Sooooooo...
Bin grad zurück vom Bogenschießen und wollte mal kurz berichten:
Es hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht! Ist mal was ganz anderes, als so ein Visier- und Stabibesetzter Recurvebogen
Natürlich hab ich jetzt wieder ein paar Fragen:
zunächst hatte ich eine Diskussion mit meinem Trainer, wie rum der Bogen denn überhaupt gehalten werden muss. Man kann auf dem Foto ja die kleine Holzeinlage im Griff sehn. Hat die einen Zweck? Ich habe den Bogen bei den Trockenübungen zu Hause immer so gehalten (bin Linkshand, daher den Bogen in der Rechten), dass das Holzinlay nach links zeigte. Mein Trainer meinte, ich müsse den Bogen anders herum halten, sodass also das Holzinlay unten rechts ist.
Was ist denn nun richtig? Der Bogen ist im Griff ja nicht voll symmetrisch, die zweite Haltung ist meine Meinung nach angenehmer. Als ich ihn in der ersteren Haltung mal geschossen hatte, hatte ich aber ein etwas besseres Schussbild, der bogen lag aber nicht so bequem in der Hand.
Zweite Frage: Als ich im Mundwinkel geankert habe, hatte ich eigentlich kaum eine Möglichkeit, irgendwie zu zielen, da alles immer viiiiiiel zu hoch ging. Ich hab dann neben dem Auge geankert, dass ich quasi eine Linie vom Auge über den Pfeil hatte. Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Das sind zunächst einmal die Fragen, die mich beschäftigen

Ach ja, noch eine: Nimmt das Griffleder Schaden, wenn die Pfeile immerzu daran entlangrutschen? Die Pfeile haben jedenfalls dunkle Striemen.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Beantwortung. Schön ,dass es ein Forum gibt, wo man als Neuling so viele Fragen so schnell beantwortet bekommt
Gruß, Klex