bambusbacking herstellen

Themen zum Bogenbau
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: bambusbacking herstellen

Beitrag von Squid (✝) »

Sehr schön, diese feinen Unterschiede zwischen "abschrabbt" und "abschrabbelt".

So wie zwischen "abrupt" und "abrubbeln"... ;D ;D ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mit ein Wenig Übung hab ich das Backing herstellen aus Bambus mittlerweile auch ganz gut drauf.

Ich hab einfach aus dem Rohr entsprechende Breite raus gespalten und die Kanten erstmal grob begradigt, so das auf der Bauchseite eine halbwegs plane Oberfläche entsteht. Dann hab ich die Leiste an einem Ende Fixiert und mit dem E-Hobel bis auf ca 6mm Dicke alles weg gehobelt. Anschließens die Bogenform aufgezeichnet, seitlich ausgeschnitten mit 1mm Zugabe und dann geschliffen.
Ein nagelneues scharfes 40er Band auf den Bandschleifer, und von 6mm auf 4-2mm (Taper) runterschleifen dauert dann nur noch ca 30min. Die Oberfläche ist dann auch schön rauh und lässt sich erstklassig verleimen.
Ich nehme auch das Backing in die Hand und biege es, um zu sehen ob noch irgendwo etwas steifer ist. Das ist die zuverlässigste Methode einen sehr gleichmäßigen Taper zu erhalten. Steife stellen werden dann einfach nochmal ein paar Sekunden über den Bandschleifer gezogen und die Biegung erneut kontrolliert, wie beim Tillern.
Das ist sehr einfach und funktioniert super ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

So wirds gemacht Galli :)
Anstatt eines Bandschleifers kann man natürlich auch mit einem Hobel tapern.
Mach doch bitte mal ein Buildalong dazu beim nächsten mal , fürs How To Board :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja ich muss mal sehen wann ich das nächste mal was mit Bambus baue. Dies hier ist gerade für den Swap-Bow. Da gibts Fotos der Zwischenschritte vom Bogen, aber leider nicht fein genug aufgelöst um daraus einen Build-Along für Bambus Backings zu machen.

Beim Hobel (normaler Handhobel?!? ) hab ich immer das Problem das die Fasern an den Nodien ausreißen, weil sie da nicht gerade verlaufen und mit dem E-Hobel bekomme ich keinen sauberen Taper hin, weil über den Nodien meist dünner ist als direkt unter den Nodien und dann wird das einfach ungleichmäßig.

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Am besten läßt du das Backing dann noch ein paar Tage ruhen, durch die Hitze beim Schleifen und die veränderte Dicke neigt es sonst dazu auf der Innenseite einen Bauch zu bekommen- dafür wirds aussen etwas gerader.
Alternativ lässt es sich auch mit einem balligen Schleifgerät/konvexem Hobel oder Ziehklinge etwas aushölen.
Aber eine Anleitung dazu im How to wäre prima- so oft wie die Frage auftaucht und diskutiert wird...
Grüße Moe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja das wird bestimmt nicht mein letzter Bogen mit Bambus. Die Kombination gefällt mir außerordentlich gut. Ich mochte Bambus zwar vorher nicht, aber irgendwie komme ich damit mittlerweile viel besser zurecht und es gefällt mir immer mehr.

Das mit dem Bauch auf der Innenseite habe ich auch schon gehört, hauptsächlich in Verbindung mit dem "Rückwärts biegen" beim reflexen Verleimen. Ich werde da noch meine Schwanenhals-Ziehklinge hernehmen und die Innenseite ganz leicht Konkav machen. So wird auch die Klebefuge viel besser. Es reicht ja, den Bambus nen Bruchteil eines Millimeters konkav zu machen.

corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Update:

ich hab nochmal den Gartenmarkt besucht, aus dem mein erster Bambus stammt.
die Kette nennt sich "Dehner" und ist bei mir in Limburg als nächstes zu erreichen.

die haben dort immer eine Stellwand mit Bambus, aber von den großen und dicken waren genau 2 exemplare da.

das weniger gerissene hab ich mir jetzt in ner Länge von 2,20 und nem Durchmesser von ca 20 cm für 10,99 gekauft - und das sieht noch ein ganzes Stück besser aus als das erste.
die ganze Wandstärke des Bambus besteht aus diesen grobporigen Powerfasern :)

ich stell heut abend mal n bild rein, lohnt auf jeden fall da mal vorbeizugucken.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 50 Mal
Hat Dank erhalten: 11 Mal

Beitrag von inge »

20 cm? Das ist viel. Bei uns hat Dehner nur Bambus bis 14 cm, allerdings nur 140 cm lang. Längere sind dann dünner.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

mich hats auch gewundert, ich war vorher im OBI und da gabs nur stängelchen.

ich hab gerade gesehen, in koblenz gibts auch nen Dehner - da müsst ich dann auch mal gucken..
marktübersicht gibts hier:
http://www.dehner.de/market/
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

20cm Durchmesser? Das is schon heftig- daraus ließen sich ja schon Eimer machen...
Grüße Moe
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich brauch ja nicht zu erklären das gerade unter Männern die Längenangabe "20 cm" erheblichen Interpretationsspielraum bietet :D
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Ich mag wohl plazierte, ehrliche Eigentore, die der allg. Belustigung zuträglich sind, Danke ;D
Grüße Moe
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich hab da mal nen patienten:

der rattan mit bambusbacking von dem ich gefaselt hab ist beim daumentreffen instant delaminiert.

wieso hielt der 2 wochen 1a jeden tag das gegurke aus und dann nur wegen 3 stunden im kofferaum??

naja es war der wurfarm der eh schon sehr sehr schmal war, aber nicht verdrehte wenn mans nicht drauf angelegt hat.
und nu hab ich den bambus wieder draufgeklebt, und es hält auch - aber der wurfarm verdreht wie ne warme nudel

so isser nicht zu gebrauchen und schlägt um.
so sah hat der tiller vorher ausgesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=lpbDMLKYmNs

aktuelle bilder erspar ich euch und geh lieber den neuen bambus fotografieren ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Haste mal nachgesehen, WO er delaminiert hat?
Ist der Kleber am Bambus? Dann war die Rattanseite nicht sauber genug.
Ist der Kleber am Rattan? Dann war der Bambus zu glatt.
Oder hats die oberste Schicht Rattanfasern mit rausgerissen? Das ist ein bekanntes Risiko bei Rattanverleimungen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ein wenig von allem fürchte ich. ich schätze auch das das backing auf so nen schmalen streifen rattan geklebt einfach ein wenig zuviel für den armen rattanfaserverbund ist. der andere wurfarm ist mir nicht so missraten ;)

was mich halt so wundert ist das der wurfarm aussieht wie vorher, aber eben total schlaff und gummiartig ist..
würde da tempern was bringen? nochmal kleben müsst ich dann aber an sich hat der bogen so für den allerersten eigentlich spaß gemacht. und man muss doch seinen "allerersten" vorzeigen können - aber so heb ich den net auf.

der Bambus war ist nur 16cm breit am dicken ende und 2m lang, aber aufm etikett stand halt "bis 20cm" :D
SAM_1307.JPG
der andere war evtl dicker aber auch ohne ende gerissen.

sag mal einer bescheid wenn er in koblenz im markt war ob die da auch das gleiche angebot haben... das wär ja göttlich.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“