für die Hilfe und die Antworten, Tipps, Meinungen und Anregungen
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

moin
hatte mal einen pse nova mit 60lbs
und habe ihn mal scherzes halber mit holz geschossen,
aber kein angenehmes gefühl,
würde es auch net unbedingt machen

aber das ist ja jeden selbst überlassen
ich seh da garkeinen grund führ
dazu wäre mir meine gesundheit auch zu wichtig

mfg
biende
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von biende »

Für MICH hat sich das Thema insoweit erledigt. Nach allem, was ich inzischen gelesen habe, bin ich zu feige, um mit dem Compound Holz zu schießen. Ich schieße damit inzwischen die 400er Easton Excel (Carbonaeros) und komme sehr gut damit zurecht.

Und morgen gibts einen Internature Black Trophy 50 # (auch als Viper bekannt). Und für den liegen schon Fichtenschäfte 11/32 mit Spine 55 - 60 rum mit allem Drum und Dran zum Basteln.

;-)
Antworten

Zurück zu „Pfeile“