Pfeilpräsentationen 2
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Re: Pfeilpräsentationen 2
Moin
ich will auch mal:
Buchendübel 10mm
Putenfedern 7 Zoll mit Hand geschnitten
Spitzen 250grain
Wicklungen B500 Sehnengarn in braun
sind nur Übungspfeile die schönen gibts später mal
lg Tom Tom
ich will auch mal:
Buchendübel 10mm
Putenfedern 7 Zoll mit Hand geschnitten
Spitzen 250grain
Wicklungen B500 Sehnengarn in braun
sind nur Übungspfeile die schönen gibts später mal
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Ich richts meiner Mum aus ^^
lg Tom Tom
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Dann mal wieder was neues von mir:
- Zeder, 11/32", Spine 65-70#, mit Horninlay, Federlänge 5"
Gruß Rolf
- Zeder, 11/32", Spine 65-70#, mit Horninlay, Federlänge 5"
Gruß Rolf
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Wie immer top und besonders sauber gespleißt ! 

Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Perfektion und Eleganz !!
Rolf, Deine zweifach gespleiste Leitfeder ist eine Augenweide!
Rolf, Deine zweifach gespleiste Leitfeder ist eine Augenweide!
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Gibt es dazu schon Praxis-Erfahrungen?Galighenna hat geschrieben:... Pfeile aus den Schösslingen vom Sapling-Pfeilbau-Thread ...Material: Forsythie
Habe nämlich auch ein paar Bündel Forsythie als Schaftrohlinge rumliegen!
Rabe
- Galighenna
- Forenlegende
Zur Verarbeitung kann ich sagen:
Die sind total unkompliziert. Trocknen Rissfrei, im frischen Zustand kann man die Rinde mit dem Messer sehr leicht abschaben und die letzten Reste mit Ziehklinge bereinigen.
Da die Schäfte hohl sind, muss man aber etwas aufpassen das einem der Schaft an den Enden nicht einreißt. Richten lassen sie sich sehr gut und scheinen die Form auch gut zu halten (Wie das nach dem Schießen ist, ist noch offen)
Vom Gewicht würde ich sagen: Bezogen auf den Spinewert sind sie mittelschwer bis etwas schwerer, aber sehr unterschiedlich.
Schäfte mit gleichem Spine sind leider trotzdem recht unterschiedlich vom Gewicht weil manche Schäfte sind dünn, mit dickerer Wandung und daher eher schwer, andere sind etwas dicker aber mit dünner Wandung und daher dann eher leicht bei gleichem Spine.
Für nen passenden Satz wird man also wohl sehr viele Schäfte sammeln müssen.
Leider konnte ich die Pfeile immer noch nicht schießen. Hier regnet es fast Jeden Tag und das Stück Land wo ich sonst bin, steht derzeit mehr oder weniger komplett unter Wasser
Ich brenne richtig darauf sie auszuprobieren...
Die sind total unkompliziert. Trocknen Rissfrei, im frischen Zustand kann man die Rinde mit dem Messer sehr leicht abschaben und die letzten Reste mit Ziehklinge bereinigen.
Da die Schäfte hohl sind, muss man aber etwas aufpassen das einem der Schaft an den Enden nicht einreißt. Richten lassen sie sich sehr gut und scheinen die Form auch gut zu halten (Wie das nach dem Schießen ist, ist noch offen)
Vom Gewicht würde ich sagen: Bezogen auf den Spinewert sind sie mittelschwer bis etwas schwerer, aber sehr unterschiedlich.
Schäfte mit gleichem Spine sind leider trotzdem recht unterschiedlich vom Gewicht weil manche Schäfte sind dünn, mit dickerer Wandung und daher eher schwer, andere sind etwas dicker aber mit dünner Wandung und daher dann eher leicht bei gleichem Spine.
Für nen passenden Satz wird man also wohl sehr viele Schäfte sammeln müssen.
Leider konnte ich die Pfeile immer noch nicht schießen. Hier regnet es fast Jeden Tag und das Stück Land wo ich sonst bin, steht derzeit mehr oder weniger komplett unter Wasser

Ich brenne richtig darauf sie auszuprobieren...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ich hatte einige spanabtragende Arbeiten an einem neuen Bogen beendet dessen Holz vom Milchorangenbaum stammt. Als ich dann die Werkstatt sauber machte, und weil ich ungerne noch brauchbare Dinge wegschmeiße, dachte ich mir, ich koche mal etwas aus den Resten. Während also der Topf auf dem Herd stand und es lustig vor sich hinblubberte, bereitete ich flux sechs 11/32 Fichtenschäften vor. Als die Suppe richtig schon gelb war, pinselte ich sie auf die Schäfte und schnell färbte sich das Holz typisch gelb ein. Die Bereiche um die Spitzen wurden mit Beize nachgedunkelt und alles danach lasiert. Während des Trocknens schnippelte ich die Graugans zurecht und das kam dann dabei heraus...
Trotz einiger Versuche mit dem Weißabgleich ist das schöne Gelb aus dem Maclura pomifera Holzspäne-Sud nur andeutungsweise auf den Fotos zu erkennen.- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ich bin ja nur schwer zu Beeindrucken. Dennoch gibt es Fälle, bei denen ich echt sagen muss: RESPEKT!
In dem Falle hier meinen herzlichsten Dank UND uneingeschränktes Lob an Heiner und seinen Fletcher! Zudem prägt es sich wieder: Bogner baut Bögen und lasst die Pfeile den Fletchern....
...also meine Fresse, bin hin und weg...
...die feinen Geräte nennen sich übrigens: 'Elara' ...in dem Fall hier mit Extrawurst, die Federn sind durchgewickelt!
In dem Falle hier meinen herzlichsten Dank UND uneingeschränktes Lob an Heiner und seinen Fletcher! Zudem prägt es sich wieder: Bogner baut Bögen und lasst die Pfeile den Fletchern....
...also meine Fresse, bin hin und weg...

...die feinen Geräte nennen sich übrigens: 'Elara' ...in dem Fall hier mit Extrawurst, die Federn sind durchgewickelt!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Ravenheart
- Forengott
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Jupp, das ist Birkenrinde. Liegt noch'n Schnippel mit im Karton. 

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
also DAS ist eine Idee die ich wohl auch demnächst mal auspobieren werde! Ist ja der Absolute Hammer!
Die Pfeile sehen echt Absolut Top aus! zu schade zum Schießen!
LG. Daniel
PS. schwer beeindruckt!
Die Pfeile sehen echt Absolut Top aus! zu schade zum Schießen!
LG. Daniel
PS. schwer beeindruckt!
@Windmann: Ich mag die Federform. Hast du die mit ner eigenen Stanze gemacht?
- Ravenheart
- Forengott