2,5" ist für Flightpfeile unnötig lang. Man muss sich einfach historische, osmanische Flightpfeile anschauen, dann hat man passende Maße
Flightbögen
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 261 Mal
- Hat Dank erhalten: 349 Mal
Re: Flightbögen
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 155 Mal
- Hat Dank erhalten: 205 Mal
@kra: meintest du vielleicht 2,5cm?
Aber ich denk mir hald auch, eine Befiederung so klein wie bei den osmanen zu wählen, setzt auch vorraus das man so eine gute Technik wie die osmanen beherrscht. Deshalb lass ich meine noch etwas größer.
Aber ich denk mir hald auch, eine Befiederung so klein wie bei den osmanen zu wählen, setzt auch vorraus das man so eine gute Technik wie die osmanen beherrscht. Deshalb lass ich meine noch etwas größer.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Lieber Benzi!
Hast du schon einmal mit einem Siper geschossen?
Dann würdest würdest du nämlich Kathra nicht immer ins Spiel bringen. Nochmal Kathra ist gefährlich mit dem Siper zu schießen, denn der Siper ist an der Bogenhand befestigt, jede Bewegung damit bringt den Pfeil unkontrolliert zum Fliegen.
Ich schieße jetzt 3Jahre mit dem Siper Bögen jenseits deines Zuggewichtes und habe für meine Weite von 324m kein Kathra benötigt!. Du kannst noch nicht einmal die Bogensehen eindrehen da sonst der Pfeil sonst wo hingeht. Hier geht es nicht um " das habe ich irgendwo gelesen, sondern um ausprobieren und Erfahrung. Also lasst jetzt mal das Kathra raus, die 3fps sind belanglos!!
LG Markus
Zuletzt geändert von Hieronymus am 07.03.2026, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Hieronymus
- Forenlegende

Spielt keine Rolle große Federn bremsen und deshalb so klein wie möglich....
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 908 Mal
- Hat Dank erhalten: 169 Mal
Lieber Markus,
Ich schiesse seit 19 Jahren Daumentechnik und ich werde bei Daumentechnik immer Khatra ins Spiel bringen, Du darfst gerne immer auf die möglichen Gefahren bei der Verwendung eines siper hinweisen, nein, ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber Ivar Maldes (den Neumi als Referenz ins Spiel gebracht hat) Video zeigt bereits in seiner Anfangsphase ein sehr ausgeprägtes Wegnehmen des Bogens nach links...
https://youtu.be/saNHvlWrpj8?is=f-h-yFhCiYeXoeb4
Ich denke wir sind hier alle alt genug um Gefahren selber einschätzen zu können...
Hier noch ein wunderbares Video von Murat mit verschiedenen Kamera Einstellungen und hervorragendem Khatra bei Verwendung eines siper..
https://youtu.be/Zdks4XqO2QY?is=D8Sz_xSXDvuWvTiV
Liebe Grüße
Ich schiesse seit 19 Jahren Daumentechnik und ich werde bei Daumentechnik immer Khatra ins Spiel bringen, Du darfst gerne immer auf die möglichen Gefahren bei der Verwendung eines siper hinweisen, nein, ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber Ivar Maldes (den Neumi als Referenz ins Spiel gebracht hat) Video zeigt bereits in seiner Anfangsphase ein sehr ausgeprägtes Wegnehmen des Bogens nach links...
https://youtu.be/saNHvlWrpj8?is=f-h-yFhCiYeXoeb4
Ich denke wir sind hier alle alt genug um Gefahren selber einschätzen zu können...
Hier noch ein wunderbares Video von Murat mit verschiedenen Kamera Einstellungen und hervorragendem Khatra bei Verwendung eines siper..
https://youtu.be/Zdks4XqO2QY?is=D8Sz_xSXDvuWvTiV
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Hieronymus
- Forenlegende

Nun ja ,wenn du das bei Iva Maldes Kathra nennst bitte, für mich ich das plötzliches lösen höher Zuggewichte mit dem kompletten Arm. Aber das darfst du gerne. Das andere Video zeigt ein überziehen von gerade einem Zoll....wir überziehen bis 4Zoll
und der Siper ist am Arm befestigt was ihn erlaubt freier zu sein mit der Hand. Mein Siper sitz auf dem Handschuh, was mir erlaubt Korrekturen vom Siper zum Pfeil vorzunehmen, damit die Feder dort nicht anschlagen. Ich bin einfach freier und flexibel, jedoch schließt es Kathra aus. Bei Ivan sieht das ähnlich aus ...
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 167 Mal
- Hat Dank erhalten: 185 Mal
Neumi, das ist sicher richtig, aber ich habe mich noch nicht ernsthaft mit dem Weitschießen beschäftigt
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 261 Mal
- Hat Dank erhalten: 349 Mal
Über 60# schießen ist nicht nötig. Deswegen gibt es ja bei vielen Bogentypen 4 Zuggewichtsklassen. Die Konstanz kommt mit der Übung. Aber der Spaß beim flightschießen steht absolut im Vordergrund, zumindest bei mir.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Hieronymus
- Forenlegende

So ist es, aber auch das Material an seine Grenzen zu bringen und so viel wie möglich raus zu holen ist super spannend...
Ich freu mich auch schon drauf
Salvador Dalí
Salvador Dalí