Hallo
Nachdem in letzter zeit immer wieder Kriegsbögen und Yumis hier auftauchen hab ich mir überlegt was ich mit meinen Bambusresten mache. Hintergrund war das letzte Pack Tonkinstäbe aus dem Baugeschäft. Aus einen Teil werden Pfeile für meine Tochter, aus einem Teil werden Pfeile für mich, ein Teil ist zu dünn für alles und ein Teil zu dick. Was also tun und nicht thermisch verwerten oder, noch schlimmer, als Blumenstütze verwenden :-(
Ich hab 3 von den dicken Dingern genommen, ca 10-11mm durchmesser, ca95 cm lang. Der erste bekam eine Spitze aus Knochen und eine zweifachbefiederung (den hab ich nicht mehr, hat ein Freund für ein paar bier eingetauscht ;-). die anderen beiden konnte ich vorher noch photograpieren: der erst hat eine Spitze aus einem Rest Terassenholz mit einer Seele aus einer M4 Schraube mit der die Spitze im Bambus fixiert ist. Der zweite Pfeil hat eine Spitze aus einer M8 Imbusschraube, ebenfalls mit einer M4 Seele zur fixierung. Zugeschliffen am Schleifbock. Beide Spitzen wurden mit Installateurhanf fixiert und mit Epoxy verklebt. Die Befiederung wurde mit meinem Papierbefiederer fixiert und gewickelt. Die Federn sind nicht geklebt da auf er Bambuswachsschicht ohnedies nichts hält. Die Form wurde mit einem Federnbrenner ausgebrannt. Federnwicklung aus Knopflochgarn. Mit Klarlack überlackiert damits besser hält.
Auf einem 80pfund Bogen machen die Dinger Wusch - TOCK und stehen auf der Strohscheibe beunruhigend weit auf der anderen Seite raus.
Bei meinem 30 Pfünder fliegen die schön gemächlich durchs Gebüsch durch ohne sich auch nur im geringsten um das störende Geäst zu kümmern - wir wollen da durch und du Gebüsch da hast gefälligts auszuweichen :-)
http://web.me.com/sonnies/walta/Fotos/Seiten/Kriegspfeile.html#0
Die anderen Pfeile liegen nur zum grössenvergleich daneben.
grüsse
walta
-----------
bambusfan :-)
mächtige pfeile aus bambus
-
DerNockpunkt
- Sr. Member

Re: mächtige pfeile aus bambus
sehen cool aus
, gute idee mit der holzspietze,sieht hübsch aus,nur sollte mann damit nicht auf eine betonwand ballern 
die federn sind gans und rabe(krähe) oder wie?
die federn sind gans und rabe(krähe) oder wie?
(o) <--------<<-
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Jo nicht schlecht die Pfeile, wann bauste den passenden Bogen dazu?
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
Mike W.
Sehen gut aus die Speere!
@DerNockpunkt

mfg
@DerNockpunkt
Kleiner Schelm?die federn sind gans und rabe
mfg
-
DerNockpunkt
- Sr. Member

hhhh 
vieleicht doch nur truthahn?
sorry mike, "steck i ned"
oda war das ne anspielung auf den raben?
vieleicht doch nur truthahn?
sorry mike, "steck i ned"
oda war das ne anspielung auf den raben?
(o) <--------<<-
-
Mike W.
oh - die federn sind gekaufte federn - allerdings in voller länge.
den passenden bogen hab ich schon - mein allerserster bogen ist ein gebrauchter reiterbogen (so ein ding aus fiberglas mit fell drumrum) - den hab ich etwas gepimpt und jetzt verträgt er den vollen auszug von den viechern.
grüsse
walta
-------------
man soll sehen wenn man an falschen ende der waffe steht :-)
den passenden bogen hab ich schon - mein allerserster bogen ist ein gebrauchter reiterbogen (so ein ding aus fiberglas mit fell drumrum) - den hab ich etwas gepimpt und jetzt verträgt er den vollen auszug von den viechern.
grüsse
walta
-------------
man soll sehen wenn man an falschen ende der waffe steht :-)
- Hobbinrood
- Jr. Member

Scharf! Gefällt mir persönlich gut 
Wenn einen das Bogenbaufieber packen kann, dann habe ich wohl Malaria!