Anfängerfragen Haselnuss
Re: Anfängerfragen Haselnuss
Hab Wachs genommen, danke euch. War aber ne Tortur, uff. Ich hoffe das reicht aus, kann sein dass nicht alles bedeckt ist weil das ziemlich unordentlich getrocknet ist
Wann sollte ich entrinden?
Wann sollte ich entrinden?
Vor dem Versiegeln. D.h. jetzt! Wird von Tag zu Tag schwieriger. Spachtel und runter mit dem Zeugs. Ist in 5min vorbei
Haben ist besser als brauchen.
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Zeig ein paar Fotos, ist einfacher.
The proof of the pudding is in the eating!
Ich konnte die Bilder nicht direkt im Post einfügen weil sie zu groß sind. Wollte sie auch nicht kleiner machen weil die Quali leidet.
Die Mitte ist jeweils mit Pfeil gekennzeichnet, hab da n Stück Holz draufgelegt. Konnte leider kein besseres Bild von der Seite machen weil kein Platz auf dem Balkon ist.
Also dann schon entrinden? Dachte es trocknet dann zu schnell oder so...
Die Mitte ist jeweils mit Pfeil gekennzeichnet, hab da n Stück Holz draufgelegt. Konnte leider kein besseres Bild von der Seite machen weil kein Platz auf dem Balkon ist.
Also dann schon entrinden? Dachte es trocknet dann zu schnell oder so...
Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, denke ich du könntest den Stamm noch um einige wenige Cm nach rechts drehen.
Dann hast du bei neuauflegen der Sehne selbige an beiden Enden auf dem Scheitelpunkt. Die Mitte vom Griff solltest du dann trotzdem noch bekommen.
Entrinden ja... so schnell wie möglich. Es ist kein Problem die Stirnseiten sind ja versiegelt.
Doch solltest du auch den Bauch nachdem du deine Linien angezeichnet hast schnell bis zum Griff auf den Markkanal runterarbeiten.
Sonst werden mit großer wahrscheinlichkeit Längsrisse entstehen. Den Griff kannst du dann in voller Stammdicke lassen.
Aber den Griff an der Bauchseite längs etwas ansägen oder Schneiden. Denn überall wo der Stammdurchmesser komplett ist, können unkontrollierte Risse entstehen. Mit dem Längsschnitt dirigierst du den Riss an eine unproblematische Stelle. Er wird mit aller wahrscheinlichkeit dann dort reissen. Sicherhaltshalber kannst du dann auch noch die Fades versiegeln.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ihn dann mit schraubzwingen an eine grade Bohle oder Ähnliches befestigen und trocknen lassen. Dann verzieht er sich nicht mehr so stark falls er drehwuchs oder iwelche spannungen hat. Wenigstens die ersten 2-3 Wochen.
LG Matze
Dann hast du bei neuauflegen der Sehne selbige an beiden Enden auf dem Scheitelpunkt. Die Mitte vom Griff solltest du dann trotzdem noch bekommen.
Entrinden ja... so schnell wie möglich. Es ist kein Problem die Stirnseiten sind ja versiegelt.
Doch solltest du auch den Bauch nachdem du deine Linien angezeichnet hast schnell bis zum Griff auf den Markkanal runterarbeiten.
Sonst werden mit großer wahrscheinlichkeit Längsrisse entstehen. Den Griff kannst du dann in voller Stammdicke lassen.
Aber den Griff an der Bauchseite längs etwas ansägen oder Schneiden. Denn überall wo der Stammdurchmesser komplett ist, können unkontrollierte Risse entstehen. Mit dem Längsschnitt dirigierst du den Riss an eine unproblematische Stelle. Er wird mit aller wahrscheinlichkeit dann dort reissen. Sicherhaltshalber kannst du dann auch noch die Fades versiegeln.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ihn dann mit schraubzwingen an eine grade Bohle oder Ähnliches befestigen und trocknen lassen. Dann verzieht er sich nicht mehr so stark falls er drehwuchs oder iwelche spannungen hat. Wenigstens die ersten 2-3 Wochen.
LG Matze

Leider ist am dicken Ende schon ein riss. Geht etwa 3 cm rein. Absägen?
Zuletzt geändert von Illya am 23.04.2020, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Hieronymus
- Forenlegende
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 71 Mal
Da kann man einen Köcher draus machen, dosen etc.
Ja sonst reißt er weiter
Dein User Bild entspricht nicht den Forumsregeln …., dass solltest du ändern. Möglich sind entweder Bilder auf den du zu sehen bist oder keins

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
Für den Köcher irgendwelche Tipps? Da hatte ich auch dran gedacht und ich brauche noch einenHieronymus hat geschrieben: ↑23.04.2020, 18:59Da kann man einen Köcher draus machen, dosen etc.
Ja sonst reißt er weiter
Dein User Bild entspricht nicht den Forumsregeln …., dass solltest du ändern. Möglich sind entweder Bilder auf den du zu sehen bist oder keinsIch bitte dich auch die Bilder nicht über eine 2. Plattform zu verlinken, sonst sind die Bilder nach einer Zeit weg und keiner kann den Beitrag mehr richtig nachvollziehen
![]()
Gruß Markus

Und hey, vielleicht bin ich das ja auf dem Bild

Und wegen der Bilder: Mach ich dann auch gleich, war nur irgendwie umständlich am Handy. Aber ich kann die immer nur in den Anhang machen irgendwie
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 160 Mal
- Hat Dank erhalten: 249 Mal
Die max. Dateigröße liegt bei 2 MB
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Servus, sieht gut aus, schön gerade.
Am Bauch Holz bis zum Markkanal abtragen, wenn keine Bandsäge dann Ziehmesser oder kleines Beil.
Im Griffbereich etwas mehr Material stehen lassen, die Breite des Staves vorerst noch gleich breit lassen.
Am Besten die SAP Beiträge ansehen, da sieht man wie das aussehen soll...
Lg Thomas
Am Bauch Holz bis zum Markkanal abtragen, wenn keine Bandsäge dann Ziehmesser oder kleines Beil.
Im Griffbereich etwas mehr Material stehen lassen, die Breite des Staves vorerst noch gleich breit lassen.
Am Besten die SAP Beiträge ansehen, da sieht man wie das aussehen soll...
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- MrCanister123
- Hero Member
- Hat gedankt: 49 Mal
- Hat Dank erhalten: 55 Mal
Bei Hasel brauchst den Griff ned einsägen, da bekommst keine Risse
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Schaffa Schaffa Häusle baua
Jo! Rundholz reisst fast immer, ausser es ist von Haus aus relativ trocken (isses jetzt aber nicht) und man trocknet sehr langsam.
Haben ist besser als brauchen.
Und wie soll ich den Griff denn ansägen?
So? Also quasi zum Markkanal hin an der Seite des Griffs? Einfach so ein paar Millimeter tief?