Bogentasche für Recurve mit Bogenköcher

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Bogentasche für Recurve mit Bogenköcher

Beitrag von RobertGraf »

Hallo zusammen,

ich hab mir nun zum ersten Mal einen Jagdrecurve gekauft und das Teil noch mit einem Bogenköcher versehen. Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Bogentasche, in der ich das gute Stück unterbringen kann, ohne mir die lästige Mühe machen zu müssen, den Bogenköcher wieder abzumontieren.

Gleich vorweg - mit dem Ding vom Bodnik geht das zwar, aber das schwarze  Plastik löst bei mir optisch Depressionen aus :D. Gibts sowas auch in "schön", vielleicht Leder oder Filz.

Kennt jemand einen Hersteller, der sowas anbietet - muss auch nicht mit aller Macht das billigste sein! Oder hat jemand sowas zuhause und braucht es gerade nicht mehr?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bogentasche für Recurve mit Bogenköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Beste Variante ist selber machen. Oder nach Deiner Anweisung von Fräuken, Mama, Oma, Tante, Schwägerin, Schwiegermama, Schwester, Bruder, Freund, Freundin, Nachbarin... oder wem auch immer machen lassen.
Ich würde es mal mit nem Vliesstoff außen und als Futter Nylon versuchen. Die Vliese gibts auch sehr ethnisch aussehend. Gibts billich als Decken im Ramschladen. Kommt bestimmt stylisch, wenn Du dann noch ein paar Ledertroddeln dranmachst.
Drumherum nen Reisverschluss und oben und unten ein Gurt festnähen, fertig. Außen vielleicht noch ne Kleinkramtasche mitten aufnähen und gut is. Das kannste Dir dann über die Schulter hängen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Danke Acker und Toaster - das mit den Angeltaschen hab ich auch schon gelesen. Ich befürchte nur, dass da meine Federn durch das Innefutter recht zerfleddert werden, wenn sie im Bogenköcher bleiben. Besser ist vielleicht eine Maßanfertigung:

Mir ist gerade die Idee gekommen, zwei Styrodurplatten aufeinander zu leimen, den Bogen draufzulegen und abzuzeichnen, alles wegzuschneiden was zu viel Styrodur ist und in Form bringen, das ganze mit dünnem Schaum zu polstern, von meiner Filz-Fee aus der Nachbarschaft hübsch überziehen zu lassen und dann ne Rucksack/Taschen-Kombi + Kleinkramtasche draus zu machen. Auf und zu mit Reisverschluss.

Fragt sich nur, wann ich die Zeit dazu habe... Wenn´s in diesem Jahr noch klappt und alles so wird, wie ich mir das vorstelle, werd ich mal ein Bildchen mit Bauanleitung spendieren :)

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

So steht es geschrieben und so wird es geschehen!
Hough!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hough? Woher kannte denn der Indianer den Pharao?
War es nicht Ramses, alias Yul Brünner, der schon laaange davor sagte, "So soll man es schreiben, so soll es geschehen" ?

Ich mag den Spruch... und er sorgt immer wieder mal für viel Freude unter meinen Mitmenschen *gg*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Squid,
Wieso glaube ich Dir gerne, dass dieser Spruch einen Juristen gefällt. ::)
Aus der Praxis, wir haben es auf Montagen häufiger "Einfach" gemacht und im Montagebericht kompliziert geschildert. ;)

@ Robert Graf,
Solltest Du ein Angelgeschäft (zB:Askari) in Deiner Nähe haben schau da mal rein, so eine Angeltasche läßt sich schnell Modifizieren. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

:D Es scheint doch viele angelnde Bogenschützen zu geben...
Vieleicht sollte ich doch mal wirklich meine Idee mit der Rod Pod Schnitzbank auf den Markt werfen :D ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

3Rivers haben sowas im Programm. Ich habe mal zwei für einen Kollegen davon besorgt....

http://www.3riversarchery.com/Unstrung+Recurve+Case_iKURCQS_baseitem.html

Gundog
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

@ Acker:

Rod Pod Schnitzbank?

@ Squid:

Laut Thor Hayerdahl sind schon die alten Ägypter über den Atlantik geschippert und zurück!
Yul Brunner ist der Kracher und mein Held!

Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nu wirds aber schwer Off-Topic...

Ich habe dazu auch einiges gelesen, eben dass es transatlantische Kontakte zwischen Europa und Amerika im Altertum gegeben haben soll.
Unter anderem macht man das wohl daran fest, dass in einigen "hiesigen" Mumien Kokain nachgewiesen wurde. Und das Zeug kommt bzw. kam damals nur im Cocastrauch in Südamerika in verwertbaren Mengen vor.
Aber dass die gleich mit "Stoff" handeln mussten... nenene!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

@Toaster: Eine Schnitzbank mit Angelrutenhalterungen, damit am Gewässer während des angelns der mediativen Tätigkeit des Bogenbauens nachgegangen werden kann ::)
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

GunDog: Danke für den Tipp "3Rivers"! Das kommt schon ganz gut an das ran, was ich mir vorstelle und optisch gehts auch...
Acker: Die Angelrutenhalterungsschnitzbank kommt sicher gut - leider bin ich Fliegenfischer und dabei schnitz´s sichs recht schlecht!

Schöne Grüße...

Robert
tj69

Beitrag von tj69 »

Ich benutze seit langem die Recurvetasche von Neet. Der Bogen passt ungespannt, gespannt und auch mit Bogenköcher rein. Spitze!
Und die Außentasche fasst alles, was sonst noch dazugehört.
Bei ebay gibts gerade ne gebrauchte. Guggst Du:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =WDVW&rd=1

Gibts glaube ich bis 64" Bogenlänge
lg
tj
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

@ Acker:

LOL!

Ich dachte Angeln allein ist schon meditativ. Und dann noch Bogenschnitzen dazu. Dann bist Du ja im siebten Himmel...

@ Squid:

Als Handeltreibender über weite Entfernungen hat man ja ein Transportproblem und ein hohes Risiko.
Also nimmt man das was sich leicht transportieren lässt weil es klein und leicht ist und trotzdem eine hohe Gewinnspanne verspricht.
Da ist Cocain mit den damals auch noch als göttlich gesehenen Effekten als Handelsware durchaus plausibel.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“