Bogenbau Endbehanlung
Bogenbau Endbehanlung
Hallo Gemeinde
wie behandelt Ihr Euere Bögen nach dem Bau. Also ich meine jetzt zum beispiel bei Esche, Robinie oder Ahorn , das werden die Hölzer sein mit denen ich arbeiten werde.
Ich möchte eine glatte ,relativ saubere Oberfläche halt wie lackiert , ich hab mir jetzt mal Leinölfirness und Terpentinersatz besorgt und werds damit versuchen.
Danke Gruß Micha
wie behandelt Ihr Euere Bögen nach dem Bau. Also ich meine jetzt zum beispiel bei Esche, Robinie oder Ahorn , das werden die Hölzer sein mit denen ich arbeiten werde.
Ich möchte eine glatte ,relativ saubere Oberfläche halt wie lackiert , ich hab mir jetzt mal Leinölfirness und Terpentinersatz besorgt und werds damit versuchen.
Danke Gruß Micha
Re: Bogenbau Endbehanlung
Schau mal hier rein:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... ic=10497.0
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... ic=10497.0
Es sollte doch reichen, wenn man gut geschliffen hat und anschliessend mind. zwei Leinölschichten draufschmiert... oder etwa nicht?
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Rizzy: Die Sache ist ganz einfach. Nimm Deinen endbehandelten, ca. 400-800 Euro teuren Bogen und leg ihn eine Stunde unter die Brause der Dusche (entspricht einem Turnier bei mäßig Regen).
Da siehst Du dann, was dein draufgeschmiertes Leinöl so getaugt hat. Naja, und wenn es nichts getaugt hast, mußt du eben einen neuen Bogen bauen.
Da siehst Du dann, was dein draufgeschmiertes Leinöl so getaugt hat. Naja, und wenn es nichts getaugt hast, mußt du eben einen neuen Bogen bauen.

@Snake-Jo
ach so, und wenn man bienenwachs draufgeschmiert hat und den bogen dann "eine stunde unter die brause der dusche" legt, passiert da nix?
ach so, und wenn man bienenwachs draufgeschmiert hat und den bogen dann "eine stunde unter die brause der dusche" legt, passiert da nix?
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
So änhlich - wobei ich bei Joe nix von Bienenwachs gelesen habe...
Ich wachse meine Bögen, seitdem einer mal in Ottobeuren bei einem nassen Turniertag Wasser gezogen hat (Bambusbacking), vor Regenturnieren immer mit Schuhwachs (Snowseal) oder einer Bienenwachs/Terpentin/Kolophonium-Mischung ein. Und am Abend perlt das Wasser immer noch ab wie am Morgen.
Nur mit Bienenwachs alleine, ohne Terpentin als Lösungsmittel, wäre ich mir aber nicht ganz sicher. Hängt dann von der Temperatur und der Schichtdicke ab.
Btw, Terpentin, nicht Terpentinersatz!!
Ich wachse meine Bögen, seitdem einer mal in Ottobeuren bei einem nassen Turniertag Wasser gezogen hat (Bambusbacking), vor Regenturnieren immer mit Schuhwachs (Snowseal) oder einer Bienenwachs/Terpentin/Kolophonium-Mischung ein. Und am Abend perlt das Wasser immer noch ab wie am Morgen.

Nur mit Bienenwachs alleine, ohne Terpentin als Lösungsmittel, wäre ich mir aber nicht ganz sicher. Hängt dann von der Temperatur und der Schichtdicke ab.
Btw, Terpentin, nicht Terpentinersatz!!
Zuletzt geändert von kra am 17.12.2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
na dann... wo bekommt man denn solches material? ich meine wachs etc.?
-
- Sr. Member
Und was spricht gegen Lack, zB Parkettversiegelung auf Wasserbasis, die zäh-elastisch aushärtet ?
Würd ich auch vorschlagen.RubenAryala hat geschrieben: Und was spricht gegen Lack, zB Parkettversiegelung auf Wasserbasis, die zäh-elastisch aushärtet ?
Seit Rabe mich auf das Zeug gebracht hat, schwöre ich drauf.
Gute Wirkung, ohne das Gebabsche & Entsorgungsproblem mit den Lösungsmitteln beim Pinselsäubern.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 17.12.2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
was ist denn das für lack? ich dachte, es gibt nur lack, das wirklich brutal aushärtet, was der bogen nicht aushalten könnte...
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Rizzy: War nicht böse gemeint. Ich sollte lieber konstruktive Tipps geben, sorry.
Was ich sagen wollte: Der Bogen muss manchmal schon sehr viel aushalten, da muss man wirklich eine gute Versiegelung wählen. Und draufschmieren iss nich:
Oberfläche feinst schleifen und polieren bis runter zur Stahlwolle oder mind. 240er Schleifpapier. Der erste Lack oder das erste Öl sollte tief in die Faser eindringen, also mit Verdünner oder Trägersubstanz arbeiten. Nach jeder Behandlung die aufstehenden Fasern erneut wegschleifen und bei Lack mind. 3 mal anwenden, bei Öl noch öfter.
Ich selbst nehme eine Parkettversiegelung auf Polyurethan-Basis und habe damit Erfahrung von über 15 Jahren.
Von den Wachsen und Ölen hat mich bislang nur das Hartöl überzeugt, wie es auch der Vögele auf seinen Eibenbogen verwendet.

Oberfläche feinst schleifen und polieren bis runter zur Stahlwolle oder mind. 240er Schleifpapier. Der erste Lack oder das erste Öl sollte tief in die Faser eindringen, also mit Verdünner oder Trägersubstanz arbeiten. Nach jeder Behandlung die aufstehenden Fasern erneut wegschleifen und bei Lack mind. 3 mal anwenden, bei Öl noch öfter.
Ich selbst nehme eine Parkettversiegelung auf Polyurethan-Basis und habe damit Erfahrung von über 15 Jahren.
Von den Wachsen und Ölen hat mich bislang nur das Hartöl überzeugt, wie es auch der Vögele auf seinen Eibenbogen verwendet.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Das muß wohl ein Tipfehler seinSnake-Jo hat geschrieben: ...

Das Öl und das Wachs, das er verwendet, sind allerdings hervorragend. Um den Bogen vor ner "Wasserschlacht" allerdings zu versiegeln, ist mir das Wachs etwas zu wertvoll.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
wenn du ein schönwetterschütze bist, so wie ich, dann reicht es....Rizzy hat geschrieben: Es sollte doch reichen, wenn man gut geschliffen hat und anschliessend mind. zwei Leinölschichten draufschmiert... oder etwa nicht?
nun denn, die frage von ipsheimer müsste damit nun auch beantwortet sein!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Dat isser:Rizzy hat geschrieben: was ist denn das für lack? ich dachte, es gibt nur lack, das wirklich brutal aushärtet, was der bogen nicht aushalten könnte...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 03.01.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.