Ich frage mich ob mit diesen Mughal Daumenringen je geschossen wurde...
Schön sind sie schon, aber all die erhabenen Zierelemente auf der Fläche über die die Sehne gleitet...
Aber ich bin gespannt auf Versuche so etwas zu bauen...
@Murat
nur mit Dremel ist das noch eine erstaunlichere Leistung - da schleifst Du Dir ja den Wolf
Mit dem Material ist es so eine Sache...
Wie Du ja auch schon sagtest, laufen etliche Minerale unter dem Namen "Jade". Manche sind gar keine und einiges ist gedoktert.
Es gibt da auch keine wirklichen Regeln. Man kann so ziemlich alles Jade nennen was "jadig" aussieht.
Aber man muss sich vor Augen halten, dass Jade ein begehrtes Mineral ist - besonders im aufstrebenden China.
Gute Jade, vorallem wenn sie farblich auch gut ist, kostet richtig Geld. In guter grüner Jade hätte Dein Ei nicht ein paar, sondern ein paar tausend Euros kosten müssen.
Echte Jade ist auch relativ hart - 6-7 auf der Mohs Skala (Fensterglas z.B. 5,5)
An ein Objekt wie Du sie hier baust sollte man mit dem Dremel ganz schön hin schleifen müssen, und ohne Wasser geht es kaum.
Wenn die Bearbeitung und Politur "zu leicht" gehen ist was faul.
Und Jade hat einen ganz eigenen Klang. Schwer zu beschreiben, aber wenn man das mal gehört hat ist es unverkennbar.
http://www.youtube.com/watch?v=5lhzM0yO ... re=related
der Clip ist eine Jade-Factory Verkaufsvorführung (etwas suspekt...) aber ab 3:30 kann man den Klang hören...
Gruss,
Mark