bambusbacking herstellen
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 125 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Re: bambusbacking herstellen
Als wenn man die Streifen erst zusammenbappt und dann tillert - wie ich es zuerst gemacht hatte. Und eine Mittellage ohne Nodien läßt sich sicherer und einfacher tapern und "tillern". Dann noch die beiden Streifen (Backing und Belly) anpassen und die Chance ist ganz gut, das es was werden könnte ("konjunktivus irrealis"
).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
ah ok, nun hab ichs verstanden.
tiller per taper der mitelllage - logisch eigentlich wenn man die schönen aussenseiten des bambus behalten will.
und wieder was gelernt
tiller per taper der mitelllage - logisch eigentlich wenn man die schönen aussenseiten des bambus behalten will.
und wieder was gelernt
Ich bin ja immer noch unentschlossen, aber wir riskieren es wohl mit dem Schreiner.
Ich hab ja jetzt auch kapiert, was Squid mit abpolstern meinte... ich saß mal wieder auf der Leitung und wollte die Zwischenräume im Bambusbauch mit Knete/Zewa auspolstern
Aber klar ist es so gemeint wie hier: http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view
Wir haben so ein Moosgummiklebeband, das wäre eindeutig geeignet und eine Leiste zum Draufkleben dürfte ja auch kein Problem sein. Aber rutscht der Bambus da wirklich nicht hin und her?
Und am Bambusrücken erst einmal gar gar gar nichts machen, oder?
Ich hab ja jetzt auch kapiert, was Squid mit abpolstern meinte... ich saß mal wieder auf der Leitung und wollte die Zwischenräume im Bambusbauch mit Knete/Zewa auspolstern
Aber klar ist es so gemeint wie hier: http://www.fletchers-corner.de/download ... &mode=view
Wir haben so ein Moosgummiklebeband, das wäre eindeutig geeignet und eine Leiste zum Draufkleben dürfte ja auch kein Problem sein. Aber rutscht der Bambus da wirklich nicht hin und her?
Und am Bambusrücken erst einmal gar gar gar nichts machen, oder?
Der Weg ist das Ziel!
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 130 Mal
- Hat Dank erhalten: 48 Mal
Genau, nur nach dem Fertigbauen oder währendessens die 'Haut' mit einer Ziehklinge runterschaben. Das schöne daran ist, dass man den Bambus nicht von Kleberresten befreien muss, da die Haut eh runterkommt.
Wenn ihr zum Schreiner geht, soll er die Latte an der Abrichte plan machen und so dünn wie möglich machen. Dann macht ihr den Rest zu Haus am Bandschleifer.
lG
Wenn ihr zum Schreiner geht, soll er die Latte an der Abrichte plan machen und so dünn wie möglich machen. Dann macht ihr den Rest zu Haus am Bandschleifer.
lG
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Galighenna
- Forenlegende

Also wenn du den Schreiner schon so einschätzt, und er euch eh für völlig bekloppt hält, würde ich dem mein gutes Backing nicht anvertrauen. Besonders wenn du vermutest das er das Ding da einfach mal so durch schiebt. Auf mich wirkt es so, das er kein großes Verständnis für "andere Arbeitsweisen" und Abweichungen von seiner jahrtausende alten Arbeitstradition hat.
Mir wäre das Backing einfach zu schade dafür.
Mir wäre das Backing einfach zu schade dafür.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich würde natürlich neben ihm stehen bleiben und ihn genau beobachten, dass er das Backing auf seinem Moosgummibett so behandelt als ob es das edelste seiner Holzteile wäre...
So langsam ist er nämlich nicht mehr so doof wie am Anfang und benimmt sich netter und aufgeschlossener. Ob es nun daran liegt, dass ich ihm Mann und Bogen präsentiert habe oder eine 20er Karte zum Baden geschenkt habe? Keine Ahnung, aber ich bin nun nicht mehr die nervige Frau mit den hahnebüchenen Ideen....
Ich fange an, ihm zu vertrauen.
Irgendwie zweifle ich gerade einfach, ob es Sinn macht, dass mein Mann sich da nun ranmacht, obwohl er einfach doch eingeschränkt ist mit seinem Fuß. Irgendwie spielt doch auch beim Schleifen/Hobeln die Bewegungsmöglichkeit eine Rolle....
So langsam ist er nämlich nicht mehr so doof wie am Anfang und benimmt sich netter und aufgeschlossener. Ob es nun daran liegt, dass ich ihm Mann und Bogen präsentiert habe oder eine 20er Karte zum Baden geschenkt habe? Keine Ahnung, aber ich bin nun nicht mehr die nervige Frau mit den hahnebüchenen Ideen....
Ich fange an, ihm zu vertrauen.
Irgendwie zweifle ich gerade einfach, ob es Sinn macht, dass mein Mann sich da nun ranmacht, obwohl er einfach doch eingeschränkt ist mit seinem Fuß. Irgendwie spielt doch auch beim Schleifen/Hobeln die Bewegungsmöglichkeit eine Rolle....
Der Weg ist das Ziel!
also ich hab es auch erst mit sowas versucht, ein weiches filzband.
beim zweiten backing wie gesagt nur die ziehklinge. und bewegen muss man sich dabei nicht, man spannt ja permanent das backing ein stückle weiter ein, anstatt daran entlangzumessern.
jetzt, nach dem zweiten backing find ich es ohne unterlage sogar besser weil man da am wegklappen merkt das es dünn genug ist und so garnicht zu tief mit der klinge kommen kann - weil es ja vorher wegklappt.
ich würde aber meinen, das ein kognitiv nicht minderbegabter schreiner 3 mal kapiert was du willst wenn du das gepostete foto einfach mitbringst und ihm erklärst.
beim zweiten backing wie gesagt nur die ziehklinge. und bewegen muss man sich dabei nicht, man spannt ja permanent das backing ein stückle weiter ein, anstatt daran entlangzumessern.
jetzt, nach dem zweiten backing find ich es ohne unterlage sogar besser weil man da am wegklappen merkt das es dünn genug ist und so garnicht zu tief mit der klinge kommen kann - weil es ja vorher wegklappt.
ich würde aber meinen, das ein kognitiv nicht minderbegabter schreiner 3 mal kapiert was du willst wenn du das gepostete foto einfach mitbringst und ihm erklärst.
Gute Idee!!! Ich nehm das Foto mit!
Aber mit dem einfach ein Stückchen weiterspannen, hab ich vorher nicht so gedacht. Ich hab immer gedacht, dass er da mit seinem Humpelfuß um dieses Ding rumspringt, mal dort hält, mal da...
Irgendwie nicht als Verharren in einer Position, weil man dann doch in der Aufregung mal kurz auf den anderen Fuß tritt, der gibt dann ein "Dankeschön, aber ich bin frisch gebrochen!" zurück und schon ist man so abgerutscht, dass es zu spät für das Backing ist.
Andererseits ging ich auch nicht von der Ziehklinge, sondern von der Schleifmaschine aus und ich bin einfach denkbar ungeeignet, um das richtig beurteilen zu können, da eben eine absolute Null in der Handhabung möglicher Werkzeuge.
Aber mit dem einfach ein Stückchen weiterspannen, hab ich vorher nicht so gedacht. Ich hab immer gedacht, dass er da mit seinem Humpelfuß um dieses Ding rumspringt, mal dort hält, mal da...
Irgendwie nicht als Verharren in einer Position, weil man dann doch in der Aufregung mal kurz auf den anderen Fuß tritt, der gibt dann ein "Dankeschön, aber ich bin frisch gebrochen!" zurück und schon ist man so abgerutscht, dass es zu spät für das Backing ist.
Andererseits ging ich auch nicht von der Ziehklinge, sondern von der Schleifmaschine aus und ich bin einfach denkbar ungeeignet, um das richtig beurteilen zu können, da eben eine absolute Null in der Handhabung möglicher Werkzeuge.
Der Weg ist das Ziel!
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich seh schon, wir müssen Dich an die (Bogenbau-) Arbeit bringen, wer Spargel mit einen Gemüsemesser schälen kann, der kann auch einen Rückenring freilegen.
Also nächstes Jahr kommste für 3 Tage in der Himmelfahrtwoche nach NB und da bauste dann mit etwas Anleitung dann 2 bis 3 Selfbögen.
Gruß Dirk
PS: Verräts Du das Rezept für dein Spargel-Kartoffel-Gratin?
Also nächstes Jahr kommste für 3 Tage in der Himmelfahrtwoche nach NB und da bauste dann mit etwas Anleitung dann 2 bis 3 Selfbögen.
Gruß Dirk
PS: Verräts Du das Rezept für dein Spargel-Kartoffel-Gratin?
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Und der Spargel-Kartoffelauflauf war doch von Maggi-Fix (schäääääääääääääääääääääm)
Die Idee mit Neubrunn wäre gut, aber dann muss irgendjemand für mich arbeiten gehen. Ich kann an solchen Feiertagswochenenden doch nie weg....
Aber tut gut, wenn du mir so einen Crashkurs zutraust!
Der Weg ist das Ziel!
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ach bei mir hat noch jeder einen Bogen fertig bekommen, wer auf meine Tips hört, der bekommt seinen Bogen besser fertig, wie er oder sie es sich Vorstellt, siehe hier.
Ich und der arcus sind schon, wie viele andere, die Tage vor Himmelfahrt in NB.
Gruß Dirk
Ich und der arcus sind schon, wie viele andere, die Tage vor Himmelfahrt in NB.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
für nen eigenen fred evtl bissl dünn, aber wer was mit bambus zu tun hat der lese mal das hier.
http://www.sonderschauen-ihm.de/2004/inhalt/10_1a.htm
ich wusste bisher nicht das man die seiten des bambus unterscheidet (nicht innen und außen - das ist eh klar)
http://www.sonderschauen-ihm.de/2004/inhalt/10_1a.htm
ich wusste bisher nicht das man die seiten des bambus unterscheidet (nicht innen und außen - das ist eh klar)
A propos: Der Schreiner hat's hinbekommen und zwar nicht mit dem Hobel, durch den man die Oberfläche abschrabbt, sondern durch einen anderen, der die Unterfläche (äääääh, mir fällt kein anderes Wort ein) abschrabbelt.
Ging ganz gut, musste ein paar Mal drüber, wollte 5 € dafür und der Bambus ist absolut schön plan und hat gleichmäßig etwas mehr als 4mm, Fuß des Gatten blieb geschont...
Dünner ging nimmer, weil das Bambus anfing auszufransen. Schreiner und ich bekamen es dann mit der Angst....
@Dirk: Ich buche dann mal so einen Kurs und setz mich ab. Schicken dafür Rolf als Verstärkung in den Chaoshaushalt und du und ich bauen Bögen!!!!
Ging ganz gut, musste ein paar Mal drüber, wollte 5 € dafür und der Bambus ist absolut schön plan und hat gleichmäßig etwas mehr als 4mm, Fuß des Gatten blieb geschont...
Dünner ging nimmer, weil das Bambus anfing auszufransen. Schreiner und ich bekamen es dann mit der Angst....
@Dirk: Ich buche dann mal so einen Kurs und setz mich ab. Schicken dafür Rolf als Verstärkung in den Chaoshaushalt und du und ich bauen Bögen!!!!
Der Weg ist das Ziel!
Genau das hat der Schreiner gemacht.Haithabu hat geschrieben: Wenn ihr zum Schreiner geht, soll er die Latte an der Abrichte plan machen und so dünn wie möglich machen. Dann macht ihr den Rest zu Haus...
Zum Glück wissen diese Vögel schon wie sie ihre Maschinen benutzten,
ohne dabei nur Müll zu produzieren.
...dank 1000 Jahre- alter Tradition, ne Galli
Morten
- Galighenna
- Forenlegende

*lach* Morten, den konntest du dir nicht verkneifen was?

Ich kenne ein paar Menschen, die manchmal etwas rabiat zur Sache gehen, besonders, wenn sie nicht viel von der dahinter steckenden Materie verstehen. Padmas Schreiner hat sich ja auch zu Anfang etwas merkwürdig benommen.
Ich bin da manchmal leider schnell etwas penibel und voreingenommen.
Es freut mich aber, das es geklappt hat. Bin gespannt was der Schreiner dann später zu dem Ergebnis sagen wird. Scheinbar findet er das ja doch ziemlich interessant und wird langsam etwas "offener".
Ich kenne ein paar Menschen, die manchmal etwas rabiat zur Sache gehen, besonders, wenn sie nicht viel von der dahinter steckenden Materie verstehen. Padmas Schreiner hat sich ja auch zu Anfang etwas merkwürdig benommen.
Ich bin da manchmal leider schnell etwas penibel und voreingenommen.
Es freut mich aber, das es geklappt hat. Bin gespannt was der Schreiner dann später zu dem Ergebnis sagen wird. Scheinbar findet er das ja doch ziemlich interessant und wird langsam etwas "offener".
Übel übel sprach der Dübel,