DIY Chonograph
- Galighenna
- Forenlegende
Re: DIY Chonograph
Japp das ist klar. Man sieht beim ausprobieren schon super, in welchem Bereich z.B. ein Sinus noch ein Sinus ist. Unter 100Hz ist das schon Mau und über 14kHz ist auch schon ziemlich brrrrrrr....
Zum Testen der Spule etc dürfte sich das aber wohl eignen. Für ernsthafte Basteleien geht aber nichts über ein echtes Scope...
PS: Welche Soundkarte ist heute nicht in der Lage am Line-In mit 44kHz abzustasten? Manche Tasten sogar mit bis zu 96kHz ab. Natürlich erhöht das nicht die Bandbreite, die Schaltung auf der Soundkarte ist ja weiterhin nur bis 20kHz ausgelegt. Die Wellenform ist dadurch aber trotzdem in dem normalen Bereich besser als mit 44kHz. Immerhin bekommt jede Periode dann mindestens knapp unter 5 Abtastungen.
Oh achja und walta: Thx für den Link zum Oszi-Thema. Hab ich mir mal durchgelesen. Vieles davon war mir allerdings schon ziemlich klar. Das ist auch der Grund warum ich noch immer kein Oszi habe... Son Billig Teil will ich nicht. Soll schon gut brauchbar sein. Ich warte noch auf meine Chance...
Oh und noch was: Für mich selbst käme es sowieso nicht in Frage, das mir jemand ein Oszi schickt. Ich weiß das die Dinger empfindlich und teuer sind. Ich hätte bei einem Leihgerät echt schiss das es auf dem Weg hier her oder so Schaden nimmt.
Zum Testen der Spule etc dürfte sich das aber wohl eignen. Für ernsthafte Basteleien geht aber nichts über ein echtes Scope...
PS: Welche Soundkarte ist heute nicht in der Lage am Line-In mit 44kHz abzustasten? Manche Tasten sogar mit bis zu 96kHz ab. Natürlich erhöht das nicht die Bandbreite, die Schaltung auf der Soundkarte ist ja weiterhin nur bis 20kHz ausgelegt. Die Wellenform ist dadurch aber trotzdem in dem normalen Bereich besser als mit 44kHz. Immerhin bekommt jede Periode dann mindestens knapp unter 5 Abtastungen.
Oh achja und walta: Thx für den Link zum Oszi-Thema. Hab ich mir mal durchgelesen. Vieles davon war mir allerdings schon ziemlich klar. Das ist auch der Grund warum ich noch immer kein Oszi habe... Son Billig Teil will ich nicht. Soll schon gut brauchbar sein. Ich warte noch auf meine Chance...
Oh und noch was: Für mich selbst käme es sowieso nicht in Frage, das mir jemand ein Oszi schickt. Ich weiß das die Dinger empfindlich und teuer sind. Ich hätte bei einem Leihgerät echt schiss das es auf dem Weg hier her oder so Schaden nimmt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Schau mal bei ReicheltArcherbald hat geschrieben:...
Das mit der PLL muss ich mir mal durchlesen (das PLL IC CD4046 hab ich auf die Schnelle nur beim C..rad in SMD für 0,72 € gefunden).
...
http://such002.reichelt.de/?SID=14UTkA7 ... ACTION=446, erster Treffer
Edit, der Link klappt nicht.
http://www.reichelt.de und dann nach "pll" suchen, erster Treffer
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Archerbald
- Sr. Member
@kra: Hatte gestern auch zuerst bei Reichelt geschaut, mit 4046 (ohne CD) gibt's Treffer (und wie immer günstiger als beim C)
@Gali: mein UNI-T hab ich in der Bucht in China gekauft, war mir des Risikos bewust, hat aber gut geklappt. Für meine Basteleien finde ich's ok. Früher hab ich mit HP Geräten gearbeitet, zur "Not" mit HAMEG. Ist wie immer alles relativ.
@Gali: mein UNI-T hab ich in der Bucht in China gekauft, war mir des Risikos bewust, hat aber gut geklappt. Für meine Basteleien finde ich's ok. Früher hab ich mit HP Geräten gearbeitet, zur "Not" mit HAMEG. Ist wie immer alles relativ.
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm warum "zur NOT" mit Hameg? Die haben doch eigentlich einen ganz passablen Ruf. Die HP Geräte liegen aber selbst gebraucht ziemlich arg außerhalb meines Bugdets. Das ist für mich so ziemlich die Oberliga ^^
- Archerbald
- Sr. Member
Ich wollte nicht die Hamegs schlechtmachen, mit dem realtiv meine ich: ich hatte damals mit HP Geräten beruflich zu tun und auf Hamegs eher herabgeschaut. Und nun habe ich mir für zu Hausen nicht mal ein Hameg gegönnt, sondern nur ein China-Teil (und vorher lange HP Auktionen beobachtet...).
Edit:
habe gerade diesen Schaltplan gefunden http://www.finger.de-web.cc/subversiv/sucher.pdf den ich so verstehe:
- ein LC Schwingkreis geht auf das 4046 IC
- das IC wird mit den Potis auf diesen Schwinkkreis eingestellt
- kommt Metall in die Spule, ändert das L und damit f
- das IC nimmt dieses Verstimmung zur eingestellten Frequenz wahr und macht Meldung am Ausgang (der hier noch in einen OP und auf ein Anzeigeinstrument geht).
Jetzt aber ab ins Bett...
Edit:
habe gerade diesen Schaltplan gefunden http://www.finger.de-web.cc/subversiv/sucher.pdf den ich so verstehe:
- ein LC Schwingkreis geht auf das 4046 IC
- das IC wird mit den Potis auf diesen Schwinkkreis eingestellt
- kommt Metall in die Spule, ändert das L und damit f
- das IC nimmt dieses Verstimmung zur eingestellten Frequenz wahr und macht Meldung am Ausgang (der hier noch in einen OP und auf ein Anzeigeinstrument geht).
Jetzt aber ab ins Bett...
Das ist aber eine nette Schaltung. 2 IC´s und ein bischen was drumherum (sogar mein geliebter BC547´er ist dabei :-) Auch die Stromversorgung gefällt mir - 9 Volt und 10 mA - damit kann man was machen. Statt dem Messgerät ein kleiner Mikroprozessor (Attiny oder sowas) der die Zeit stoppt und auf eine LCD Anzeige bringt.
walta
walta
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 79 Mal
Oder einen kleinen Microcontroller (Arduino-Board) incl. Anzeige...walta hat geschrieben:...Statt dem Messgerät ein kleiner Mikroprozessor (Attiny oder sowas) der die Zeit stoppt und auf eine LCD Anzeige bringt.
walta
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
walta hat geschrieben:...Statt dem Messgerät ein kleiner Mikroprozessor (Attiny oder sowas)
Das ist dasselbe. Arduino basiert auf Atmega (Attiny ist nur eine kleinere Version davon).kra hat geschrieben:Oder einen kleinen Microcontroller (Arduino-Board) incl. Anzeige...
Arduino ist aber nicht die Hardware, sondern die bereits vorinstallierte Software incl Entwicklungsumgebung.
Das ist ein Basic-Abklatsch, welches mit einer Art Baukastensystem arbeitet.
Mit einem nackten Microcontroller, hast Du mehr Möglichkeiten. Man kann aber ein Arduino auch normal in Assembler oder C programmieren, nur ist es dann kein Arduino mehr.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ups, das Teil habe ich fertig aufgebaut in der Schublade liegen.Archerbald hat geschrieben:http://www.finger.de-web.cc/subversiv/sucher.pdf

Ist eigentlich ein Metallsuchgerät zu dem ich keine passende Spule habe und ich mich bisher noch nicht mehr drum gekümmert hatte. Muss ich wohl mal wieder abstauben und eine Luftspule wickeln. Habe aktuell aber keinen Kupferlackdraht da.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Bingo,
die Saat geht auf. Hurra es wird Frühling.
Ein Kompliment an Archerbald für die Schaltung. Ich suche auch schon 2 Tage im Internet. Aber bei mir waren die Inder nicht so nett. Ich habe alles Mögliche gefunden für den 4046 nur nichts Nützliches für unser Problem.
Die Schaltung ist super. Sie zeigt uns, dass mit nur einer Windung der Phasenkomparator ein Signal erzeugen kann um unsere Pfeilspitze zu erkennen. Sie ist übersichtlich, leicht nachzubauen. Wie gesagt super.
Aber, wie immer im Leben kommt ein Aber. Sie ist nicht Temperaturstabil.
Stellen wir uns mal vor, wir gleichen über die Potis auf die Frequenz ab. Jetzt kommt die Sonne raus und erwärmt die Spule. Die Frequenz läuft weg. Ein neuer Abgleich. Das kann ganz schön fummelig werden. Eine Wolke und das Spiel geht von vorne los.
Gehen wir doch einen Schritt weiter. Hallo. Das Teil heißt phase-locked loop (PLL), zu deutsch Phasenregelschleife. Warum schließen wir nicht den Regelkreis. Warum nicht den Ausgang des Phasenkomparator - an Stelle der Potis – über einen P, I, PI – Regler zurückführen auf den Steuereingang des VCO. Der Regler kann einfaches RC-Glied sein. Schon ist die Regelschleife geschlossen. Langsame Störgrößen, wie Temperatureinflüsse oder Schwankungen unsere Versorgungsspannung, werden ausgeregelt. Störungen mit steilem Gradienten wie der Durchgang unserer Spitze durch die Spulen führen zu eine messbaren Regelabweichung.
Ich fahr heute Nachmittag mal zu Conrad und schaue was der an 4046 in der Schublade hat.
Die würde ich dann sponsern. Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Biker99
die Saat geht auf. Hurra es wird Frühling.

Ein Kompliment an Archerbald für die Schaltung. Ich suche auch schon 2 Tage im Internet. Aber bei mir waren die Inder nicht so nett. Ich habe alles Mögliche gefunden für den 4046 nur nichts Nützliches für unser Problem.
Die Schaltung ist super. Sie zeigt uns, dass mit nur einer Windung der Phasenkomparator ein Signal erzeugen kann um unsere Pfeilspitze zu erkennen. Sie ist übersichtlich, leicht nachzubauen. Wie gesagt super.
Aber, wie immer im Leben kommt ein Aber. Sie ist nicht Temperaturstabil.
Stellen wir uns mal vor, wir gleichen über die Potis auf die Frequenz ab. Jetzt kommt die Sonne raus und erwärmt die Spule. Die Frequenz läuft weg. Ein neuer Abgleich. Das kann ganz schön fummelig werden. Eine Wolke und das Spiel geht von vorne los.
Gehen wir doch einen Schritt weiter. Hallo. Das Teil heißt phase-locked loop (PLL), zu deutsch Phasenregelschleife. Warum schließen wir nicht den Regelkreis. Warum nicht den Ausgang des Phasenkomparator - an Stelle der Potis – über einen P, I, PI – Regler zurückführen auf den Steuereingang des VCO. Der Regler kann einfaches RC-Glied sein. Schon ist die Regelschleife geschlossen. Langsame Störgrößen, wie Temperatureinflüsse oder Schwankungen unsere Versorgungsspannung, werden ausgeregelt. Störungen mit steilem Gradienten wie der Durchgang unserer Spitze durch die Spulen führen zu eine messbaren Regelabweichung.
Ich fahr heute Nachmittag mal zu Conrad und schaue was der an 4046 in der Schublade hat.
Die würde ich dann sponsern. Ich melde mich dann wieder.
Gruss
Biker99
- Archerbald
- Sr. Member
Aha, hab mich auch schon gewundert, wo da eine Regelschleife sein soll. Mir scheint für den 4046 gibt es sehr viele Anwendungen.
In der analogen Schaltungs- und Regeldungstechnik bin ich nicht so zuhause, einen ATxyz Microcontroller mit LCD aufzubauen ist eher mein Ding. Ich würde das auch ohne Arduino machen (ATTiny + LCD: < 5€).
Falls wir über das Prototypen Stadium rauskommen: hier lass ich ab und zu günstig Platinen machen (wenn's nicht eilt..) http://www.platinenbelichter.de/
So, ich warte jetzt noch auf meine Mitfahgelegenheit zum 2. SDBBT
, bin dann erst mal offline.
In der analogen Schaltungs- und Regeldungstechnik bin ich nicht so zuhause, einen ATxyz Microcontroller mit LCD aufzubauen ist eher mein Ding. Ich würde das auch ohne Arduino machen (ATTiny + LCD: < 5€).
Falls wir über das Prototypen Stadium rauskommen: hier lass ich ab und zu günstig Platinen machen (wenn's nicht eilt..) http://www.platinenbelichter.de/
So, ich warte jetzt noch auf meine Mitfahgelegenheit zum 2. SDBBT

Ich meine, das was der Grund, warum ich nicht weitergemacht hatte.biker99 hat geschrieben:Die Schaltung ist super. Sie zeigt uns, dass mit nur einer Windung der Phasenkomparator ein Signal erzeugen kann um unsere Pfeilspitze zu erkennen. Sie ist übersichtlich, leicht nachzubauen. Wie gesagt super.
Ich konnte damals kein Metall (Pfeilspitzen!) orten. Jedoch hatte ich damals auch keinen Oszi um die Schaltung (speziell den Schwingkreis) zu kontrollieren.
Optisch war jedenfalls alles korrekt.
Wir wollen hier ja nichts regeln.Archerbald hat geschrieben:Aha, hab mich auch schon gewundert, wo da eine Regelschleife sein soll. Mir scheint für den 4046 gibt es sehr viele Anwendungen.
Der 4096 gibt ein Signal im Verhältnis der Abweichung vom Sollwert aus. Dieses wird normalerweise zum Nachführen des Schwingkreises verwende. Das wollen wir aber hier nicht. Uns reicht das Ausgangssignal des 4096 aus.
- Galighenna
- Forenlegende
Thihihi Oh man... Naja wenn wir denn jetzt schon eine fertige Schaltung haben die man nur noch ein klein wenig anpassen muss, dann brauch ich ja gar nich weiter rum tüdeln ^^
Ich probiere sie nachher mal aus (sprich, hänge sie mal an meinen Oszi dran wenn ich eine passende "Spule" herbekomme).Galighenna hat geschrieben:Thihihi Oh man... Naja wenn wir denn jetzt schon eine fertige Schaltung haben die man nur noch ein klein wenig anpassen muss, dann brauch ich ja gar nich weiter rum tüdeln ^^