Erstlingsversuch Hasel

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Erstlingsversuch Hasel

Beitrag von KnechtKarl »

So, lange hat er sich gewehrt aber irgendwie hats dann, dank Eurer Hilfe, doch noch irgendwie geklappt.

Folgende Maße hat er:

Von Nock zu Nock :176 cm

29 lbs bei 29 " Auszug

Der untere Wurfarm ist etwa 2,5 cm kürzer und sehr viel schmaler und auch dünner. Dennoch ist er steifer. Keine Ahnung woran das liegen könnte. er hat mir auf jeden Fall nen heftigen Kampf geboten, bis er sich so schön bog.
Erst war er der obere Arm, bog sich aber einfach nicht. Der untere entwickelte heftiges Set, der oben blieb steif. Ich tillerte mir nen Wolf und kürzte den oberen Arm schließlich und wendete den Bogen. Dann klappte es.
Der Tiller ist bestimmt nicht perfekt, aber ich bin zufrieden.
Was meint Ihr?

Die Wicklungen am unteren Arm befestigen kleine Leinenfaserpflaster, mit denen ich kleine Beschädigungen des äußeren Ringes zu stabilisieren versuchte. Am oberen sind sie symetrisch als Zierde wieder aufgegriffen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass diese, eigentlich reine Zierwicklungen, den Arm etwas stabilisierten und Set raus nahmen.

Einige Pfeile durfte er jetzt schon werfen. Auf Grund seines geringen Zuggewichtes, dem Set und den nicht passenden, schweren Pfeilen, war die Geschwindigkeit recht behäbig, aber er macht trotzdem Spaß.

Eigentlich wollt ich ihn verschenken, nun fällt es mir aber doch schwer mich zu trennen. Vielleicht heb ich ihn ja doch auf und nutz ihn auf der Arbeit, wenn ich mit Kindern und Jugendlichen Freizeitpädagogik mache....

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von KnechtKarl am 27.12.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Re: Erstlingsversuch Hasel

Beitrag von Ravenheart »

Hey, is doch sauber geworden!! Da hast Du nu aber alles rausgeholt, was noch drin war, prima!!

Rabe
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Der Haselbogen gefällt mir sehr gut.
Hat zwar ein bisschen Stringfollow, aber das stört nicht.
Der Ledergriff sieht super aus und die Wicklungen machen auch was her.
Erinnert mich an meine ersten Bögen.
Weiter so!

Gruß
Matthias
Waldviertel
gisli
Full Member
Full Member

Beitrag von gisli »

Der Tiller ist doch hervorragend. Wenn ich da an meinen ersten Bogen denke,  :-\  Hab mir nen Wolf getillert und es wurde und wurde nicht besser. Irgendwann war er fertig mit viel zuwenig Zuggewicht und ich beschloss nie wieder einen Bogen zu bauen. Inzwichen sind es über dreizehn geworden. Ich würde ihn behalten. Den ersten Bogen gibt man nicht her. Er sieht richtig gut aus. Mach weiter so.

liebe Grüße  Burkhard
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ist doch gelungen finde ich.
wenn du noch nicht genug vom herumexperimentiern hast dann spann ich ein bischen verkehrt auf und tempere ihn - ich hatte auch so einen haselstecken der ohne aufspannen bereits ein bogen war - nach dem tempern war er um einiges gerader.
alternative wäre einfach den nächsten machen.

grüsse
walta
----------
haselfan :-)
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Danke für die Blumen!

Ja, ich werd ihn einfach so lassen wie er ist, schön leinölen und wachsen. Immer und immer wieder und mich einfach an die nächsten machen.

In der Garage liegen noch ein Ratanstecken und diverse Streifen Bambus und Holz für ein weiteres Experiment.
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Hallo Knecht Karl

Dein Bogen sieht doch gut aus. Nur nicht so bescheiden.

Ich bastele auch gerade an einem Hasel herum. Der sieht nicht so gut aus.
Zudem hat er auch noch Stauchrisse auf dem Bauch bekommen  :'(

Ich sage mir immer: Hauptsache er wirft den Pfeil nach vorne!  ;D
Und der nächste wird dann besser.

VG Zacki
Pfuscher0815
Full Member
Full Member

Beitrag von Pfuscher0815 »

Hi Knecht Karl!

Erstling auf jeden Fall aufheben, vorallem wenn er so gut geworden ist. Mein erster is grauenhaft getillert und hat kein Finish. Aber trotz allem hat er was weiß ich wieviel tausend Schuss hinter sich, und vor zwei Wochen die zweite Sehne überlebt :D

Gruß Benni
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Jups, sehr schön. :)
Erstlinge , egal wie sie aussehen muß man erstmal aufheben.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“