den richtigen taper beibehalten

Themen zum Bogenbau
Antworten
sandinista
Newbie
Newbie

den richtigen taper beibehalten

Beitrag von sandinista »

hey folks, bin absoluter bogenbauneuling aber seit einigen monaten schon eifriger leser dieses forums. hab zumindest ein wenig theoretisches wissen angesammelt.
hab mir vor kurzem einen hickorystave gekauft und zum ersten die breite rausgearbeitet ( 4cm auf 1,5cm).
nun bin ich dabei die dicke rauszarbeiten, dachte an 2cm zu 1,5 cm.
ich will den bogenbauch vollkommen flach halten . nun stellt sich mir die frage
wo ich denn dann beim tillern holz abnehmen sollte, wenn der bauch flach bleibt.angenommen ein teil des wurfarms ist zu steif und ich muß dort holz abnehmen-ensteht dann nicht automatisch ein unregelmäßiger dickenverlauf ? gibt es eine strategie nach der ihr vorgeht ?
und überhaupt wie kriegt ihr es hinn nur wenige mm dünner zu werden auf einer ganzen wurfarmlänge ? wie überbrüft man den richtigen taper ?, hätte nicht gedacht das bogenbau so eine mm arbeit is.

hoffe ihr bringt ein wenig licht in mein taperproblem....
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: den richtigen taper beibehalten

Beitrag von captainplanet »

!!!Du sollst nicht versuchen eine gleichmäßige Dicke zu erreichen sondern eine gleichmäßige Biegung!!!
Die Dicke wird dann automatisch so gleichmäßig wie das Holz gleichmäßig ist. Es umgekehrt zu versuchen ist nicht ratsam.

Den ganzen Wurfarm "wenige Millimeter" dünner zu machen wie Du schreibst wäre sogar noch ziemlich einfach, die hohe Kunst besteht darin genausoviele Millimeter (und Millimeterbruchteile!!!) wegzunehmen wie nötig und keinesfalls mehr! Wie das geht? Was denkst Du? Raspel, Ziemmesser, Zieklinge, Schmirgelpapier, Tillerstock, Sehne, Zugwaage, Werkbank o.ä. und natürlich vieeel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz. Das kann so freilich schon ein paar Tage dauern, aber nur wenn alles gut geht.... :D

Ich wünsche frohes Schaffen!

Lg Georg