Buildalong moderner Hillstyle Bogen
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Buildalong moderner Hillstyle Bogen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Nun bin ich doch ein wenig traurig den Bandsägen Pfusch nicht auf Zelluloid oder ähnlichem gebannt zu haben. Bin heute mit meinen neuen, unbeschreiblich geilen (nicht anders zu formulieren sry), Raspeln rüber. Ganz ohne Spindelschleifer o.ä.- noch n bisschen mit der Ziehklinge. Die Mitte macht noch einen leichten Bauch, der Radius ertastet sich recht harmonisch und die Enden sind auf die "Papierdicke" von 0,5mm gebracht worden.
Durch den Drift der Bandsäge habe ich noch etwa 1cm verloren, aber das einsame Glas am Bauch steckt das sicher weg.
Beweisfotos:
Durch den Drift der Bandsäge habe ich noch etwa 1cm verloren, aber das einsame Glas am Bauch steckt das sicher weg.
Beweisfotos:
Grüße Moe
glas schneiden der länge nach geht total gut mit einem cuttermesser.
edit: ich les grad der soll am ende ne gesamtbreite von 1" haben? dann würde ich ich auf jeden fall etwas spiel zum verkleben lassen...lieber alles auf 3 - 3,5 cm und dann passend zurecht schleifen.
edit: ich les grad der soll am ende ne gesamtbreite von 1" haben? dann würde ich ich auf jeden fall etwas spiel zum verkleben lassen...lieber alles auf 3 - 3,5 cm und dann passend zurecht schleifen.
Oh spitze- hatte die Frage nach dem Schneiden in einem andere Faden schon gestellt und bisher nix dazu gehört!
Wir reden schon von Prepreg laminierten Eindirektionalen Glasstreifen- die gängigen eben.
Wie schneidest du das dann, mehr sägen oder einfach Klinge einspannen und Streifen frei Hand/mit Anschlag/durch Lade durchziehen?
Zur Luft- die Laminate sind etwa +1mm breit, das Glas ebenso wenn minimal schmaler nur der Griff hat knappe 3cm. Werde eine Gerade "Form" in der Stärke besorgen und Halter gegen verrutschen anbringen, ähnlich wie hier:
http://www.dickwightman.com/archeryacti ... page3.html
(etwa in der Mitte der Seite)
Wir reden schon von Prepreg laminierten Eindirektionalen Glasstreifen- die gängigen eben.
Wie schneidest du das dann, mehr sägen oder einfach Klinge einspannen und Streifen frei Hand/mit Anschlag/durch Lade durchziehen?
Zur Luft- die Laminate sind etwa +1mm breit, das Glas ebenso wenn minimal schmaler nur der Griff hat knappe 3cm. Werde eine Gerade "Form" in der Stärke besorgen und Halter gegen verrutschen anbringen, ähnlich wie hier:
http://www.dickwightman.com/archeryacti ... page3.html
(etwa in der Mitte der Seite)
Grüße Moe
- Galighenna
- Forenlegende

Du meinst mit "1mm breit" nicht zufällig die Dicke?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Nö die Breite da steht +1mmGalighenna hat geschrieben:Du meinst mit "1mm breit" nicht zufällig die Dicke?
Grüße Moe
- Galighenna
- Forenlegende

Achsoooo ^^ Das + hatte ich als "ungefähr 1mm" gelesen
Alles klar! 
Übel übel sprach der Dübel,
Laminat auf die Arbeitsplatte legen, Lineal (am besten aus Metal, ne Aluschiene dürfte es auch tun) anlegen, das Cuttermesser anlegen und mit einem kräftigen Zug durchziehen. Ach ja - Glaslaminat vor dem Verarbeiten unbedingt auf der Rückseite mit Klebeband gegen Verkratzen, Kleberreste etc. sichern. Nur nachher beim Laminieren auch die Seite mit dem Klebeband nach außen machen, sonst hält das irgendwie nicht...MoeM hat geschrieben: Wie schneidest du das dann, mehr sägen oder einfach Klinge einspannen und Streifen frei Hand/mit Anschlag/durch Lade durchziehen?
Ja Galli sry für die schlecht Angabe, hatte es nur auf den vorherigen Post bezogen!
Spitze, nachdem ich nun alle Teile bis auf das Formbrett zusammen hab und weiß wie ich ich das Glas kleinkrieg kann mich nichts mehr stoppen *muhahaha* heute Abend noch den Griff fertisch machen und morgen evt. noch kleben. Werd noch ganz hibbelig....
Spitze, nachdem ich nun alle Teile bis auf das Formbrett zusammen hab und weiß wie ich ich das Glas kleinkrieg kann mich nichts mehr stoppen *muhahaha* heute Abend noch den Griff fertisch machen und morgen evt. noch kleben. Werd noch ganz hibbelig....
Grüße Moe
- acker
- Global Moderator

hm, ich finde eine Breite von 1" etwas wenig
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ist allerdings "original" Hill-Style.
Bestätigte mir auch Peter O. Stecher mal
Bestätigte mir auch Peter O. Stecher mal
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ja freilig ist es knapp- hab den Wert aus dem HH Forum als durchaus machbar gefunden. Ich war auch erst am Zweifeln, aber der WA Querschnitt nach den Fades von 25 zu 12 mm sollte doch machbar sein. Bambus als Kern muss es aushalten, Yumis sind wenn ich nicht irre da noch krasser (klar auch deutlich länger...)
Grüße Moe
- acker
- Global Moderator

Das Problem an der Geschichte ist das Du kaum Raum für Fehler hast, ein klein wenig zu viel weggeschliffen und der Bogen ist gewesen.
Zudem fällt das Tillern schwierigen weil die schmalen Wurfarme schnell zur Seite abkippen können.
Zudem fällt das Tillern schwierigen weil die schmalen Wurfarme schnell zur Seite abkippen können.
Ja das Aussägen/Schleifen des Umrisses macht mir auch schon etwas Kopfzerbrechen. Viel Tillern werde ich hoffentlich nicht müssen, werde den Seitentaper soweit möglich von Bögen vergleichbarer Abmessungen ableiten. Das was dann bleibt +Laminatstärkenunterschiede werden von Hand über die Seite erledigt. Hier dürfte er bei der Breite extrem schnell reagieren, ich hoffe sehr, dass ich nicht trapen muss...
Ich bin dir dankbar, dass du deine Bedenken äusserst! Das ist mein erster Glasbogen, daher halte ich das Risiko in jedem Fall für sehr hoch- aber ausser, dass mir das Design sehr zusagt ist das auch ein echter "Schwabenbogen"- alles ausser dem Griff und dem Kleber ist längs halbiert^^
Der Buildalong Charakter leidet leider ein wenig- hab kaum Zeit/Lust Arbeitsgänge zu dokumentieren und halte das meiste nach dem Konsum etlicher anderer für eher trivial *sorry*
Ich bin dir dankbar, dass du deine Bedenken äusserst! Das ist mein erster Glasbogen, daher halte ich das Risiko in jedem Fall für sehr hoch- aber ausser, dass mir das Design sehr zusagt ist das auch ein echter "Schwabenbogen"- alles ausser dem Griff und dem Kleber ist längs halbiert^^
Der Buildalong Charakter leidet leider ein wenig- hab kaum Zeit/Lust Arbeitsgänge zu dokumentieren und halte das meiste nach dem Konsum etlicher anderer für eher trivial *sorry*
Grüße Moe
Nachdem meine Bügelsäge mal wieder unauffindbar ist und das, mittlerweile gespaltene, Glas dadurch eine Schonfrist bekommt gibts Feierabend und noch ein paar Bilder;
Der Griff bedarf noch einer Endbehandlung ansonsten finde ich die Fades schon recht gut gelungen- aber das bisschen Glas geht da auch gut rein.
Die Enden sind gute 7mm dick und ich werde ggf. auf die Glaskeile verzichten, da ich so a)die Kerne platt mit Holzleim verkleben kann, b) bei Bedarf guten Gewissens noch etwas kürzen kann, c) das Glasplattschleifen vermeide und d) sowieso Overlays draufpichen möchte.
(Um Fragen vorzubeugen- die nur am Bauch oder auch nur am Rücken (bei Forwardrisern) liegenden Holzlaminate habe ich überprüft und etliche Hillbögen gesehen bei denen dies der Fall ist!)
Die Enden sind gute 7mm dick und ich werde ggf. auf die Glaskeile verzichten, da ich so a)die Kerne platt mit Holzleim verkleben kann, b) bei Bedarf guten Gewissens noch etwas kürzen kann, c) das Glasplattschleifen vermeide und d) sowieso Overlays draufpichen möchte.
(Um Fragen vorzubeugen- die nur am Bauch oder auch nur am Rücken (bei Forwardrisern) liegenden Holzlaminate habe ich überprüft und etliche Hillbögen gesehen bei denen dies der Fall ist!)
Grüße Moe