Darf`s auch etwas länger sein?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Mike W.

Darf`s auch etwas länger sein?

Beitrag von Mike W. »

Hallo,

wie der Titel schon sagt: heute mal was Längeres. Ein ;D

Degen
(
Maße in mm)

Länge:   gesamt  :            960
              Klinge    :            690 (ohne Fehlschärfe)

Breite:   Klinge     :             18
Parierstange       :            200

Gefäß                  :            110 x90

Griff                    :  nach hinten überlappende Lederwicklung(geklebt)

Die Überlappung verhindert ein Rutschen der Hand, wenn die Spitze auf Widerstand trifft.
Die Klinge federt auch nach Aktionen wie im zweiten Bild zurück.

Nun wüßte ich gern eure Meinung! (Hoffentlich sind diese Bilder besser.)

Gruß Mike
Dateianhänge
PIC00186.jpg
PIC00179.jpg
Zuletzt geändert von Mike W. am 01.11.2009, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mike W.

Re: Darf`s auch etwas länger sein?

Beitrag von Mike W. »

Noch in Bild vom Gefäß und Griff.
Dateianhänge
PIC00180.jpg
mistergjet
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von mistergjet »

Na sieht doch toll aus! Wobei ich leider gar nicht weiß ob du alles daran selbstgemacht/geschmiedet hast? Sind die Griffschalenteile miteinander verschweisst? Die Parierstange könnte sicher noch einen schmückenden Abschluss an den Spitzen vertragen. Aber das Design ist ja sowieso sehr aufgeräumt ohne Schnickschnack. Also vielleicht auch so lassen.

Die Klinge kann man anhand dieser Fotos leider nicht genau erkennen.

Liebe Grüße
Markus
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Schei*e, jetzt hab ich die Tastatur vollgesabbert!  ;D

Ich erstarre in Ehrfurcht wenn das Thema hier in der Do it yourself - Rubrik richtig ist. Wie hast Du die Wärmebehandlung einer so langen Klinge auf die Reihe bekommen? Was braucht man dazu?

Und auf so was wie mit der Überlappung des Lederstreifens wär ich nie gekommen. Sehr interessant!

Mfg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 01.11.2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@mistergjet

Die Ausfürung ist tatsächlich bewußt schlicht gehalten( ich steh nicht so auf Prunkwaffen). Das ist garantiert alles bis auf das Gegengewich am Ende selbst gemacht! Die Kugel hatte ich noch liegen. Die Klinge ist aus meinem Lieblingsstahl (Sägeblatt) gemacht und hat, wie früher sehr oft verwendet, eineneliptischen Querschnitt. ;D Der Griff ist komplett aus Leder augebaut. Das Gefäß besteht aus 6mm Edelstahl und ist Hartgelötet, anschließend grundiert und mit Chromeffektlack gespritzt. Der Schwerpunkt liegt ca 1cm vor dem Gefäß.

@captainplanet

Steht hier wahrscheinlich nicht verkehrt (siehe oben), ist ja selbstgemacht. Um Klingen flexibel zu machen werden sie (meiner Kenntnis nach, Verbesserungen ausdrücklich erwünscht!!!!!) nach dem Härten nochmals auf ca. 280Grad erwärmt. Da die Klinge ausgesprochen flexibel ist (das Bild zeigt nicht Ende Fahnenstange, da geht noch mehr ;D) hab ich die Temperatur scheinbar gut geschätzt. Dafür brauchst du ein Schmiedefeuer. Da ich meins gut  40cm lang gebaut hab geht das recht gut.

Gruß und Dank fürs Interesse Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 02.11.2009, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich zerbrech mir schon seit längerem den Kopf wie ich Klingen vernünftig anlassen kann, aber scheinbar mach ich mir zuviele Gedanken wenn Du einfach drauflosschätzt und das Ergebnis so aussieht!  :D
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@captainplanet

Ich weiß nicht wie`s bei dir ist. Ich bin u.A. gelernter Instandhaltungsmechaniker(Was`n Wortungetüm!). Ich hatte Schmieden in der Lehre mit dabei. Willst du Härten oder wirklich nur Anlassen?

Gruß Mike
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

Huii... wenn das alles selfmade is, dann Hut ab...  :o

Die Parrierstangenenden würde ich aber zumindest rundschleifen/-schmieden...

Die Frage mit der Flexibilität hat sich soweit ja schon erledigt... jetzt musst du mir aber noch erklären, was einen Instandhaltungsmechaniker von den anderen Mechanikern unterscheidet...:D
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@esturias

Ich hab mir die Berufsbezeichnung doch nicht ausgedacht! Weiß nicht wer das verbrochen hat. Das hieß hier im Osten eben so. Die Parierstange ist 6er Rundmaterial- müßte also in etwa auch rund sein. (Ich geh jetz aber nich extra in die Werkstatt raus,drausen is ganz schön schattich um die Zeit) ;D ;D

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 04.11.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Es kommt immer darauf an wo und was man lernt.

Ich habe in den 60 ern eine Lehre als "Starkstrom-Elektriker" ( heute Industrieelektroniker ) gemacht und musste auch noch das erste Jahr als Schlosser arbeiten.

Da haben wir auch feilen ( Passungen ) schmieden, härten, hobeln und drehen gelernt. Wir mussten einen Sägebogen, einen Zirkel und mehrere Winkel herstellen. Auch Autogen- und Elektroschweissen war dabei.

Als Betriebsleiter einer Instandhaltung für Geräte und Gebäude aller Art war diese Ausbildung gefragt. Mir hat da aus keinem Berufsbild jemand etwas vorgemacht.

Heute gibts in dem Feld nur noch Theoretiker, aber gut ausgebildete Elektroniker.
mistergjet
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von mistergjet »

@captainplanet:

Zum Anlassen:
Es gibt ja für alle Stähle wunderbare Datenblätter in denen sich Härt-und Anlasstemperaturen und sowas finden lassen sollten. (ausser du schleifst ein altes Sägeblatt zusammen :-) dann weißt du wahrscheinlich nicht genau welchen Stahl du da hast- dann musst du schätzen).

Die einfachse Methode Stähle nach dem Härten anzulassen ist der doch gute alte Backofen in Mutters Küche :-) da sollte ja alles bis ungefähr 45-50 cm reinpassen und bei 200° eine halbe Stunde gebacken wirds wohlig riechen in der Wohnung :-) .

LG
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

toller säbel!

gefällt mir gut, was du hier so zeigst.

lg, falti
Däumling
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@falti

Aber  falti das ist doch kein Säbel! ;D Ich danke für`s Lob.

@spinewert

dann haben wir ne ähnlich umfassende Ausbildung.  :D  Bin außerdem noch Zimmermannsgeselle.

@mistergjet

das war am Anfang das Problem. Ich nehm nämlich besagte alte Sägeblätter!

Gruß Mike
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Ein wahres Meisterwerk! Da steht mir der Mund offen.

Gruß
Matthias
Waldviertel
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

sieht einfach genial aus mann :o, was dann wohl als nächstes kommen wird ??? ??? ein 2m Langschwert 8)
(o)     <--------<<-
Antworten

Zurück zu „Messer“