Garagenfund: was ist das für ein Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Suleon
Newbie
Newbie

Garagenfund: was ist das für ein Bogen?

Beitrag von Suleon »

Hallo zusammen,

beim Entrümpeln meiner Garage bin ich über einen schwarzen Koffer gestolpert, der einen Bogen samt Zubehör enthielt. Da ich von Bögen keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn mich jemand von euch aufklären kann, was das genau für einer ist. Habe keine richtige Beschriftung gefunden (nur Toxotronics, Yamaha, NRX, PSC).

Ich möchte den Kasten und den Bogen demnächst bei Ebay verticken (haja, ich kann halt nix damit anfangen  :oops: ) und frage mich, welchen Preis ich ansetzen soll. Kasten und Bogen separat oder zusammen?

Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sind 7 Pfeile dabei und nen Haufen Kleinkram.

Würde mich über ein paar aufklärende Tipps freuen :)

Ciao
Susanne
benz

Re: Garagenfund: was ist das für ein Bogen?

Beitrag von benz »

Hallo Susanne,

was die Leute alle in ihrer Garage finden.....  ;D

Wichtig für die Daten, um ihn bei ebay zu verkaufen, sind die Zahlen die da draufstehen. Dabei geht es um die Bogenlänge, das Zuggewicht und die genaue Art der Pfeile.

Diese Daten stehen auf dem unteren Wurfarm, das sind die zwei weißen Dinger, in dem Koffer ist Platz für noch mehr, aber es sind wohl nur ein Paar dabei?

Ebenso die genaue Beschriftung der Pfeile.

Am besten ein je Bild von allen Beschriftungen machen und hier einstellen.

Zu Alter und preis sagen bestimmt noch Leute was die von diesen "Scheibenrecurves", es handelt sich also um einen "Recurve Bogen mit Visier" besser auskennen als ich. (oder "wie ich"? grrrrrr)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Yamaha baut Bögen??
Will sagen: Es besteht die Möglichkeit, dass Koffer und Bogen nicht originär zusammengehören, sondern der Koffer lediglich genutzt wurde, um den Bogen (in der -zugeschnittenen? - Schaumstoffeinlage) zu tranportieren.

Infos über den Bogen wären daher nicht schlecht - und die stehen auf dem Bogen, nicht dem Koffer.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

@Benz: als  ;)

@Squid: baute, so weit ich weiß, produzieren die nicht mehr.
Ich hätte mir zu Beginn damals (ein Jahr her  ;D) fast einen TD-Langbogen von Yamaha gebaut gekauft, aber der war dann doch zu teuer.

@Suleon: Die Herstellerseite hab' ich bis heute leider nicht gefunden, da hätte man aber wohl den Neupreis gefunden.
Zuletzt geändert von Brent am 22.08.2008, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Hodge
Newbie
Newbie

Beitrag von Hodge »

Ja Yamaha hat mal Bögen gebaut. Ist aber schon ne weile her, hat man mir bei uns im Verein erzählt.

Kenn mich mit diesen Bögen aber nicht so aus.

Gruß,

Hodge
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

Also auf jeden fall baut Yamaha Bögen(...wie auch alles andere :D ;D)
Habe so einen yAMAHABOGEN BEI OLYMPIA GESEHEN;  in einem Video

Frage: Wo hast du denn den Bogen her?

Der Besitzer(Käufer) könnte was wissen
Suleon
Newbie
Newbie

Beitrag von Suleon »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos. Und nein, ich hab das Teil nicht geklaut oder so ;) Ok, hier die ganze "Story": vor ein paar Monaten hat jemand meine Garage teilgemietet (ich darf sie ebenfalls weiter nutzen für mein Fahrrad/Motorrad) und den ersten Monat bar bezahlt. Er wollte nur 1-2 Monate zwischenlagern, weil er nach Baden-Würtemberg ziehen will (wahrscheinlich noch keine Wohnung o.ä.). Nach Ablauf des zweiten Monats (der also noch nicht bezahlt war) habe ich mal die Nummer angerufen, die ich von ihm hatte -> existiert nicht mehr. Ok, ich weitere 2 Monate gewartet und niemand hat sich gemeldet. Habe dann mal die einzigste Kiste in der Garage aufgemacht und eine Rechnung auf seinen Namen gefunden. Habe den Händler angerufen, ob er nicht seine Handynummer hat. Dann noch ein paar weitere detektivische Maßnahmen getroffen aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht, wie ich den Herrn erreichen soll :( Mittlerweile sind 4 Monate rum und ich habe nun Sperrmüll angemeldet, weil ich die Garage langsam selbst wieder brauche. Der größte Teil ist auch wirklich Sperrmüll. Bis eben auf diesen Koffer. Den will ich nun verkaufen und hoffe zumindest meine offene Mieter raus zubekommen.

Hier noch weitere Fotos:

Bild

Bild

Auf den Endstücken steht "PSE ENTRA Universal" und "take down 68" - 32 lbs" Auf dem Mittelstück steht nur "Yamaha", "NRX" und ein kleiner Aufkleber mit "PSE Laterally Adjustable Limb Packets"

Ich habe mal einen Ebay-Verkäufer angeschrieben, der Bogen verkauft und er würde diesen evtl. ankaufen. Warte gerade auf Rückmeldung. Was könnte ich dafür nehmen? Will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen.

Glaubt mir, die regelmäßige Miete wäre mir lieber gewesen, als jetzt Möbel zu schleppen und Zeug zu verticken um dann ggf. in nem Jahr Stress mit dem verschollenen Eigentümer zu bekommen, aber ER hätte sich ja auch schon längst mal wieder melden können. ER weiß ja noch wo ich wohne bzw. wo seine Sachen stehen ;)

Ciao
Susanne
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

Zur Story sag' ich nichts, aber der Schriftzug "Takedown" auf dem Wurfarm direkt unter dem schwarzen Bereich) bzw. die Zeile darunter wäre recht wichtig, die solltest du nocheinmal vergrößert zeigen.

Zum Preis: Alter, Neupreis, Intensivität der Nutzung unbekannt, Datenlage also etw. sehr dünne.
Dennoch wäre eine vorsichtige Einschätung: auf jeden Fall mehr als 100€
Suleon
Newbie
Newbie

Beitrag von Suleon »

Meinst du "take down 68" - 32 lbs"?

Der Koffer kostet neu wohl um die 280 Euro. Einen vergleichbarer Bogen (Recurve-Bogen Optima PSE") hab ich in nem Shop für 189 Euro gefunden. Dieses Toxonics Zielteil zwischen 60 und 140 Euro (gibt es verschiedene Varianten).

Mh... dann warte ich mal ab, was der Händler sagt.
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

Ich bezog mich ja auch rein auf den Bogen, bzgl. Koffer und Visier hab' ich gar keine Ahnung.

"vergleichbarer Bogen" - Der ist vermutlich neu, oder?
Also haut das zumindest ca. hin, denn Yamaha wird nicht mehr prod., da kann man also schon mit Seltenheit argumentieren.

Und ja, den Schriftzug meinte ich. 32lbs - das ist ein oft genutztes Zuggewicht (ist natürlich die Frage, wie viel die Arme real haben), den Bogen solltest du also so oder so verkauft bekommen.
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

ähem,
geht mich ja grundsätzlich nichts an, aber wo du es schon öffentlich machst,
meinst du, du darfst bogen und koffer so einfach verkaufen? gehört dir doch nicht. und was ist mit dem erlös, wenn und soweit er deine mietforderung übersteigt? ist das ganze nicht irgendwie seltsam? würde jemand seinen bogen so unachtsam irgendwo abstellen und sich nicht weiter drum kümmern? 
ist dem mieter vielleicht etwas zugestoßen? oder ist das untergestellte zeugs samt bogen/koffer vielleicht gar nicht eigentum des mieters, sondern seinem eigentümer gar abhanden gekommen? lässt sich das klären? nicht, dass du noch in eine hehlerei verwickelt oder mit schadensersatzansprüchen überzogen wirst. immerhin hinterlässt du bereits spuren im www . . .
also, ich bin sicherlich nicht der maßstab, aber ich würde mich erstmal schlau machen und noch ein bisserl warten, bevor ich die Sachen verwerte.
my humble opinion.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ein Freund von mir schießt nen Yamaha - schönes Teil! Hat er übrigens von mir gekauft, hihi...

Ja, Yamaha hat Bogen gebaut, und gar nicht so schlecht.

Hier sind die Wurfarme allerdings von PSE - auch ne große Bogenfirma mittlerer Qualität. Das ganze sieht ziemlich neu aus, die o.a. Preise kommen etwa hin. Gebraucht die 1/2 bis 2/3 davon, würde ich sagen.

Wert und Erlös sind allerding 2 Paar Schuhe! Hängt sehr von der Darstellung ab..

Rabe
Suleon
Newbie
Newbie

Beitrag von Suleon »

Sagitta hat geschrieben: ist das ganze nicht irgendwie seltsam? würde jemand seinen bogen so unachtsam irgendwo abstellen und sich nicht weiter drum kümmern? 
Tja... keine Ahnung. Aber am Koffer war ein Fluglinienzettel mit seinem Namen und Anschrift. Vermutlich sind es also schon seine Sachen.

Ich verkaufe wahrscheinlich erstmal nur den Koffer. Der scheint ja schon was Wert zu sein und meine Miete zu decken. Dann warte ich wieder 6 Monate und kann ggf. noch weitere Teile verkaufen.

Natürlich ist das alles komisch, aber ich sehe es nicht ein, monatelang oder sogar jahrelang meine Garage vollgerümpelt stehen zu haben und keine Miete dafür zu bekommen. Und wenn ich umziehe? Muss ich seinen Kram dann mitnehmen und weiter verwahren?  ???

Ciao
Susanne
Sagitta

Beitrag von Sagitta »

du hättest zumindest das problem, die garage geräumt zurückgeben zu müssen. also müsstest du den kram deines untermieters mit räumen.
wohin - ist eine andere frage. one man's trash, the other man's treasure...
benz

Beitrag von benz »

fehlen noch die Pfeile, ich meine da "Easton ACC" entziffern zu können....?
Antworten

Zurück zu „Bögen“