61# @ 28" "DirtyDevil" Teufels-Birke
- Galighenna
- Forenlegende
Re: 61# @ 28" "DirtyDevil" Teufels-Birke
Daumenhöhe ist nicht immer richtig. Es schadet nicht, zu versuchen, sie nochmal um nen Zentimeter oder 2 oder 3 zu erhöhen. Du merkst dabei auch, das sich das Schussverhalten des Bogens verändert. Der Bogen kann lauter oder leiser werden, stärker vibrieren oder weniger und auch der Handschock kann sich verändern.
Der Nockpunkt muss rauf...
Der Nockpunkt muss rauf...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Immer dran denken, dass mehr Standhöhe auch mehr Belastung für den Bogen bedeutet.
Ich würde Sagen 15cm Standhöhe versuchen und solange +1cm erhöhen bis ich die Sehne nicht mehr beim Abschuss auf dem Arm schlägt, denn das kann man garnicht gebrauchen ;-) (Achtung könnte auch an deiner falschen Schiesstechnik liegen) (Standhöhe so gering wie möglich, das schont den Bogen und der Bogen kann den Pfeil länger beschleunigen von Max Auszug bis Standhöhe) 

habe die Standhöhe um gut 1,5cm erhöht und den Nockpunkt n Stück raufgesetzt. Nun macht er keine zicken mehr und mein Finger bleibt heile.
Jetzt über die schönen restlichen Ferientage nochmal gut hmm 200-250 Pfeile geworfen.
Nur so nach 30 am stück muss ich ne Pause machen, das pack ich nicht
Bilder sind fertig zum hochladen, mach ich aber jez nimmer. Kommt morgen
Jetzt über die schönen restlichen Ferientage nochmal gut hmm 200-250 Pfeile geworfen.
Nur so nach 30 am stück muss ich ne Pause machen, das pack ich nicht

https://t.me/pump_upp
Neue Bilder, wie gewünscht. Ich hoffe, die passen.
Wir hams ja schon ge-PMt, aber ich denke, dieser Hinweis sollte auch ins Forum: Scharfe Kanten sollen immer abgerundet werden. Alles was kantig ist sammelt in den Ecken und Kanten Zug- oder auch Druckkräfte und es kommt viel schneller zum Bruch, als wenn diese Stellen leicht abgerundet sind.
Ausserdem sieht es gefälliger und "fertiger" aus.
Es geht explizit um das vierte Bild, hier hab' ich die Problemchen angemalt.
Ausserdem sieht es gefälliger und "fertiger" aus.
Es geht explizit um das vierte Bild, hier hab' ich die Problemchen angemalt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ah, jetzt verstehe ich! kann ich das noch nachmachen? Das teil ist nämlich schon geölt.
Ist in der tat etwas eckig
Ist in der tat etwas eckig
Klar. Ein wenig mit Schleifpapier streicheln (das wird sich wegen des Öls schnell zusetzen), aber was solls... und dann neu ölen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Hi,
schön rustikal.Aber das am Griff ist keine Birkenrinde oder???
Yellow
schön rustikal.Aber das am Griff ist keine Birkenrinde oder???
Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)
Das ist feinste Haselrinde. Ich habe von einem Stamm ein 30x150cm stück abziehen können.
- eddytwobows
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ein dickes
und einen riesengroßen
noch dazu von mir...!
Also, mal so ganz allgemein...ich denke mal, damit dürfte es endgültig widerlegt sein, daß heimische Birke nicht zum Bogenbauen taugt...
Man gut, daß ich noch was an Birkenstaves habe...
LG
etb

Also, mal so ganz allgemein...ich denke mal, damit dürfte es endgültig widerlegt sein, daß heimische Birke nicht zum Bogenbauen taugt...

Man gut, daß ich noch was an Birkenstaves habe...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Danke für's Lob
Aber ob das mit der Birke jezt wiederlegt ist... so manche bleiben da skeptisch 

- Galighenna
- Forenlegende
Naja widerlegen oder nicht...
Es gibt halt immer mal Stücke die einfach ein Bogen werden wollen. Das hat der Rabe ja auch schon gesagt. Wenn wir jetzt hier noch viel mehr solcher Bögen sehen in dieser Leistungsklasse, dann kann man natürlich irgendwann sagen: Okay Birke ist geeignet.
Aber dann müsste man natürlich auch mal genauer hinschauen auf was es ankommt, damit Birke geeignet ist. Eins ist sicher: Es gibt auch eine Menge Birke die sich eben absolut nicht eignet..
Es gibt halt immer mal Stücke die einfach ein Bogen werden wollen. Das hat der Rabe ja auch schon gesagt. Wenn wir jetzt hier noch viel mehr solcher Bögen sehen in dieser Leistungsklasse, dann kann man natürlich irgendwann sagen: Okay Birke ist geeignet.
Aber dann müsste man natürlich auch mal genauer hinschauen auf was es ankommt, damit Birke geeignet ist. Eins ist sicher: Es gibt auch eine Menge Birke die sich eben absolut nicht eignet..
Übel übel sprach der Dübel,