Oberfräse
Oberfräse
Hallo!
Ich habe von meinem Großvater eine Oberfräse geschenkt bekommen. Und muss jetzt mal ganz dumm fragen, da ich mit so einem Ding noch nie gearbeitet habe. Was kann ich mit damit alles anstellen, also jetzt mal auf den Bogenbau bezogen?
Danke lg
Ich habe von meinem Großvater eine Oberfräse geschenkt bekommen. Und muss jetzt mal ganz dumm fragen, da ich mit so einem Ding noch nie gearbeitet habe. Was kann ich mit damit alles anstellen, also jetzt mal auf den Bogenbau bezogen?
Danke lg
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Oberfräse
Mit einer Oberfräse kann man viele Sachen machen!
Aber an einen Bogen bin ich mit meiner noch nie gewesen, wüßte auch nicht was ich damit fräsen könnte. 
Aber man kann mit einer Oberfräse und einer ganz einfachen Schablone bzw Holzlade prima Pfeilschäfte aus Kanthölzern herstellen.
Gruß Dirk
Aber man kann mit einer Oberfräse und einer ganz einfachen Schablone bzw Holzlade prima Pfeilschäfte aus Kanthölzern herstellen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Erzähl mir mehr! Klingt einfacher als das Schaftfrästeil wo man die kantel in die bohrmaschine spannt!
Man kann auch für Laminate tolle Fräsungen herstellen um die Klebefläche zu vergrößern.
Oder eine Schleifwalze drauf befestigen und damit dem Rohling in Form helfen.
Bilder von www.atarn.net
und von hier
Oder eine Schleifwalze drauf befestigen und damit dem Rohling in Form helfen.
Bilder von www.atarn.net
und von hier
-
GunDog
- Sr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ne Oberfräse ist für viele viele Dinge einsetzbar. Ich habe damit schon die Schussfenster ausgefräst, die Form selber (verleimform, glasbapsher), für die Griffe die "verschnörkelungen" ausgearbeitet etc. , nen Billardspleiss an den Schäften, usw.
Ich habe mittlerweile 3 von den Dinger, leider nicht nur gute.
Gundog
Ich habe mittlerweile 3 von den Dinger, leider nicht nur gute.
Gundog
- captainplanet
- Hero Member

Wie das? Nach dem Prinzip der Hobellade, nur daß man fräst anstatt hobelt oder spannt man den Schaft in das Fräsfutter ein und läßt ihn durch eine Art Dübelschneider laufen?Dirk M hat geschrieben: Aber man kann mit einer Oberfräse und einer ganz einfachen Schablone bzw Holzlade prima Pfeilschäfte aus Kanthölzern herstellen.
Ich besitze selber keine Fräse, aber ich überlege schon seit Längerem ob ich mir nicht eine zulegen sollte.
Zuletzt geändert von captainplanet am 23.01.2010, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@Artus
Wenn die Oberfräse ein Handgerät ist, wie ich der Bezeichnung nach vermute, dann laß Dich bitte nicht von dem 2. Bild von Commerz irritieren.
Dieses stammt nämlich aus meiner Werkstatt und zeigt eine Tischfräse mit Schleifwalze. Die ist wesentlich größer und schwerer als eine Hand(Ober)fräse. Auch die schönen Keilzinkenprofilierungen (zB. für Laminatverbindung) kannst Du mit einer Handfräse eher nicht machen, da es meines Wissens dafür keine so breiten Fräser gibt (WA Breite meist mehr als 3cm).
Aber ein absoluter Wahnsinn ist das Fräsen von Pfeilschäften
Nachstehende Bauanleitung habe ich mal im Netz gefunden und auf meinen Net-Space gelegt.
http://cid-534bca5066083e58.skydrive.li ... %a4sen.pdf
Gruß Klaus
Wenn die Oberfräse ein Handgerät ist, wie ich der Bezeichnung nach vermute, dann laß Dich bitte nicht von dem 2. Bild von Commerz irritieren.
Dieses stammt nämlich aus meiner Werkstatt und zeigt eine Tischfräse mit Schleifwalze. Die ist wesentlich größer und schwerer als eine Hand(Ober)fräse. Auch die schönen Keilzinkenprofilierungen (zB. für Laminatverbindung) kannst Du mit einer Handfräse eher nicht machen, da es meines Wissens dafür keine so breiten Fräser gibt (WA Breite meist mehr als 3cm).
Aber ein absoluter Wahnsinn ist das Fräsen von Pfeilschäften
Nachstehende Bauanleitung habe ich mal im Netz gefunden und auf meinen Net-Space gelegt.
http://cid-534bca5066083e58.skydrive.li ... %a4sen.pdf
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 23.01.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Den Schaftfräser genau wie in der Beschreibung vom Klaus.
Einfach eine Platte mit Loch nehmen die Oberfräse darauf befestigen und umdrehen. Dann einen Hartholzklotz über dem Loch befestigen, am besten mit ovalen bzw kurzen Langlöchern so kann man 8mm (5/16) bzw 8,8mm (11/32) Schäfte mit einen Klotz herstellen.
Ich säge mir immer 10mm x 10mm Leisten von einen Meter länge und brauche dafür eine Eintrittsbohrung von 14mm. Ich bohre also zuerst mit einen Spitzen 14mm Bohrer bis zur Mitte in den Klotz und setze von dort mittig mit einen 9mm Bohrer die Bohrung fort. Dann erst wird 90° Grad dazu versetzt das Loch für den Fräser mit einen Forstnerbohrer gebohrt und zwar so das ich mindestens 80% der Querbohrung treffe, max aber nur genau den Rand, so kann der Schaft nicht am Fräser "flattern".
Zum drehen der Leiste verwende ich einen Akkuschrauber funktioniert gut.
Gruß Dirk
Einfach eine Platte mit Loch nehmen die Oberfräse darauf befestigen und umdrehen. Dann einen Hartholzklotz über dem Loch befestigen, am besten mit ovalen bzw kurzen Langlöchern so kann man 8mm (5/16) bzw 8,8mm (11/32) Schäfte mit einen Klotz herstellen.
Ich säge mir immer 10mm x 10mm Leisten von einen Meter länge und brauche dafür eine Eintrittsbohrung von 14mm. Ich bohre also zuerst mit einen Spitzen 14mm Bohrer bis zur Mitte in den Klotz und setze von dort mittig mit einen 9mm Bohrer die Bohrung fort. Dann erst wird 90° Grad dazu versetzt das Loch für den Fräser mit einen Forstnerbohrer gebohrt und zwar so das ich mindestens 80% der Querbohrung treffe, max aber nur genau den Rand, so kann der Schaft nicht am Fräser "flattern".
Zum drehen der Leiste verwende ich einen Akkuschrauber funktioniert gut.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
So eine Tischfräse mit Schleifwalze hat was, die könnte ich mir auch gut in meiner Werkstatt vorstellen, grade für ein korektes schleifen von Handgriffen zum Laminieren bestimmt eine nutze Maschine 
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 254 Mal
Grundsätzlich aber eines bitte bedenken:
Schnell laufende Werkzeuge wie eine Oberfräse bergen auch ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial!
Sícherheitswarnungen:
1. Niemals beschädigte, also eingerissene Messer benutzen! Fliegt ein Stück davon ab, schlägt es ein wie ne Pistolenkugel.
2. Niemals mit locker hängender Kleidung der laufenden Fräse nähern. Nackte Arme, oder fest anliegende Kleidung tragen, keine Arbeitshandschuhe!
Erwischt das laufende Messer einen Pullover, einen locker hängenden Jackenärmel, einen Jackenzipfel, oder einen Handschuh-Schaft, wickelt es diesen in Sekundenbruchteilen auf und zieht den "Inhalt" heran. Das geht so schnell, dass Zurückzucken unmöglich ist!
Rabe
Schnell laufende Werkzeuge wie eine Oberfräse bergen auch ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial!
Sícherheitswarnungen:
1. Niemals beschädigte, also eingerissene Messer benutzen! Fliegt ein Stück davon ab, schlägt es ein wie ne Pistolenkugel.
2. Niemals mit locker hängender Kleidung der laufenden Fräse nähern. Nackte Arme, oder fest anliegende Kleidung tragen, keine Arbeitshandschuhe!
Erwischt das laufende Messer einen Pullover, einen locker hängenden Jackenärmel, einen Jackenzipfel, oder einen Handschuh-Schaft, wickelt es diesen in Sekundenbruchteilen auf und zieht den "Inhalt" heran. Das geht so schnell, dass Zurückzucken unmöglich ist!
Rabe
Schön, dass du es erwähnst.
Bandschleifer sind übrigens auch eine wahre Freude.
Wenn man da mal vergeigt - ähm verschleift - heilt die Verletzung erst nach überraschend langer Zeit ab... von Infektionen mal ganz abgesehen.
Bandschleifer sind übrigens auch eine wahre Freude.
Wenn man da mal vergeigt - ähm verschleift - heilt die Verletzung erst nach überraschend langer Zeit ab... von Infektionen mal ganz abgesehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 254 Mal
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hm, ihr macht sachen.
Vor meinem Bandschleifer hab ich wenig Bange, auch die Kettensäge ist ok, aber Bandsäge und Kreissäge sind da schon furcht einflößender weil man immer zum gefährlichen Bereich hin arbeitet.
Die berühmte Schreinerhand, an der immer 2 Finger fehlen ...
Gruß acker
Vor meinem Bandschleifer hab ich wenig Bange, auch die Kettensäge ist ok, aber Bandsäge und Kreissäge sind da schon furcht einflößender weil man immer zum gefährlichen Bereich hin arbeitet.
Die berühmte Schreinerhand, an der immer 2 Finger fehlen ...
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Naja, an meiner "Schreinerhand" sind noch alle Finger dran. Vom Bandschleifer durchgeschliffene Fingernägel hätte ich aber beispielsweise zu bieten... 
Beste Grüße
Beste Grüße
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."