spitzen *sniff*
spitzen *sniff*
also, ich hab bei sherwood bogensport so eine spitze gekauft:
http://www.cb-itec.de/sb_shop/view/mode ... ilder/2441
und die ist direkt verbogen, als ich damit auf holz geballert habe -.-'
ist das normal?
http://www.cb-itec.de/sb_shop/view/mode ... ilder/2441
und die ist direkt verbogen, als ich damit auf holz geballert habe -.-'
ist das normal?
-
daritter
-
daritter
ziele, siehe hier: Zielscheiben
also ich würde mal probieren, die spitze mit einer Flachzange wieder einigermassen gerade zu biegen (am besten die backen mit einem stück leder versehen damit du keine kratzer auf die spitze bekommst). Wenn das nicht so wird wie soll dann vielleicht mit einem hammer auf einer harten unterlage vorsichtig gerade dengeln. Du könntest sie theoretisch auch einfach in einen schraubstock einspannen und den solange zudrehen bis die spitze gerade ist. Aber keine garantie ... bin kein metallbearbeiter, bin physik-student
also ich würde mal probieren, die spitze mit einer Flachzange wieder einigermassen gerade zu biegen (am besten die backen mit einem stück leder versehen damit du keine kratzer auf die spitze bekommst). Wenn das nicht so wird wie soll dann vielleicht mit einem hammer auf einer harten unterlage vorsichtig gerade dengeln. Du könntest sie theoretisch auch einfach in einen schraubstock einspannen und den solange zudrehen bis die spitze gerade ist. Aber keine garantie ... bin kein metallbearbeiter, bin physik-student
Spitze gerade biegen
Ich habe selbst Spitzen von Sherwood und musste sie ebenfalls einmal gerade biegen.
Ich habe es mit der Zange gemacht, war kein Problem, aber oft geht das nicht, denn die Schwachstelle ist jetzt da und noch ein bis zweimal biegen dann ist die Spitze abgebrochen.
Ich habe es mit der Zange gemacht, war kein Problem, aber oft geht das nicht, denn die Schwachstelle ist jetzt da und noch ein bis zweimal biegen dann ist die Spitze abgebrochen.
heiß machen,
bzw. glühend, danach sachte aushämmern (dann bricht nicht's).
Danach in Öl härten (damit's wieder schön feste wird).
Das "Heißmachen" lässt sich auch mit einem Gasbrenner, mit Kartusche, aus'm Baumarkt bewerkstelligen.
Im Übrigen eignet sich Holz aller Art äußerst wenig zum Beschießen mit Pfeilen, da meist Schäfte, oder/und Spitzen beschädigt werden, :motz wenn sich auch ab u. an mal ein Baum mit aller Gewalt den Pfeilen in die Flugbahn werfen tut.

Danach in Öl härten (damit's wieder schön feste wird).
Das "Heißmachen" lässt sich auch mit einem Gasbrenner, mit Kartusche, aus'm Baumarkt bewerkstelligen.
Im Übrigen eignet sich Holz aller Art äußerst wenig zum Beschießen mit Pfeilen, da meist Schäfte, oder/und Spitzen beschädigt werden, :motz wenn sich auch ab u. an mal ein Baum mit aller Gewalt den Pfeilen in die Flugbahn werfen tut.
@Prywinn
Wenn du die Möglichkeit hast, Samstags mal von Gesellenkirchen ;-) nach Wuppertal-Beyenburg zu kommen, dann kannst du als Gast deine Spitzen mal in unsere 3D-Tiere hämmern, allerdings bitte nur Feldspitzen.
Und Bäume gibt es auch reichlich zu treffen. Habe es heute wieder gemerkt.
;(
Es könnten natürlich auch Ents gewesen sein, die sich schützend vor die Bäume geworfen haben.
;(
Es könnten natürlich auch Ents gewesen sein, die sich schützend vor die Bäume geworfen haben.
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Jo, Bruchking hatte heute wieder viel Bruch. :-)
Ich habe auch so eine Spitze die mir verbogen ist. Allerdings habe ich sie auf einen Stein geschossen. Bei gerade biegen ist sie dann abgebrochen. Jetzt will ich mal schauen, ob ich die mit einer Schleifmaschine vielleicht noch hin bekomme. Ist noch genug Material dran um eine kleine Spitze zu formen bzw. schleifen.
Ich habe auch so eine Spitze die mir verbogen ist. Allerdings habe ich sie auf einen Stein geschossen. Bei gerade biegen ist sie dann abgebrochen. Jetzt will ich mal schauen, ob ich die mit einer Schleifmaschine vielleicht noch hin bekomme. Ist noch genug Material dran um eine kleine Spitze zu formen bzw. schleifen.
Amicus certus in re incerta cernitur
RE: @Prywinn
klar, mach ich gern, werd dann aber einen kumpel mitbringen, der führerschein+auto hat.Original geschrieben von Bruchking
Wenn du die Möglichkeit hast, Samstags mal von Gesellenkirchen ;-) nach Wuppertal-Beyenburg zu kommen, dann kannst du als Gast deine Spitzen mal in unsere 3D-Tiere hämmern, allerdings bitte nur Feldspitzen.
;(
Es könnten natürlich auch Ents gewesen sein, die sich schützend vor die Bäume geworfen haben.![]()
ist das ok?
ach ja, ich warne euch vor, wir sind beide anfänger...
Anfänger???
Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Bruchking?
Bruchking hat sich dran gewöhnt.
Bei uns sind Gäste willkommen.
Alles weitere per IM
Bruchking hat sich dran gewöhnt.
Bei uns sind Gäste willkommen.
Alles weitere per IM
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Ne, dass würde ich nicht behaupten. Du schiesst ja super. Ich wünschte ich würde das so können. Das Problem ist nur, dass wenn Dein Pfeil einen Baum trifft, der zu 90% eher kaputt ist als bei anderen. Warum das so ist weiß ich nicht. Du bist wohl der Al Bundy des Bogensports. :-) Nur Pech.
Amicus certus in re incerta cernitur
@Marty
So würde ich das nicht sehen:
1. meine Füße stinken nicht so
2. meine Krawatten sehen besser aus
3. können wir mal unter 4 Augen besprechen
Aber du hast recht: entweder er trifft, oder er ist kaputt. ;(
1. meine Füße stinken nicht so
2. meine Krawatten sehen besser aus
3. können wir mal unter 4 Augen besprechen
Aber du hast recht: entweder er trifft, oder er ist kaputt. ;(