Bogenbau und Bemalung

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Marc K.
Newbie
Newbie

Re: Bogenbau und Bemalung

Beitrag von Marc K. »

Vielen Dank an alle ;D
Ich habe jetzt die Malerei fast fertig...
Aber noch nicht ganz :)
Dateianhänge
Unbenannt.png
Jeder Holzbogen ist ein Unikat
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Schön, gefällt mir.
Schelllack drüber und Leinölfirnis das hält.
Man kann auch gut zuerst Schelllack auftragen, dann hat man einen Saugarmen Malgrund. Dann z.B. Filzstift, Acrylfarben etc. und dann Leinölfirnis.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Ach vorneweg: Ich finde es sehr mutig einen Bogen selber zu bauen und dann auch noch so ambitioniert zu verzieren :D Sehr schick!

Hallo,

da meine Frage zum Thema passt, dachte ich mir ich schliesse mich dem Thread einfach an.

Meine Idee ist einen osmanischen Bogen mit einer umfassenden Malerei zu verzieren im Stile der Bögen von Saluki/Vegh. Das Design ist kein Problem, die Ausfürung auch nicht, jedoch die Farbe.
Am leichtesten zu führen ist sicherlich Acryl, also Künstlerfarbe (sowas habe ich zu Hause). Ich habe jedoch bedenken dass bei einer großflächigen Malerei diese unter Beanspruchung reißt, oder aufplatzt. Meine Idee ist, den Bogen anzuschleifen und dann zu bemalen und am Ende zu versiegeln. Airbrushanlage steht bereit, also ist auch dies kein Problem.
Nur welchen Lack soll ich nehmen? Wie sind da die Erfahrungen? Shellack? Bootslack? Autolack?
Ich habe Bedenken, dass die feine Malerei verschwimmt und sich die Mühe nicht lohnt :-/
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, oder auch Erfahrung damit? Ich meine irgendwie muss Saluki ja die Farbe mit Finish auf die Bögen bekommen...

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht unflätigerweise einen Thread gekapert...Falls doch bitte ich um Abspaltung:-)
"Es einem jeden Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann."
Azawakh

Beitrag von Azawakh »

Prinzipiell geht Acryl, problematisch scheint mir die Schichtdicke. Ein von Hand bemalter, sehnenbelegter Bogen hat bei mir sehr schnell viele Risse in der Farbschicht bekommen. Es blättert nichts ab, schön sieht es trotzdem nicht aus. Per Schütteldose lackierte Wurfarme, ebenfalls Acryl, sehen trotz häufiger Benutzung noch immer tiptop aus - die Schicht ist halt viel dünner, mit dem Pinsel bekommt man das kaum hin. Airbrush funktioniert bestimmt, schätze ich.

Zum Bemalen von Hand würde ich jedenfalls nicht nochmal Acryl verwenden. Eher Öl oder noch besser irgendeine Kunstharzfarbe. Ein Freund hat früher Gitarrenkoffer custom-bemalt, wahre Kunstwerke.....der hat ausschließlich Lackeddings benutzt, ich glaube Serie 4000 ist das. Hält auch, ist aber vermutlich ziemlich giftig.

edit: die Eddings sind aus der Serie 750, nicht 4000
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Das hatte ich fast befürchtet. Allerdings kann man ja auch mit Acryl sehr fein malen, also sehr dünn, wenn die Farbe hochpigmentiert ist, dann deckt sie im Zweifelsfall sehr gut. Das Lackieren würde ich eh mit der Airbrushanlage erledigen.
Gibt es eventuell noch weitere Ideen?
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Valorian: Acryl ist gut, kann man dann noch mit Kunstharzlack versiegeln (Holzsiegellack für Fußböden). Bislang hatte ich damit keine Probleme, trotzdem: Vorher antesten, ob es das Acrilzeugs angelöst wird.
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Valorian hat geschrieben: Meine Idee ist, den Bogen anzuschleifen und dann zu bemalen und am Ende zu versiegeln. Airbrushanlage steht bereit, also ist auch dies kein Problem.
Wichtig ist halt, dass Du zuerst einen nichtsaugenden Untergrund herstellst. Auf das blanke Holz würde ich nicht malen. Nun weiß ich aber nicht ob es bei den osmanischen Bögen viel blankes Holz gibt.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Valorian
Newbie
Newbie

Beitrag von Valorian »

Huhu,

danke für die vielen Tipps. Es wird nun doch ein Tartare und ich habe mir das Buch von Adam zugelegt für die Verzierungen (da bin ich hin und weg!!!). Das Tatare kommt von Vegh und wenn er zu mir passt, dann wird es mein neues Lieblingsstück. Das Ergebnis zeige ich euch dann hier und auch wie sich die Bemalung unter Last verhält, vielleicht bekomme ich noch was nützliches raus.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Bögen“