Erster Erfolg beim Schmieden

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Erster Erfolg beim Schmieden

Beitrag von Galighenna »

Man könnte auch das Holz des Griffes dunkel machen wie in der Zeichnung und die Ecke die in der Zeichnung hell ist, ebenfalls in Echt durch ein helles Stück Knochen abbilden. Das gäbe sicher einen tollen Kontrast... Das kam mir so als Idee als ich das gesehen habe.

Wegen der Fehlschärfe:
Nee sooo schlimm ist das nicht. Wenn du das Messer aber öfter gebrauchst und daher auch öfter nachschärfen musst, wird sich dort so eine geschwungene Form ausbilden... schwer zu erklären. Das sieht nach meinem Geschmack immer doof aus. Kommt aber ja eh erst nach Jahren und etlichem Schleifen zum Tragen. Deshalb sagte ich auch: das ist nur ne Kleinigkeit, und nicht weiter schlimm ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

@ Galli: das wär aber ein wenig fragil oder? immerhin ist das dann nur angeklebt und da könnte das schon abplatzen, wenn das Messer nur mal runterfällt :/

Ich denke ich lasse die Ecke mal weg... für sowas hab ich denn beim zweiten dritten vierten Messer Zeit :D

LG. Daniel
Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Ich finde diese Rundung die Gali anspricht nicht schlimm, im Gegenteil, das ist das Zeichen von Messer, die einem Lieb und teuer sind, die auch wirklich benutzt werden und nicht nur als Deko herumliegen.
Die Fehlschärfe hingegen sollte bei guten Messer nie (!) mehr als 1,5mm breit sein, sonst stört sie bei einigen Schnitzereien.

Gruß Mütze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na du könntest sie ja mit trick 17 befestigen, indem du einen weiteren Stift einsetzt, unsichtbar, auf den du den Knochen setzt. das Ganze geht auch mit Gewinde. Wenn das dann zustäzlich noch mit Epoxy oder sowas geklebt ist, hält das Bombig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von eddytwobows »

@Selfbower...

Jau, paßt doch... :)

Setz doch einfach vorne am Griffanfang, wo die Klinge / der Erl in den Griff eingelassen ist / übergeht, noch ein Scheibchen Geweih / Bein auf und kombiniere das mit zwei Zwingenblenden, ebenfalls aus Geweih /Bein, dann sieht es auch mit der weißen "Nase" stimmig aus... :)

LG
etb
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

stimmt... daran habe ich noch garnicht gedacht... :) hab aber auch grade kein Knochen hier rumleigen leider :/

wie gesagt... erstmal mache ich jetzt das Messer hier fertig ^^ ohne Schnickschnack :D

Das nächste wird besser. Man muss sich ja auch steigern können.

An dieser Stelle schonmal ein riesen Danke an den geistigen Input von euch! Hat sehr geholfen. Ich bin jetzt wieder im Keller :D

LG. Daniel

@Eddi: was sind Zwingenblenden? :D
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Meistens bleibt beim Einsetzen der Klinge / des Erls am Übergang Klinge>Griff auf beiden Seiten der Klingenfläche einen kleiner Spalt über... da setzt Du einfach hochkant zwei passende kleine Plättchen (aus was auch immer) ein und verschließt den Spalt damit...

Normalerweise wird eine Messer -oder Schwertklinge noch durch eine zusätzlich Zwinge (ein flaches, ovales, ziemlich exakt an die Klinge angepasstes Metall -oder Bein-"rohr"-stück) am Schaft / Griffübergang fixiert und die Klinge damit zum Griff ausgerichtet, also "gezwungen"...

Weil die oben beschr. Plättchen zwar fast wie eine echte "Zwinge" aussehen, aber halt nicht wirklich diesen Zweck erfüllen (können), halt "Zwingenblende"... ;) :D

LG
etb
Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Ich möchte mich hier mal für die vielen Tipps bedanken. Mit dem Schmieden habe ich es bisher noch nicht so, aber wenn ich irgendwann in den nächsten Monaten eine eigene funktionsfähige Werkstatt habe, dann soll da auch ein kleine Ecke zum schmieden mit rein.
Wenn ich diese vielen Bilder von Schmiedefeuern hier sehe, dann frage ich mich warum ihr kein Feldesse mit Pedal antrieb verwendet? Link Wäre das nicht ein logischer schritt, oder taugt das für Anfänger nichts?

Gruß Mütze
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Doch, das passt schon!
Da hättest du ' nen guten Start.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

So. :) Ich habe feritg ;)

der Griff... nunja... die Form habe ich ja schon angekündigt... alerdings wollte ichs dann doch nicht so schlicht haben, wie es angedeutet war. Also habe ich kurzerhand einfach die Highlandhörner, welche mir einst Morten schickte, genommen und eines auseinandergesägt. Das Horn dann weichgekocht und flachgepresst. Danach das ganze dann aufgeleimt und eingepasst.

Der Griff wurde wie die Klinge poliert und anschließend nochmal mit Aceton entfettet und dann mit Bienenwachspolitur fertigpoliert.

Das Ergebnis schaut so aus :)

Danke nochmal für alle "Griffformsupports"!

LG. Daniel
Dateianhänge
CIMG1564.JPG
CIMG1563.JPG
CIMG1562.JPG
CIMG1561.JPG
CIMG1560.JPG
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 93 Mal

Beitrag von Ravenheart »

..also wenn's Dir auch so gut gefällt wie mir, müsstest du sehr zufrieden sein... :)

Rabe
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

:o

Sieht sehr gut aus!
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

:D ich bin seeeehr zufrieden :)

für das erste, was wirklich auch einen Griff verdient hat :) ist es finde ich gut

LG. Daniel
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Jaaa, gut gebaut du es hast! :D :D
Nein wirklich, der Griff sieht üüüübelst genial aus! Und tausendmal besser, als dein erster Vorschlag ;)
LG
Jan
LG
Moormann
shokunin
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von shokunin »

jup!
sieht echt klasse aus :D

Danke für's zeigen und für die kleine Exkursion ins Schmieden... ist immer nett zu sehen wie jeder das macht.

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Antworten

Zurück zu „Messer“