Hallo,
beim Häuten meiner Birken ist natuerlich einiges an Rinde angefallen. Unteranderem auch ein Stueck das groß genug war um einen Armschutz daraus zu machen. Die Rinde habe ich, mit Holzleim, auf ein Stueck Jeansstoff geklebt und gepresst trocknen lassen. Wenn man die Ränder umnähen wuerde wäre der Armschutz noch schöner und haltbarer.
Birkenrinde ist so verarbeitet vergleichbar mit starrem Leder, sieht aber besser aus
Hier ein paar Bilder: http://img26.imageshack.us/gal.php?g=untenohneschn.jpg
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
@Tirdal
nach Weihnachten sicherlich. Momentan liegt meine Rinde noch mit Bast zum Trocknen neben meinen Birkenstaves und dort warten sie darauf von meiner Mutter als Weihnachtsdeko misbraucht zu werden. Erinner mich einfach nocheinmal nach Weihnachten daran
Krachendem Bogen, [...]Fliegendem Pfeil,[...]Dem allen soll niemand voreilig trauen.
-Havamal 84-87
Nein noch keine Schuesse, da Bogen noch in Arbeit
Aber die Oberfläche hab cih mit Weißleim beschmiert. Da ist eine recht dicke Schicht drauf. Das sollte gut Schuetzen nur nciht vor Wasser <.<
-Havamal 84-87
mein einziges bedenken ist, dass die materialkombination jetzt absolut wasserdicht ist. von atmungsaktiv kann da nicht mehr gesprochen werden und ich hätte die befürchtung, dass mir der eigene schweiss die arbeit zunichte macht
Da hab ich weniger bedenken. Oder schwitzt du so stark an deinem unterarm?
Der Jeans Stoff ist ja 100% Baumwolle und die saugt gut. Das duerfte das geringste problem darstellen
-Havamal 84-87
Hab grade ein reststueckchen gefunden das beim zurechtschneiden dieses armschutzes entstanden ist.
habs mal testweiße in ein waschbecken voll wasser geschmissen und beschwert damits unten bleibt. fazit folgt in 30min-1h!
nach 30min: Verbindung hält. Die Duenne Rinde ist trocken und der Leim nichtmal angelöst. Immernoch abriebfest. Jeansstoff ist durchnässt.
nach 1h: Stoff immernoch durchnässt (welch wunder) Oberste Schicht der Rinde mit Kleberversiegelung löst sich beim reiben. Aber selbst beim Kratzen mit dem Fingernagel bleiben die Schichten darunter soweit intakt. Verbindung zwischen Stoff und Rinde löst sich kein bischen.
Fazit: ich denke 1 Stunde dauerbaden wird man mit diesem Armschutz wohl nicht machen. Also kann man sagen das er Wetterfest ist, selbst mit dem billigen Holzleim den ich verwendet hab!
Zuletzt geändert von Grimnir am 24.10.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-Havamal 84-87
Insgesamt
Beiträge insgesamt 591131
Themen insgesamt 31656
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117214
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 199
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43