Bogenhölzer Datensammlung, mit Bitte um Eure Mithilfe

Themen zum Bogenbau
q064828
Newbie
Newbie

Bogenhölzer Datensammlung, mit Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von q064828 »

Hallo Gemeinde,

die Datensammlung schreitet voran,
ich denke das wir schon über 50% der 'bogenbautauglichen' Hölzer beschrieben haben.

Kriterien sind:
Holzart, botanischer Name, Deutscher Name,
Allgemein / Kurzbewertung,
Holztyp (Kernolzbaum, Reifholzbaum, Splintholzbaum),
Merkmale,
Bearbeitungshinweise z.B. auf Jahresring runterarbeiten,nur Kernholz brauchbar,
Trocknen,Bearbeitbarkeit / Biegen, techn. Daten,
Probleme, eigene Erfahrungen, Oberflächenbehandlung,
Toxizität (ohne Gewähr), Bauanleitungen

Mit Dank im Voraus, q064828
Zuletzt geändert von q064828 am 28.11.2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Re: Bogenhölzer Datensammlung, mit Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von jerryhill »

Ich würde dich darum bitten, die Namen der Bogenhölzer in der Liste alphabetisch zu ordnen, sonst ist es mir ehrlich gesagt zu anstrengend nachzusuchen, ob noch Bogenhölzer die mir bekannt sind fehlen.

lg,jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
q064828
Newbie
Newbie

Beitrag von q064828 »

jerryhill hat geschrieben: Ich würde dich darum bitten, die Namen der Bogenhölzer in der Liste alphabetisch zu ordnen, sonst ist es mir ehrlich gesagt zu anstrengend nachzusuchen, ob noch Bogenhölzer die mir bekannt sind fehlen.

lg,jerryhill
erledigt  :)
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hallo, mir ist spontan aufgefallen das der Bambus fehlt. Welche Arten es da gibt weiß ich nicht. Vielleicht China-Bambus  ;D
q064828
Newbie
Newbie

Beitrag von q064828 »

Commerz hat geschrieben: Hallo, mir ist spontan aufgefallen das der Bambus fehlt. Welche Arten es da gibt weiß ich nicht. Vielleicht China-Bambus  ;D
habe den Bambus eingetragen,
weiß aber nicht ob man mit ihm einen Primitivbogen d.h. kein Backinbogen bauen kann ..
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Also einen reinen Bambusbogen geht. Man kann z.B. Bambus-Bambus aufeinader verleimt bauen. Nur eine Bambuslatte geht wahrscheinlich auch aber die hat nur  ca 5#. Zählt also glaub ich nicht zu den primitiven Hölzern. Ist dann wohl eher was für Laminat. Ich mag Bambus ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... @q6': Was ist der Sinn der Sammlung?

Zum einen gibt es ja eine entsprechende (wenn auch zugegeben unvollständige) Sammlung hier im Wiki, und eine sehr umfangreiche in der "Bibel des trad. Bogenbaus" Nr. 4...

Was brächte diese Liste, was die beiden o.a. nicht haben?

@commerz: Nö, aus einer Bambuslatte (aus einem ca. 15 - 20 cm-Rohr, mit Wandstärke von 1+ cm) kann man durchaus einen Bogen mit vernünftigem Zuggewicht bauen... Muss eben nur kurz und breit genug sein... Und man muss einen Griffbereich mit Fadeouts aufleimen...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 12.11.2008, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

In keiner mir bekannten Sammlung sind die o.g. Kriterien, die ich für recht interessant halte, für alle Hölzer beschrieben. Vor allem Angaben über die Verwendbarkeit von Kern- und Splintholz, Trockenzeiten, Rissanfälligkeit und Verformungseigenschaften hätte ich gerne aufgelistet. Ausserdem, was für Hölzer sich zum Bau kurzer Bögen eignen.

Darüber hinaus möchte ich bemerken, dass auch Bögen mit Backing aus Naturmaterialien durchaus zu den Primitvbögen zählen und ich und sicher auch viele andere Angaben zu geeigneten Backingmaterialien gut fänden.

lg, jerryhill
Zuletzt geändert von jerryhill am 12.11.2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
q064828
Newbie
Newbie

Beitrag von q064828 »

ravenheart hat geschrieben: Hmmm... @q6': Was ist der Sinn der Sammlung?

Zum einen gibt es ja eine entsprechende (wenn auch zugegeben unvollständige) Sammlung hier im Wiki, und eine sehr umfangreiche in der "Bibel des trad. Bogenbaus" Nr. 4...

Was brächte diese Liste, was die beiden o.a. nicht haben?

@commerz: Nö, aus einer Bambuslatte (aus einem ca. 15 - 20 cm-Rohr, mit Wandstärke von 1+ cm) kann man durchaus einen Bogen mit vernünftigem Zuggewicht bauen... Muss eben nur kurz und breit genug sein... Und man muss einen Griffbereich mit Fadeouts aufleimen...

Rabe
Mir schwebt vor eine Online-Sammlung (da ja auch nicht jeder die Bibel des trad. Bogenbaus" Nr. 4 zugänglich hat) zu erstellen,
inkl. Infos die aus dem Erfahrungsschatz des jeweiligen Bogenbauers mit diesem Material stammen,
evtl. auch mit Problemen mit dem jeweiligen Holz,
und .. mit Bildern bei denen man das Endprodukt sieht, die Maserung/Ästhetik etc ..
und .. sollte sich allmählich der Vollständigkeit annähern  :)

Sollte eine Sammlung in dieser Form schon existieren dann brauchen wir uns diese Mühe natürlich nicht machen,
ich hab bis dato aber eben diese Form der Information noch nicht (zumindest noch nicht zusammengefasst) gefunden.

---
http://www.bogenkunst.de
Zuletzt geändert von q064828 am 21.11.2008, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 104 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ah..

Dann schau doch mal hier, wie Du das findest und ob Du's vielleicht einfach (mit) ergänzen magst..:

http://www.fletcherscorner.de/mwiki/index.php/Holzarten

Rabe
arcus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus »

Info zu Holz findest du hier:http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/holz.php

Ansonsten gibt es eine Suchfunktion und viele Galerien zum anschauen

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
q064828
Newbie
Newbie

Beitrag von q064828 »

Hallo,

@ Rabe
danke für den Link,
was ich beim Überfliegen gesehen habe sind ja hier schon viele Infos drin,
... die man sicherlich noch ergänzen kann ..  :)
grad eben persönliche Erfahrungen, Bilder, Dämpfen und Biegen, Unterschiede in der Oberflächenbehandlung der versch. Hölzer und und ..
wie man die Infos dann darstellt sollte man nach der Datensammlung entscheiden.

---
http://www.bogenkunst.de
Zuletzt geändert von q064828 am 21.11.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
q064828
Newbie
Newbie

Beitrag von q064828 »

Habe im Ursprungsthread mal Kategorien eingefügt die mir aufs erste wichtig erscheinen,
mit Bitte um Ergänzung  :)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von kra »

@Commerz, es ist schade, wenn, auch aus gutem Ansatz, falsche Sachen verbreitet werden. Andere lesen es und schon ist ein neuer Mythos geboren...

Aus Bambus lassen sich sehr wohl Selfbows mit deutlich über 50# bauen. Wurden von Pelu (war mal hier im Forum ganz aktiv) aus Buthan zum ersten FC Treffen mitgebracht. Hab einen (leider gebrochenen) davon.

Der Witz ist, das dabei die Außenseite des Bambus die Bauchseite des Bogens bildet.
Im einem älteren Primitive Archer Heft war auch ein Artikel von Jaap Koppedrayer dazu. Die Bögen in seinen Bericht wurden aus 2 Wurfarme im Griff mit Draht zusammengebunden. Einfacher gehts kaum - effektiver auch nicht.

Also: 50# sind mit Bambus Selfbows durchaus möglich!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

@Kra: Ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzten. Bin wie man am Newbie Status sehen kann noch neu hier. Hab das mit den 5# nur gesagt weil ich eine solche Bambuslatte gerade hier habe. Das ist natürlich kein Bogen sondern nur ein Viertel von einem Bambusrohr aus dem Biebermarkt. Das Rohr hatte mal einen Durchmesser von 12cm. Die Latte ist 2 m lang und extrem leicht zu biegen. Das man damit starke Bögen bauen kann glaub ich Dir gern, da die Kraffasern sowohl Zug- als auch Druckstabil sind. Wenn bei den von Dir besagten Bögen die Außenseite die Bauchseite bildet was kommt dann als Backing drauf oder bilden die wenigen Fasern die der Bambus nach innen aufweist den Rücken? --Commerz
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“