Präsithread saplingturnier 6
- B' patient
- Full Member
Re: Präsithread saplingturnier 6
Hier noch das letzte Bild.
Naja, vielleicht noch ein Bild von der Bauchseite damit man das 5-eckige Profil auch mal sieht.
Naja, vielleicht noch ein Bild von der Bauchseite damit man das 5-eckige Profil auch mal sieht.
Zuletzt geändert von B' patient am 16.02.2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Glück ist kein Fertigprodukt, es entsteht aus unserem eigenen Handeln.
- Tom Tom
- Forenlegende
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 10 Mal
Ich will auch mal...
Bergulme
167 Über alles
165 ntn
50# @ 28 Zoll
Leinölfirnis
Komplett schlicht gehalten... n Sapling halt
lg Tom Tom
Bergulme
167 Über alles
165 ntn
50# @ 28 Zoll
Leinölfirnis
Komplett schlicht gehalten... n Sapling halt

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Palmstroem
- Hero Member
#7Hartriegel
von Palmström
Der Bauthread
Hoffnungsfroh bin ich gestartet, eine Bogen von mindestens 50# zu erzeugen. Nun ja, das hat nicht geklappt, das Holz ist aber ganz klar selbst schuld!
Obwohl ich sehr langsam vorgegangen bin, um mir keine Risse einzufangen, habe ich das Holz nicht genug daran gehindert, sich zu verwinden. Das hat ordentlich Länge gekostet und, weil ich den Griffbereich schon ausgenommen hatte, auch Breite. Ich konnte die Tips nicht so verjüngen, wie ich das gerne gemacht hätte, weil die WA in Kombination leichter Drehwuchs/Verzug zum Wegdrehen neigen.
Trotz alledem bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Resultat, die Pfeile fliegen nach vorn und außerdem liebe ich das Holz und seine Bearbeitung. Die Schwachstelle unten hätte noch etwas Aufmerksamkeit vertragen, ebenso wie die Enden in ihrer Biegung. But thats Saplingturnier...
Hier nun die harten Facts:
Holz: Roter Hartriegel (cornus sanguinea)
Länge: NtN 152cm
Zuggewicht: 36#@28"
Griffbreite: 28mm
Griffdicke: 27mm
WA-Breite: 27mm, semipyramidal auf 10mm an den Tips, die Form leicht linsenförmig, stark abgerundete Kanten
WA-Dicke: von 21mm auf 13mm an den Tips
Gewicht: 416g, allerdings mit Griff...
Sehne: Dacron B50, 10 Strang
Standhöhe: 6"
dunkelbraunes Griffleder, einfache Wicklung mit Hautleim fixiert
Overlays und Arrowpass: Kuhhorn, mit Epoxy aufgeleimt
Finish: Leinöl -> 4x Schelllack von der rötlicheren Sorte -> Leinöl
Die Galerie
ungespannt

gespannt

Ansicht auf den Rücken

Griffdetail mit Arrowpass, letzterer aufgesetzt, nicht eingelassen

Overlaydetail

Rückendetail, das mit dem Schelllack üben wir noch ein bisschen, gell?

Sehnenlage

Auszugskurve, extra noch mal nachgemessen, Tillerstock muss noch optimiert werden, 28" nach ATA entspricht dort 26,25"

Vollauszug

Ich würde mich freuen, wenn er euch gefällt. Wenn nicht, nun ja, das nächste Turnier kommt bestimmt
Palmström
von Palmström
Der Bauthread
Hoffnungsfroh bin ich gestartet, eine Bogen von mindestens 50# zu erzeugen. Nun ja, das hat nicht geklappt, das Holz ist aber ganz klar selbst schuld!

Obwohl ich sehr langsam vorgegangen bin, um mir keine Risse einzufangen, habe ich das Holz nicht genug daran gehindert, sich zu verwinden. Das hat ordentlich Länge gekostet und, weil ich den Griffbereich schon ausgenommen hatte, auch Breite. Ich konnte die Tips nicht so verjüngen, wie ich das gerne gemacht hätte, weil die WA in Kombination leichter Drehwuchs/Verzug zum Wegdrehen neigen.
Trotz alledem bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Resultat, die Pfeile fliegen nach vorn und außerdem liebe ich das Holz und seine Bearbeitung. Die Schwachstelle unten hätte noch etwas Aufmerksamkeit vertragen, ebenso wie die Enden in ihrer Biegung. But thats Saplingturnier...
Hier nun die harten Facts:
Holz: Roter Hartriegel (cornus sanguinea)
Länge: NtN 152cm
Zuggewicht: 36#@28"
Griffbreite: 28mm
Griffdicke: 27mm
WA-Breite: 27mm, semipyramidal auf 10mm an den Tips, die Form leicht linsenförmig, stark abgerundete Kanten
WA-Dicke: von 21mm auf 13mm an den Tips
Gewicht: 416g, allerdings mit Griff...

Sehne: Dacron B50, 10 Strang
Standhöhe: 6"
dunkelbraunes Griffleder, einfache Wicklung mit Hautleim fixiert
Overlays und Arrowpass: Kuhhorn, mit Epoxy aufgeleimt
Finish: Leinöl -> 4x Schelllack von der rötlicheren Sorte -> Leinöl
Die Galerie
ungespannt

gespannt

Ansicht auf den Rücken

Griffdetail mit Arrowpass, letzterer aufgesetzt, nicht eingelassen

Overlaydetail

Rückendetail, das mit dem Schelllack üben wir noch ein bisschen, gell?

Sehnenlage

Auszugskurve, extra noch mal nachgemessen, Tillerstock muss noch optimiert werden, 28" nach ATA entspricht dort 26,25"

Vollauszug

Ich würde mich freuen, wenn er euch gefällt. Wenn nicht, nun ja, das nächste Turnier kommt bestimmt

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Bautread:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23983
ONE TOOL
Bogen aus verwilderter Pflaume (Quetsche)
70,5 Zoll lang über alles
42 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Wurfarme von 40 auf 9 mm auslaufend
Griff bis 40mm x28mm
Sehne von Onkel Werners Rolle
Der Bogen wurde nur mit einem Werkzeug, der Hibbe (Hippe), quasi im survival Modus gebaut.
Nur im Bodentiller geschnitzt, als Finish habe ich den Bogen mit Bienenwachs eingerieben und mit dem Hibberücken poliert.
Der Tiller ist oben nicht optimal, aber auch einem Deflex/Reflex und 2 Ästen geschuldet.
Die Pfeile gehen sehr flott raus, ein Bogen den man halt nur mit Messer in der Natur gebaut haben könnte und gut funktioniert.
Last Bilder sprechen:
ONE TOOL
Bogen aus verwilderter Pflaume (Quetsche)
70,5 Zoll lang über alles
42 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Wurfarme von 40 auf 9 mm auslaufend
Griff bis 40mm x28mm
Sehne von Onkel Werners Rolle
Der Bogen wurde nur mit einem Werkzeug, der Hibbe (Hippe), quasi im survival Modus gebaut.
Nur im Bodentiller geschnitzt, als Finish habe ich den Bogen mit Bienenwachs eingerieben und mit dem Hibberücken poliert.
Der Tiller ist oben nicht optimal, aber auch einem Deflex/Reflex und 2 Ästen geschuldet.
Die Pfeile gehen sehr flott raus, ein Bogen den man halt nur mit Messer in der Natur gebaut haben könnte und gut funktioniert.
Last Bilder sprechen:
Zuletzt geändert von Vulkanier am 16.02.2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Vulkan
So, nu ist es soweit! Die Päsentation meines ersten SAP-Bogen:
Nachtelb No1
Länge über alles: 186cm
Länge N/N: 177cm
Gewicht: 551g
Zuggewicht: 52#@29"
Dicke im Griff: 24mm
Breite im Griff: 30mm
Helles Griffleder von bowa farblich abgestimmt auf die Nocken von heimischen Hirschen vom Nachbarn
Sehne: Dacron B55 12-Strang braun/gelb
Finish: Schwarze Pigmentbeize und seidenmatter PU-Lack
Abgespannt ist der Bogen ziemlich gerade: An den Tips hab ich den Holler nicht gebeizt:
Die Naht des Griffleders fügt sich freundlicher Weise schön in den Markkanal: Weitpfeilewerfen
(Dank an Matthias für die Gänsefedern):
Dank an meinen Nachbarn für die Bilder
Edit: Zum Baufaden http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23968
Edit: Anmerkungen
- Der runde Bauch des D-Profils war wegen des Stammdurchmessers und dem Markkanal nicht möglich.
- Es war angeplant, richtige Hornnocken aufzusetzen (die "Hornnocken-Tippoverlays" sind natürlich schneller gemacht)
Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich kein Tillerbild gepostet hab, hier ist das letzte unlackierte:
LG Zwirn
Nachtelb No1
Länge über alles: 186cm
Länge N/N: 177cm
Gewicht: 551g
Zuggewicht: 52#@29"
Dicke im Griff: 24mm
Breite im Griff: 30mm
Helles Griffleder von bowa farblich abgestimmt auf die Nocken von heimischen Hirschen vom Nachbarn
Sehne: Dacron B55 12-Strang braun/gelb
Finish: Schwarze Pigmentbeize und seidenmatter PU-Lack
Abgespannt ist der Bogen ziemlich gerade: An den Tips hab ich den Holler nicht gebeizt:
Die Naht des Griffleders fügt sich freundlicher Weise schön in den Markkanal: Weitpfeilewerfen

Edit: Zum Baufaden http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23968
Edit: Anmerkungen
- Der runde Bauch des D-Profils war wegen des Stammdurchmessers und dem Markkanal nicht möglich.
- Es war angeplant, richtige Hornnocken aufzusetzen (die "Hornnocken-Tippoverlays" sind natürlich schneller gemacht)
Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich kein Tillerbild gepostet hab, hier ist das letzte unlackierte:
LG Zwirn
Zuletzt geändert von zwirn am 16.02.2014, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
Toddi´s Efeu Selfbow
Celtic Snakes
Holz : Efeu
Länge 164 cm NtN
36# @ 28"
Gewicht 665 g incl. 9 Str.FF Sehne
zur Entstehung : viewtopic.php?f=72&t=23969
Nun ja, dieses Bögelchen hat mich schon einiges an Zeit und Nerven gekostet..
die grobe Form habe ich mit meinem kleinen Ziehmesser und einem Schnitzmesser mit schmaler Klinge ausgearbeitet und dabei versucht, möglichst immer der Faser zu folgen.
... spannend waren dann die ersten Biegeversuche im Bodentiller, wo es ein paarmal ordentlich geknistert hat
- aber das war wohl nur der Pelz auf dem Rücken, der die Biegung nicht mitmachen wollte.
Der Tiller sieht nach wie vor gruselig aus, aber dem oberen Wurfarm mit seinem dogleg direkt hinter dem Fadeout wollte ich nicht mehr zumuten
Immerhin biegt er sich und wirft die Pfeile sanft aber gerade raus.
Der Bogen hat jetzt gute 200 Pfeile und einen Leerschuss hinter sich (Nockbruch am Pfeil beim Abschuss)...und ich hab trotzdem noch jedesmal Schiss, dass er mir um die Ohren fliegt
zurück zum Tatort... hier wurde der Bogen am 1. Januar geerntet
Sehnenverlauf - fast centershot
Rücken
Bauch unterer WA
meine Inspiration für das Griffdesign...
den Stein hab ich vor ein paar Jahren mal gemeisselt Tips aus Eibenkernholz
...schau mir in die Augen, Kleines...
Schussverhalten ist sehr sanft aber exakt auf nähere Distanzen, er ist auffällig leise, fast geräuschlos im Abschuß
Fazit: Geht doch!
Celtic Snakes
Holz : Efeu
Länge 164 cm NtN
36# @ 28"
Gewicht 665 g incl. 9 Str.FF Sehne
zur Entstehung : viewtopic.php?f=72&t=23969
Nun ja, dieses Bögelchen hat mich schon einiges an Zeit und Nerven gekostet..

die grobe Form habe ich mit meinem kleinen Ziehmesser und einem Schnitzmesser mit schmaler Klinge ausgearbeitet und dabei versucht, möglichst immer der Faser zu folgen.
... spannend waren dann die ersten Biegeversuche im Bodentiller, wo es ein paarmal ordentlich geknistert hat

Der Tiller sieht nach wie vor gruselig aus, aber dem oberen Wurfarm mit seinem dogleg direkt hinter dem Fadeout wollte ich nicht mehr zumuten

Immerhin biegt er sich und wirft die Pfeile sanft aber gerade raus.
Der Bogen hat jetzt gute 200 Pfeile und einen Leerschuss hinter sich (Nockbruch am Pfeil beim Abschuss)...und ich hab trotzdem noch jedesmal Schiss, dass er mir um die Ohren fliegt

zurück zum Tatort... hier wurde der Bogen am 1. Januar geerntet

Fazit: Geht doch!

-
- Newbie
Kornelkirsche bzw doch Kreuzdorn hat sich verabschiedet
übrig geblieben ist
" THE HOLE "
Esche
NTN 177 cm Sehne 166 Cm
33# @29
1 x Leinöl Sorry , keine Zeit für eine ordentliche Präsi
( Wie verlinkt man denn mit dem Bauthreat ?? )
übrig geblieben ist
" THE HOLE "
Esche
NTN 177 cm Sehne 166 Cm
33# @29
1 x Leinöl Sorry , keine Zeit für eine ordentliche Präsi
( Wie verlinkt man denn mit dem Bauthreat ?? )
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, mach kein Problem daraus.
Kannst du es nicht lösen, mach kein Problem daraus.
Alfred 33 ( mit Tochter), Robinie
Hier geht's zum Baufaden:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23976
Nachdem mir ja die Tage der Ellbogen Probleme macht und meine Tochter das genörgele am PC nicht mehr hören konnte hat sie sich entschlossen dem Papi in der Endphase zu unterstützen. Nunja, "Halwar" ist aus Zeitmangel raus aber der Robbi hats solala geschafft.
Robinie 168cm -- NtN 165 cm
31 Lbs @ 28" - 10 Strang Dacron B50 Overlays 10x10mm aus Rinderknochen/ Beinscheibe ( war ne gute Kraftbrühe) Die Wurfarme mit Mini-Charakter ausgestattet. Griff 4,2x3,5cm + Rauhleder/Hanfschnurwicklung Rücken-
abgespannt -- Problemstellen: alfredle/ mit der kleinen Wölfin
Hier geht's zum Baufaden:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23976
Nachdem mir ja die Tage der Ellbogen Probleme macht und meine Tochter das genörgele am PC nicht mehr hören konnte hat sie sich entschlossen dem Papi in der Endphase zu unterstützen. Nunja, "Halwar" ist aus Zeitmangel raus aber der Robbi hats solala geschafft.
Robinie 168cm -- NtN 165 cm
31 Lbs @ 28" - 10 Strang Dacron B50 Overlays 10x10mm aus Rinderknochen/ Beinscheibe ( war ne gute Kraftbrühe) Die Wurfarme mit Mini-Charakter ausgestattet. Griff 4,2x3,5cm + Rauhleder/Hanfschnurwicklung Rücken-
abgespannt -- Problemstellen: alfredle/ mit der kleinen Wölfin
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
(der mit der kleinen Wölfin)
Endspurt:
der verdrehte Hollerstamm hat doch Einiges an Mühe gekostet.
Bauthread: http://www.fletcherscorner.de/viewtopic ... 9&p=434666
Der starke Reflex (teils gewachsen, teils reingetrocknet) wurde durch das Tillern reduziert ist aber immer noch vorhanden. Und der Bogen baut eine sehr ordentliche Zugspannung auf. Als Gewichtsersparnis wurde ein Knubbel aufgebohrt.
Hollunderbogen: Storch
N/N: 176cm
Zuggewicht: 54# @30
Gewicht: 518 Gramm
Sehne: 8 Strang FF
der verdrehte Hollerstamm hat doch Einiges an Mühe gekostet.
Der starke Reflex (teils gewachsen, teils reingetrocknet) wurde durch das Tillern reduziert ist aber immer noch vorhanden. Und der Bogen baut eine sehr ordentliche Zugspannung auf. Als Gewichtsersparnis wurde ein Knubbel aufgebohrt.
Hollunderbogen: Storch
N/N: 176cm
Zuggewicht: 54# @30
Gewicht: 518 Gramm
Sehne: 8 Strang FF
Zuletzt geändert von Frankster am 16.02.2014, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
Und der Rest der Bilder:
Und auf den letzten Drücker fertig geworden:
natural Holler Recurve mit Flachsbacking
N/N 160cm
Zuggewicht: 37# @28
Gewicht: 392 Gramm
Sehne 8 Strang FF
N/N 160cm
Zuggewicht: 37# @28
Gewicht: 392 Gramm
Sehne 8 Strang FF
Morten´s Holunder - ELB
Holzart: Schwarzer Holunder
Länge: 183cm NtoN
Zuggewicht: mind. 80# bei 31"
Masse: 868g
Querschnitte: 38 x 26mm im Griff, zu 18 x 16mm, dann verjüngt auf 12,5mm Durchmesser an den Nocken.
Nocken: Sidenocks aus Geweih
Sehne: 14-strang FF+ bronze, Hanffasern eingespleißt
Finish: Mit Parkettlack grundiert, dann ein mattes Wachs- Öl
Hier geht´s zur Entstehung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 80#p428664
Morten
Holzart: Schwarzer Holunder
Länge: 183cm NtoN
Zuggewicht: mind. 80# bei 31"
Masse: 868g
Querschnitte: 38 x 26mm im Griff, zu 18 x 16mm, dann verjüngt auf 12,5mm Durchmesser an den Nocken.
Nocken: Sidenocks aus Geweih
Sehne: 14-strang FF+ bronze, Hanffasern eingespleißt
Finish: Mit Parkettlack grundiert, dann ein mattes Wachs- Öl
Hier geht´s zur Entstehung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 80#p428664
Morten
Zuletzt geändert von Morten am 16.02.2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Und der Rest der Fotos:
Da es von der Zeit so knapp war, werde ich heute abend bzw. die Tage noch die ganzen Fotos die ich für den Bauthread habe nachtragen. Wieder mal ein sehr schönes Tunier und vielen Dank für alle die teilgenommen haben und vielen Dank für die Organisation. Anbei noch ein Gruppenfoto von meinen 3 entstandenen Saplingbögen fürs Tunier. Für den Ahorn war leider die Zeit zu knapp.
PS: Mods, vielleicht könnt ihr bitte diesen Beitrag unter den ersten Beitrag "natural Holler Recurve mit Flachsbacking hängen. Danke!
Da es von der Zeit so knapp war, werde ich heute abend bzw. die Tage noch die ganzen Fotos die ich für den Bauthread habe nachtragen. Wieder mal ein sehr schönes Tunier und vielen Dank für alle die teilgenommen haben und vielen Dank für die Organisation. Anbei noch ein Gruppenfoto von meinen 3 entstandenen Saplingbögen fürs Tunier. Für den Ahorn war leider die Zeit zu knapp.
PS: Mods, vielleicht könnt ihr bitte diesen Beitrag unter den ersten Beitrag "natural Holler Recurve mit Flachsbacking hängen. Danke!
einen habichnoch
Toddi´s Wurmdorn
Holz: Wurm..äh Weissdorn
Flatbow mit 42# @ 28"
167 cm NtN
555g incl. 9 Str. FF Sehne
Entstehung:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23969
Zu dem Bogen gibts eigentlich nicht viel zu sagen..
von dem ursrünglichen Reflex des Staves nach dem Trocknen unter Rückspannung ist nix mehr übrig. Direkt nach dem Abspannen hat er 1" Set, nach einem Stündchen ist er wieder ziemlich gerade. Alles in allem ein 08-15 Allroundbogen mit angenehmem Schussverhalten.
Ist mein erster Weissdornbogen und ich bin überrascht was das Holz mitmacht - trotz Wurmfrass und schwarzen Stellen zwischen den Jahresringen ...
Ist ein sehr feines, festes Holz und lässt sich gut schleifen und polieren.
Bauch und Sehnenverlauf Rücken mit Bastresten hier die namensgebenden Frasspuren im Holz zu den Tips hin den Bast entfernt... und wieder die altbewährten Wickelnocks aus Hanf und ein paar Tröpfchen Sekundenkleber - schnell gemacht, leicht und stabil
Toddi 

Toddi´s Wurmdorn
Holz: Wurm..äh Weissdorn
Flatbow mit 42# @ 28"
167 cm NtN
555g incl. 9 Str. FF Sehne
Entstehung:http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23969
Zu dem Bogen gibts eigentlich nicht viel zu sagen..

Ist mein erster Weissdornbogen und ich bin überrascht was das Holz mitmacht - trotz Wurmfrass und schwarzen Stellen zwischen den Jahresringen ...

Ist ein sehr feines, festes Holz und lässt sich gut schleifen und polieren.
Bauch und Sehnenverlauf Rücken mit Bastresten hier die namensgebenden Frasspuren im Holz zu den Tips hin den Bast entfernt... und wieder die altbewährten Wickelnocks aus Hanf und ein paar Tröpfchen Sekundenkleber - schnell gemacht, leicht und stabil

Mein sap Nr 1 
1, Holzart: Hollunder , schwarzer
2, Länge N/N: ca 170cm
3, Zuggewicht bei XY Auszug: hat noch zugelegt, ca 60 # bei 28"
4, Link zum Baufaden : http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23962
Ein Bogen der nun ganz einfach gehalten worden ist, kein überflüssiger Schnick oder Schnack , ok eine Griffwicklung für eine bessere Haptik , das ist aber auch alles.
Finish : Leinölfirnis
Ansonsten Bogen pur
Ganz im Sinne der Sap Grundidee

Sohn wollte auch mal
Klappt noch nicht so ganz

1, Holzart: Hollunder , schwarzer
2, Länge N/N: ca 170cm
3, Zuggewicht bei XY Auszug: hat noch zugelegt, ca 60 # bei 28"
4, Link zum Baufaden : http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 72&t=23962
Ein Bogen der nun ganz einfach gehalten worden ist, kein überflüssiger Schnick oder Schnack , ok eine Griffwicklung für eine bessere Haptik , das ist aber auch alles.
Finish : Leinölfirnis
Ansonsten Bogen pur

Sohn wollte auch mal

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.