Saplingbow 8, Tom Tom
Re: Saplingbow 8, Tom Tom
Uhu hart hat es mir schon wiedet abgezogen. Aber Uhu Kraft geht gut 

"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Fotos, Fotos, wo sind die Fotos vom Pfaffen? Auf, zeig mal den ausgeschiedenen Kandidaten. Ich bin neugierig.
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Ich hab nen Uhu ganz freundlich gefangen und Knochenleim aus ihm gekocht dann wieder freigelassen
Also das Pfaffenhütchen hat nach dem Bodentiller beim ersten Aufspannen Knitter bekommen.
Diese sind von mehreren minni Ästchen ausgegangen. Wahrscheinlich war einfach das gefühlte Zuggewicht von 70# zu viel für den Sapling. Als ich die Kompresionsrisse gesehen habe, hab ich nicht weiter getillert sondern einfach so lange ausgezogen bis es geknakt hab.
Wenn ein Bogen bei mir Knitter bekommt ist er raus und wird geschrottet/verfackelt weil er für mich hinüber ist und ich keine l
Lust hab ne 25# Flitsche draus zu basteln...
Quasi ist ein Bogen den ich gerade aufgespannt hab und schon Knitter zeigt für mich Brennholz. Ich nehme mir mal raus sagen zu können das mein Bodentiller gut genug ist um starke Schwachstellen zu erkennen.
Ich habe den Bogen danach einfach so lange ausgezogen bis er gebrochen ist um zu sehen wo er bricht. Der Bruch fand in den leicht angedeuteten Needles statt.
Die Sehne hat mir dann erstmal eine geschmiert
Hier noch der Querschnitt mit Rohhaut
lg Tom Tom

Also das Pfaffenhütchen hat nach dem Bodentiller beim ersten Aufspannen Knitter bekommen.
Diese sind von mehreren minni Ästchen ausgegangen. Wahrscheinlich war einfach das gefühlte Zuggewicht von 70# zu viel für den Sapling. Als ich die Kompresionsrisse gesehen habe, hab ich nicht weiter getillert sondern einfach so lange ausgezogen bis es geknakt hab.
Wenn ein Bogen bei mir Knitter bekommt ist er raus und wird geschrottet/verfackelt weil er für mich hinüber ist und ich keine l
Lust hab ne 25# Flitsche draus zu basteln...
Quasi ist ein Bogen den ich gerade aufgespannt hab und schon Knitter zeigt für mich Brennholz. Ich nehme mir mal raus sagen zu können das mein Bodentiller gut genug ist um starke Schwachstellen zu erkennen.
Ich habe den Bogen danach einfach so lange ausgezogen bis er gebrochen ist um zu sehen wo er bricht. Der Bruch fand in den leicht angedeuteten Needles statt.
Die Sehne hat mir dann erstmal eine geschmiert

Hier noch der Querschnitt mit Rohhaut
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Tom Tom
- Forenlegende
Weißdorn:
Nut für "Inlays" mit Japansäge und Feile rausgearbeitet
Und mit UHU-wie-auch-immer eingeklebt
Abgespannt
Standhöhe
Und Auszug
Der Bogen ist mitlerweile geschliffen und die erste Schicht Hartöl ist drauf. Getillert hab ich haupstächlich über die Schulter. Da mein Tillerbaum keine Umlenkrollen hat habe ich diese Variante gewählt.
Problem sind halt all die Deflexen und Reflexen Stellen. Zudem ist das gute Stück pro Wurfarm in eine Richtung verzogen und jede menge Äste. Über die Schulter lässt es sich gut erkennen wie wo und ob sich was biegt wärend des Auszugs
lg Tom Tom
Nut für "Inlays" mit Japansäge und Feile rausgearbeitet
Und mit UHU-wie-auch-immer eingeklebt
Abgespannt
Standhöhe
Und Auszug
Der Bogen ist mitlerweile geschliffen und die erste Schicht Hartöl ist drauf. Getillert hab ich haupstächlich über die Schulter. Da mein Tillerbaum keine Umlenkrollen hat habe ich diese Variante gewählt.
Problem sind halt all die Deflexen und Reflexen Stellen. Zudem ist das gute Stück pro Wurfarm in eine Richtung verzogen und jede menge Äste. Über die Schulter lässt es sich gut erkennen wie wo und ob sich was biegt wärend des Auszugs
lg Tom Tom
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Gracias senor für die Fotos. Das gute ist, dass Du die Rohhaut ja einfach wieder abnehmen kannst. Das schlechte weisste ja selber - schade.
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
@TomTom:
Dein neues Sehnenöhrchen-Hardcore-Bogenbauer-Tatoo gefällt mir übrigens ausgesprochen gut - und die Umsetzung erst
einfach ne geile Idee 
Dein neues Sehnenöhrchen-Hardcore-Bogenbauer-Tatoo gefällt mir übrigens ausgesprochen gut - und die Umsetzung erst

Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein
Albert Einstein
Vielleicht koennt man noch ein bissl Holzkohle vom dann eingeheizten Bogen reinreiben, dann isses dauerhafter 

Haben ist besser als brauchen.
Ja, das mit dem Pfaffenhütchen is kagge, aber der Weißdorn schaut toll aus
Wie schießt er denn?

"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Tom Tom
- Forenlegende
@Zoffti
Anmalen lass ich mich jetzt... aber richtig
Der Weißdorn hat noch n schicken Griff bekommen. Und die Ulme is gerillert und wird jetzt noch geschliffen und aufgehübscht
Bilder folgen
@Osboan das wird sich am Samstag zeigen
Lg Tom Tom
Anmalen lass ich mich jetzt... aber richtig

Der Weißdorn hat noch n schicken Griff bekommen. Und die Ulme is gerillert und wird jetzt noch geschliffen und aufgehübscht

Lg Tom Tom
wenn ich in in meinen fingern hatte :-)Tom Tom hat geschrieben:
Lg Tom Tom
- Tom Tom
- Forenlegende