Messer mit zerkratzter Klinge

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Messer mit zerkratzter Klinge

Beitrag von Mordrag »

Hi,

ich baue zur Zeit mein erstes Messer und habe dafür eine ältere Klinge verwendet. Diese weist allerdings starke Abnutzungserscheinungen auf. Die Frage ist, wie ich die ganzen Kratzer von der Klinge bekomme.

Der Griff besteht aus: Horn - Palisander - Leder - Birne - Leder - Palisander - Horn

Bild

Bild
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Rado
Hero Member
Hero Member

Re: Messer mit zerkratzter Klinge

Beitrag von Rado »

Fein schleifen(Schleifpapier oder Vließ), dann mit Schwabbelscheibe pollieren und neu schärfen,
würde ich jetzt sagen.
Aber vieleicht fällt jemandem noch was besseres ein.

Gruß
Rado
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Messer mit zerkratzter Klinge

Beitrag von walta »

nun - mit geduld und jede menge schleifpapier. mit grob anfangen und immer feiner werden. jedoch erst feiner werden wenn alle schleifspuren vom vorherigen papier verschwunden ist - das ist der schwerste schritt.
zum schluss ev. mir wasser oder ölpapier schleifen, kreide geht auch. wenn man genug geduld hat kann man es bis zu einer spiegelnden oberfläche bringen.
bei der verwendung von maschienen (z.b. dremel) immer höllisch aufpassen das man das richtige papier verwendet und nur dort schleift wo man die krazer hat - so eine hornscheibe ist schnell angeschliffen.

grüsse
walta
----------------
und nicht die nerven verlieren :-)
Antworten

Zurück zu „Messer“