Technik fürs Reiterbogenschießen zu Fuß

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Klex
Newbie
Newbie

Technik fürs Reiterbogenschießen zu Fuß

Beitrag von Klex »

Hallo an alle!
Ich bin ziemlich neu hier, hab aber schon seit etwas längerer Zeit hier mitgelesen. Ich schieße schon seit ca. 1,5 Jahren FITA-Recurve und dachte mir nun, dass ich nebenbei mal das Traditionelle ein bisschen ausprobieren möchte. Nun hab ich mir auf nem Mittelalterspektakel einen Khan-Reiterbogen gekauft und hab mal ein paar Fragen zur generellen Technik:
1: Wie und wo ankere ich?
2: wie siehts mit Nockpunkten aus, ich hab momentan keine?
3: steht man genau so wie beim Fitaschießen?
4: Gibt's was zu beachten beim Auflegen des Pfeiles auf der Hand?

Ich hab mir den Bogen außerdem an die Wand gehängt, da ich noch eine frei hatte :) Ich habe einfach 2 Nägel in die Wand gehauen und den Bogen draufgelegt, die Nägel befinden sich außen, bevor das Holz beginnt. Ich weiß, dass der Bogen eigentlich falsch rum liegt, da das Eigengewicht ja gegen den eigentlichen Bogen ziehen sollte. Andersherum ist das aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit, daher die Frage: Nimmt der Bogen Schaden, wenn ich ihn bis Februar so dort hängen lasse? Ich möchte mir in den Semesterferien ohnehin gerne ein kleines Bogenregal bauen.

Vielen Dank schonmal für die folgende Beantwortung meiner Fragen ;-) Ich hab bis jetzt schon viele nützliche Infos von euch bekommen können!

Gruß, Klex
Dateianhänge
DSC00103.JPG
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Re: Technik fürs Reiterbogenschießen zu Fuß

Beitrag von DerNockpunkt »

also bin zwar kein überprofi aber trotzdem :D
1.am besten im mundwinkel, kannst aber auch gerne hinters ohr ziehen, kommt halt auf den vollauszug des bogens an.
2.ja halt irgendwie den richtigen winkel markieren,braucht mann nich die speziellen nockpunkte meiner meinung nach.
3.nehm ich an,kenn mich beim fita schießen aber nich so aus.
4.ja die federn sollten am kiel gesichert sein beispielsweise durch wicklung sonst kanns zu kratzern oder sogar na feder in der hand kommen :'(

das mit dem aufhängen wird nich so tragisch sein, in so kurzer seit kann da nich viel passieren.

schöne grüße josef
(o)     <--------<<-
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 227 Mal

Beitrag von Ravenheart »

1: Wie und wo ankere ich?
Klassischer Weise kurz vor dem Ohr...
2: wie siehts mit Nockpunkten aus, ich hab momentan keine?
Brauchst Du welche? 2 braucht eigentlich nur, wer mit Untergriff schießt. Am RB wäre das Stilbruch. Als Markierung genügt einer, ob drüber oder drunter ist Geschmackssache. Und er muss nur gewickelt sein, dient ja nur als Markierung, nicht zum Halten...
3: steht man genau so wie beim Fitaschießen?
Wie steht man denn da??  8)
4: Gibt's was zu beachten beim Auflegen des Pfeiles auf der Hand?
Eigentlich nicht, aber....:
1. Die Pfeile sollten richtig herum gebaut sein, also Flammen der Maserung oben liegend nach vorne zeigen.
2. Auch bei Handauflage muss der Nockpunkt stimmen, sonst kratzt es...
3. Es ist noch wichtiger als sonst, dass die Pfeile unbeschädigt sind.
4. Die vorderen Kielenden der Federn müssen gewicklet oder zumindest dünn geschliffen und mit Kleber versiegelt sein, sonst steckt irgend wann ein Kiel in der Hand...
Nimmt der Bogen Schaden, wenn ich ihn bis Februar so dort hängen lasse?
Nein...

Rabe
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

Vielen Dank, das ist alles schon mal sehr aufschlussreich :)
Ne Frage zum zielen hätte ich da noch: Man zielt ja über die Pfeilspitze. Wenn man aber kein Stringwalking macht, dann müsste, je nach Entfernung der Scheibe, die Pfeilspitze doch oberhalb oder unterhalb des Goldes liegen, sehe ich das richtig?

Ich will mich nur schon mal ein bissel vorinformieren, nicht dass ich am Dienstag in der Halle in die Decke schieße, wenn ich den Bogen das erste mal ausprobiere ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Klex hat geschrieben: Vielen Dank, das ist alles schon mal sehr aufschlussreich :)
1. Ne Frage zum zielen hätte ich da noch: Man zielt ja über die Pfeilspitze.

2. Wenn man aber kein Stringwalking macht, dann müsste, je nach Entfernung der Scheibe, die Pfeilspitze doch oberhalb oder unterhalb des Goldes liegen, sehe ich das richtig?

3. Ich will mich nur schon mal ein bissel vorinformieren, nicht dass ich am Dienstag in der Halle in die Decke schieße, wenn ich den Bogen das erste mal ausprobiere ;)
zu 1.: nein
zu 2. Buhu, ich weine gleich.  :'(
3. Ja, das ist traditionell: Löcher in die Decke schiessen.  ;D

o.k. ich reite wech, ist schon spät geworden heute...
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Und fang mit max. kurzen 10 m an. Du hast kein Schußfenster wie bei deinem FITA Recurve. Die Pfeile haben vermutlich das dringende Bedürfnis nach einem Linksdrall.  ;)

Gruß

Esteban
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Snake, nicht weinen.  :D
Klex, beim Reiterbogen, den man i.d.R. mit dem Daumen mit einem Daumenring zieht (ausser man ist sehr klein...), kann man schwer über die Pfeilspitze zielen, weil der Pfeil auf der anderen Seite des Bogens liegt.
Und selbst wenn Du ihn anders ziehst (zum "Zielen"...), verbietet sich Stringwalking bei so einem Bogen einfach. Ist ein böser Stilbruch. Ich habe ja schon Gewissensbisse, wenn ich meinen RB mit dem mediterranen Anker ausziehe... Hatte damals aber auch keinen Schimmer und jetzt immer noch keinen Daumenring. Und ausserdem einen Jagdrecurve...  ;)

Also: Willkommen in der Welt des traditionellen und intuitiven Bogenschießens!  ;D

Und wenn Du den RB "echt" ohne Pferdchen schießen willst, solltest Du schnell rennen können...  ;D (Späßle...)
Real bows are made of wood.
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

Ne Frage hätt ich dann grad noch @ Hunnenbogen:
Was heißt, der Pfeil liegt auf der anderen Seite des Bogens? Ich bin Linkshänder, da muss der Pfeil doch, wie bei anderen Bögen auch, auf der rechten Seite liegen, oder nicht? Geht doch gar nicht anders, da ich meine Hand doch als Auflage nehmen muss.
Hab früher immer Blankbogen geschossen (auch Recurve), hätte jetzt gedacht, dass das zielen ähnlich abläuft...
Kann auch sein, dass ich alles total falsch verstehe  ;)

Gruß, Klex
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

hi klex!
ich antworte mal für hunnebogen

deine aussage stimmt für mediterranen anblass (sehne wird mit zeige-, mittel- (und ringfinger) gehalten)

du kanns den reiterbogen auch mit dem daumen ausziehen. dann bietet es sich an, den pfeil an der bogenhand an der "anderen" seite, also der seite wo der daumen den bogen hält, anzulegen.

grund: beim ablass wird der pfeil von den fingern seitlich abgelenkt. beim daumen eben in die andere richtung als bei den fingern.

gründe beim reiterbogen einen daumenablass zu verwenden:

kurzer bogen -> spitzer sehnenwinkel  -> mehrere finger an der sehne werden mehr gequetscht. daumen findet eher platz.

längerer auszug möglich, da daumen weiter an der hand als finger (ca. 5 cm)

meine beobachtung: der windfighter mit niedriger standhöhe (ca. 12 cm) schlägt mir bei mediterranem ablass mit der sehne gegen den unterarm (pulsgegend). bei daumenablass berührt die sehne den arm nicht.

falti
Däumling
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

ok, ich werd beides mal ausprobieren und mich mal ein bissel umsehen wie dieser Daumenablass genau funktioniert :)
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Klex: Ich habe zwar nur mal kurz und von jeder Ahnung unbeleckt einen RB geschossen, aber:
- mediterraner Release ist völlig ok, wenn du und dein Bogen in der Hinsicht passend seid
- wernn du morgen (?) in die Decke schießen solltest, macht das bestimmt 'ne Menge Eindruck und du wirst deinen Ruf als Brachial-Hunne festigen können. Also, nur zu, mach Bilder, stell sie hier ein und erfreu uns alle.
- Als Fita-Mensch sollte dich sowas doch nicht schocken!
LG Anke
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

da haste auch wieder Recht ;D
Ich werd mal berichten, wenn ich Dienstag abend vom schießen wiederkomme!
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Ich bitte darum!
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Klex: Den Ausführungen von Falti kan ich noch hinzufügen:
Lange Reiterbogen wurden auf dem Pferd authentisch auch mit anderen Techniken als nur dem Daumenablass geschossen, z.B. von den Sassaniden mediterran.
Da man vom Pferd aus meist sehr schnelle Schussfolgen braucht, kann man dies natürlich auch vom Boden aus versuchen.
Macht jedenfalls Eindruck, wenn du 10 Pfeile in die Scheibe schießt, während die FITA-Kollegen gerade noch an ihrem ersten Schuss basteln.  ;D
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

Sooooooo... ;D

Bin grad zurück vom Bogenschießen und wollte mal kurz berichten:

Es hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht! Ist mal was ganz anderes, als so ein Visier- und Stabibesetzter Recurvebogen  ;D

Natürlich hab ich jetzt wieder ein paar Fragen:
zunächst hatte ich eine Diskussion mit meinem Trainer, wie rum der Bogen denn überhaupt gehalten werden muss. Man kann auf dem Foto ja die kleine Holzeinlage im Griff sehn. Hat die einen Zweck? Ich habe den Bogen bei den Trockenübungen zu Hause immer so gehalten (bin Linkshand, daher den Bogen in der Rechten), dass das Holzinlay nach links zeigte. Mein Trainer meinte, ich müsse den Bogen anders herum halten, sodass also das Holzinlay unten rechts ist.
Was ist denn nun richtig? Der Bogen ist im Griff ja nicht voll symmetrisch, die zweite Haltung ist meine Meinung nach angenehmer. Als ich ihn in der ersteren Haltung mal geschossen hatte, hatte ich aber ein etwas besseres Schussbild, der bogen lag aber nicht so bequem in der Hand.

Zweite Frage: Als ich im Mundwinkel geankert habe, hatte ich eigentlich kaum eine Möglichkeit, irgendwie zu zielen, da alles immer viiiiiiel zu hoch ging. Ich hab  dann neben dem Auge geankert, dass ich quasi eine Linie vom Auge über den Pfeil hatte. Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Das sind zunächst einmal die Fragen, die mich beschäftigen :)
Ach ja, noch eine: Nimmt das Griffleder Schaden, wenn die Pfeile immerzu daran entlangrutschen? Die Pfeile haben jedenfalls dunkle Striemen.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung. Schön ,dass es ein Forum gibt, wo man als Neuling so viele Fragen so schnell beantwortet bekommt :)

Gruß, Klex
Antworten

Zurück zu „Technik“