Blacky's 72" Haselspaß 50#@31"
Re: Blacky's 72" Haselspaß 50#@31"
Nur eine kleine Denkaufgabe, was würde passieren wenn man den Wurfarm von der Seite locht?
(sorry für die miese Zeichnung)
(sorry für die miese Zeichnung)
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Galighenna
- Forenlegende

@Feanor
viewtopic.php?f=15&t=19378
@Rabe
Hmm ja... ich verstehe wie du das meinst. Bin mir aber noch nicht so ganz einig ob ich dem zustimmen kann oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob Dehnung und Stauchung die gleiche innere Reibung macht wie Holzfasern die sich aufgrund der Scherkräfte gegeneinander verschieben. Bei Dehnung und Stauchung werden hauptsächlich Fasern und Moleküle ausgerichtet und gerade gestreckt. Da wird eher weniger gegeneinander verschoben. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Ich bin aber nicht sicher ob das so stimmt.
@Frankster
Dann hat er Löcher

Meiner Meinung nach sinkt das Zuggewicht da sich Bauch und Rücken-Bereich stärker gegeneinander verschieben können.
viewtopic.php?f=15&t=19378
@Rabe
Hmm ja... ich verstehe wie du das meinst. Bin mir aber noch nicht so ganz einig ob ich dem zustimmen kann oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob Dehnung und Stauchung die gleiche innere Reibung macht wie Holzfasern die sich aufgrund der Scherkräfte gegeneinander verschieben. Bei Dehnung und Stauchung werden hauptsächlich Fasern und Moleküle ausgerichtet und gerade gestreckt. Da wird eher weniger gegeneinander verschoben. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Ich bin aber nicht sicher ob das so stimmt.
@Frankster
Dann hat er Löcher
Meiner Meinung nach sinkt das Zuggewicht da sich Bauch und Rücken-Bereich stärker gegeneinander verschieben können.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich glaube, der Grundgedanke ist einfach, nen ELB zu bauen. Nich jeder hat aber nen Eibenwald im Innenhof oder die Möglichkeit nen Stave statt nem Kinderfahrrad zu kaufen. Da ist für mich die Frage recht logisch, ob man nicht anderes Holz verwenden kann.Selfbower hat geschrieben:Mich wundert es auch immer wieder, dass alle aus jedem Holz nen Elb bauen wollen
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also, die Verschiebung Bauch und Rücken gegeneinander etc nennt man Set. Das ist die irreversible Verformung.
Der Rest ist reversible Verformung durch Strecken/ Stauchen. Nun werden beim Holz die einen Zellen lang und schmal(Dehnung) die andere kurz und breit (Stauchung). Luft muß rein bzw raus. das ist die "innere Reibung/Hysterese. Im wesentlichen.
In der Neutralen Faser bewegt sich nix, nur ändert die jenach Biegung und Belastbarkeit des Holzes und Querschnitt des WA ihre Lage. Die Mitte der WA hält nur die Innenseite von der Außenseite fern. Und verhindert das Einklappen/Beulen
Der Rest ist reversible Verformung durch Strecken/ Stauchen. Nun werden beim Holz die einen Zellen lang und schmal(Dehnung) die andere kurz und breit (Stauchung). Luft muß rein bzw raus. das ist die "innere Reibung/Hysterese. Im wesentlichen.
In der Neutralen Faser bewegt sich nix, nur ändert die jenach Biegung und Belastbarkeit des Holzes und Querschnitt des WA ihre Lage. Die Mitte der WA hält nur die Innenseite von der Außenseite fern. Und verhindert das Einklappen/Beulen
Wilfrid hat geschrieben: Die Mitte der WA hält nur die Innenseite von der Außenseite fern.
Eben deshalb der Gedanke, die könnte doch vielleicht schmäler sein.
- Galighenna
- Forenlegende

Das ist falsch, oder falsch ausgedrückt.Wilfrid hat geschrieben:Also, die Verschiebung Bauch und Rücken gegeneinander etc nennt man Set. Das ist die irreversible Verformung.
(...)
In der Neutralen Faser bewegt sich nix, (...)
Wenn ich ein Stück Holz biege, treten Scherkräfte auf. Scherkräfte sind Kräfte die jedes auf dem Radius der Biegung liegende Molekül gegen das weiter Außen oder weiter Innen liegende verschieben wollen.
Nimm 2 dünne Leisten lege sie unverklebt aufeinander und biege sie. Sie verschieben sich. Das weißt du ja selbst auch. Klebe ich sie zusammen können sie sich aber immer noch verschieben !!! Die Verschiebung ist nur extrem viel geringer.
Wenn ich den Bogen im Bereich der neutralen Faser schmaler mache, so als hätte ich eine Art doppel T Träger, dann mache ich nichts anderes als die Kleberschicht zwischen Bauch und Rücken zu schwächen. Die gleichen Scherkräfte werden von weniger Material getragen. Die Bewegung zwischen Rücken und Bauch nimmt zu und damit nimmt auch die Reibung im Material zu.
Das hat nichts mit Set zu tun, das ist ganz normales arbeitendes Material...
Ich meins nicht böse aber Set ist ganz arg falsch an der Stelle.
Übel übel sprach der Dübel,
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Nö, Gali, die Verschiebung nimmt nicht zu, die nötigen Kräfte, um verschieben zu können, nehmen ab. Aber in der Mittellage sind die auftretenden Kräfte so gering, das man die Spannungserhöhung gut verkraften kann. ;-)
Die Kräfte sind immer die gleichen, nur die Spannungen sind anders, da die Flächen anders sind. Ein Telefonbuch ist delaminiert, biegekräfte 0
Pack einfach mal in einen Stapel DinA4 einen Stapel DinA5 quer, das biegt sich wie ein Stapel DinA4 gleicher höhe
Die Kräfte sind immer die gleichen, nur die Spannungen sind anders, da die Flächen anders sind. Ein Telefonbuch ist delaminiert, biegekräfte 0
Pack einfach mal in einen Stapel DinA4 einen Stapel DinA5 quer, das biegt sich wie ein Stapel DinA4 gleicher höhe
Wenn ich recht verstehe, wollt ihr eine seitliche Nut in den WA schneiden, bzw bei Laminierten die Mittellage schmaler machen?
Kann m.M. nicht recht funktionieren, da Bauch- und Rückenlage bei verbiegen nich richtig gegeneinander abgestütz werden. Die Ränder des Backings würden sich zum Bauch hinziehen und das Facing legt sich an den Kanten in Wellen.
Aber wenns wer ausprobiert lass ich mich gern überzeugen...
Kann m.M. nicht recht funktionieren, da Bauch- und Rückenlage bei verbiegen nich richtig gegeneinander abgestütz werden. Die Ränder des Backings würden sich zum Bauch hinziehen und das Facing legt sich an den Kanten in Wellen.
Aber wenns wer ausprobiert lass ich mich gern überzeugen...
Grüße Moe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

Genau, MoeM, das ist das Problem. Beim Laminierten könnte man ein "Rohr" bauen, da wäre das "Beulproblem" dann nicht sooo extrem. Nur, die Gewichtsersparnis beim leichetn Werkstoff Holz und den ausgelutschten Bogenformen .....
10% weniger Gewicht sind 10% weniger Holz irgendwo in der Mitte. Bei nem vollpyramidalen wie einem Flitzebogen ist aber nur im Griff bzw den "Fades" überhaupt so viel Holz, das man was wegnehmen könnte. Beim Mölle könnte man noch in der Mitte der "Nadeln " Sparen, aber da ist auch so schon kein Holz mehr über, bei ELBs ist irgendwo garnix mehr, n Holmi ist sooo flach, da kann man im Zweifel nur mit ner Stecknadel kratzen und an allen anderen Designs ist auch nix, was wirklich sparen könnte
10% weniger Gewicht sind 10% weniger Holz irgendwo in der Mitte. Bei nem vollpyramidalen wie einem Flitzebogen ist aber nur im Griff bzw den "Fades" überhaupt so viel Holz, das man was wegnehmen könnte. Beim Mölle könnte man noch in der Mitte der "Nadeln " Sparen, aber da ist auch so schon kein Holz mehr über, bei ELBs ist irgendwo garnix mehr, n Holmi ist sooo flach, da kann man im Zweifel nur mit ner Stecknadel kratzen und an allen anderen Designs ist auch nix, was wirklich sparen könnte
Für das Maximum müsste es ja eigentlich ein konisches Rohr sein. Aber da setzt das Material halt gewisse Grenzen. Vielleicht ging es aus Kohle/Glas um nen Ausschmelzkern und dann Inserts in die Tipps- Wär mal was neues
Andererseits der Hohlbogen den Isi erst vorgestellt hat hält ja auch, dabei hielt ich es für gewiss, dass das "U" mit der Zeit immer platter wird...
Andererseits der Hohlbogen den Isi erst vorgestellt hat hält ja auch, dabei hielt ich es für gewiss, dass das "U" mit der Zeit immer platter wird...
Grüße Moe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
MoeM hat geschrieben:Für das Maximum müsste es ja eigentlich ein konisches Rohr sein. Aber da setzt das Material halt gewisse Grenzen. Vielleicht ging es aus Kohle/Glas um nen Ausschmelzkern und dann Inserts in die Tipps- Wär mal was neues![]()
Womit wir dann bei einer Angelrute wären... Das Äquivalent dazu, begrenzt auf das Material, ist tärääää: der englische Langbogen.
Wirft man jetzt noch ein Auge auf die MR-Bögen, die weitestgehend einen runden Querschnitt aufweisen, sieht man, dass die Jungs garnichtmal doof und ihre Bögen am technischen Maximum gebaut haben.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Also nen ELB längs ausbohren?Blacksmith77K hat geschrieben:Womit wir dann bei einer Angelrute wären...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
Darf ich noch mal an meine Skizze erinnern? >zur SkizzeMoeM hat geschrieben:Wenn ich recht verstehe, wollt ihr eine seitliche Nut in den WA schneiden, bzw bei Laminierten die Mittellage schmaler machen?
Kann m.M. nicht recht funktionieren, da Bauch- und Rückenlage bei verbiegen nich richtig gegeneinander abgestütz werden. Die Ränder des Backings würden sich zum Bauch hinziehen und das Facing legt sich an den Kanten in Wellen....
Eben drum hatte ich da 45° Abschrägungen gezeichnet. Die sind formstabiler!
Rabe
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Unsinn...Gornarak hat geschrieben:Also nen ELB längs ausbohren?Blacksmith77K hat geschrieben:Womit wir dann bei einer Angelrute wären...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
Ja mit nem konischen Bohrer vom Griff ausGornarak hat geschrieben:Also nen ELB längs ausbohren?Blacksmith77K hat geschrieben:Womit wir dann bei einer Angelrute wären...
Hm ja mit der schrägflankigen Nut, bei entsprechenden Radien an den Übergängen, sollte das tatsächlich möglich sein, sofern der Rücken und Bauch eine gewisse Restdicke nicht unterschreiten.
Aber da ich vermute, dass die Idee schon mal da war gibts da wohl so oder so Hindernisse...
Die Angelrute würde mich schon interessieren... Man könnte z.B. ein verkleinertes Modell um einen Carbonschaft bauen (nur wie erreicht man bei Glasmatten den Taper?) oder einen "Vollbambusbogen" aus einem Rohr, nur schwer zu bearbeiten- es sei denn zwei nahezu identische, spitz zulaufende Rohre, im Griff verspleißt
Grüße Moe