Warbow Eibe 90# @ 32"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member

Re: Warbow Eibe 90# @ 32"

Beitrag von Eddie the Archer »

Ich meine ich hätte für gute(!!) Warbows mit entsprechenden Pfeilen mal so was um die 50-55 m/s gelesen... das sind immer noch bis 200 km/h.

Macht dann mit 1/mv^2 so knapp unter 100 Joule kinetische Energie für einen 1000 grain = 65 g Pfeil.

Ne Revolverkugel liegt wohl so bei 600 J.

Ein 80 g Pfeil mit 45 m/s bringts noch auf 80 J... reicht dicke für "stumpfe Traumata"!

Soo.. jenuch jerechnet.. :P
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member

...noch für die nicht-fysikalisch-interessierten: 80 Joule sind die Energie, die man spürt, wenn einem aus 1 Meter Höhe ein 8,15 kg schwerer Stein auf die Birne fällt.

Wobei die Alltagserfahrung lehrt, dass das ordentlich weh tut... damit kann man sich dann auch vorstellen, was so ein Pfeil anrichtet, auch wenn er nicht "durchschlägt"!
AndiE
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AndiE »

Hallo

>200fps mit 10 gpp ist meiner Meinung nach mit einem Selfbow nicht machbar.
Ich hab bisher erst einen Bogen gesehen der das schafft und der besteht aus 2 Schichten bearbeiteten ausgesuchten Bambus und 3 Schichten verschiedener Carbongewebe.
Bei den warbows ist es wie bei den Reiterboegen, 200fps und teils viel mehr sind leicht möglich aber eben mit 7gpp und (viel) weniger.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

nun, es ibt so eine gaaaaaanz grobe Faustregel:
Geschwindigkeit in fps = Schußweite in m. Und von daher glaube ich ganz viele Entfernungen, mit was weiß ich geschossen, eher nicht.
Ich habe mich früher nimmer erschreckt, wie schlecht meine Bögen geschossen haben.... So Entfernungsmäßig.

Das relativierte sich dann , als beim Pfeilhagel veritable Warbows und ELB so 20 m vor meinen Bögen abgeschossen wurden.
Also, 160 fps bzw m sind für nen Selfbow bei 10 grpp und 3 grpp Sehnengewicht schon nicht gar so schlecht
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenhannes »

Hab noch garnicht gelobt ... Großes Lob (sehr großes ;) )
Die Nocken hätteste aber ruhig schon mal zeigen können. Die Eibe war vom Friedhof? Super!
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
Eddie the Archer
Sr. Member
Sr. Member

Danke! Eine Nocke ist ja zu sehen! Warum seid Ihr bloß immer so scharf auf Nockenbilder??? ;D
Was macht denn Deine Eibe Hannes? Bin jespannt!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“