Ethafoam Zielscheiben Ersatz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Gornes
Newbie
Newbie

Ethafoam Zielscheiben Ersatz

Beitrag von Gornes »

Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe das richtige getan zu haben, ein neues Thema zu eröffnen.
Bitte nich Haun :o
Nun zu meinem Beitrag!

Ich habe im Baumarkt nach Pfeilbau Materialien gesucht und da sind mir Fliesentrittschalldämmplatten ins Auge gefallen!
Habe kurze hand den "Fingernageldrucktest" ( ;D ) gemacht und mit erstaunen festgestellt das diese sich für eine Zielscheibe eignen könnten.
Also sofort ein Päckchen gekauft (Holzwollepressplatten, 60x80cm glaube ich, 7m², 15platten a´3-5mm stark) und getestet.
Siehe da, sie eignen sich hervorragend! Habe immer 3 Platten zu einer zusammen geklebt (15:3 macht 5 platten).
Habe diese 5 geklebten platten wiederum mit Holzlatten zu einer großen Platte zusammengezwungen (unbedingt notwendig! eine 3er Platte würde die pfeile nicht aufhalten! Zusammengezwungen  durchschlagen die Pfeile grade mal 1 der 3er platten).
so hält eine 3er platte ca.200-250 schüsse aus, wenn man merkt das diese platte schwach wird einfach mit einer der restlichen 4 Platten die Position tauschen. (man könnte die 3er Platten auch einzeln auf eine OSB oder 3schicht Platte zwingen, hätte wohl den gleichen Effekt)
Ein päckchen habe ich für ca. 13€ erstanden (bei ebay noch günstiger) , also noch für jeden erschwinglich!
Aber auch hier gibt es nachteile (leider).
Es sollte nicht unter 30 LBS auf diese platten geschossen werden da diese als flummi fungieren und den Pfeil erstaunlich weit zurückwerfen.
Quasi die scheibe lacht den pfeil aus.  :D (aua)
Ausserdem ist Holzwolle ziemlich anfällig für Regen, sprich sie wird ziemlich weich.
Als Masstab: Ich selbst schieße mit einem 40lbs self Langbogen.
Also meines erachtens die beste Alternative zum Strohballen (da handlicher) und zum Ethafoam.

Mit freundlichen Grüßen
Gornes
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Re: Ethafoam Zielscheiben Ersatz

Beitrag von tecumtha2008 »

Sorry, leider beruht die Stoppwirkung dieser Scheibe auch auf Zerstörung von Material wie bei einer Ethafoamscheibe aus Vollmaterial. Und 200-250 Treffer bis ich was auswechseln muss ist nicht wirklich der Brüller. Dann noch mit einem 40lbs selfbogen. Bei meinen 65# mit schweren 650grain Pfeilen wär da wohl noch viel früher Schluss. Baumarkt ist manchmal nett,aber immer ein bisschen teuer.
Ich rate Dir zu so einer Scheibe, that is the most bang for your buck! Und die Lamellen bloss nicht zusammenkleben!
Wenn Du die sauber baust,dann hast Du warscheinlich für die nächten paar Jahre mit deinen 40 lbs Ruhe mit Scheibenbaugeschichten. ;D
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 72#p182672
Gornes
Newbie
Newbie

Beitrag von Gornes »

Das ist natürlich auch eine möglichkeit...
aber die 250 schuss sind ca. und auf einen guten schüzen ausgelegt der nur die mitte trifft.
Ich bin mit der version recht gut gefahren hab schon etliche schüsse darauf abgegeben.
Aber ich muss zugeben das deine anleitung entscheident besser ist!!
Danke auf jeden fall!

Gruß
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Geht ins Bettenlager, oder zum Matratzenhandel, und lasst euch alte Latexmatrazen zurücklegen, wenn welche eintreffen.
Die netten leute geben euch dann bescheid, wenn alte latexmatrazen eingetroffen sind, die bekommt ihr dann völlig für umsonst.
Die Latexmatrazen stoppen den Pfeil sehr gut, die Löcher schließen sich wieder. Ihr habt dem Matrazenhändler die teure Entsorgung (vorerst) erspaart und habt eine riesen Scheibe zum draufballern...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“