Erstlingswerk aus Rattan
Re: Erstlingswerk aus Rattan
Hallo Rabe
Danke für die Infos wegen dem Bild.
Werde es mir zu Herzen nehmen.
Zum Bogen
kann ich dort noch etwas an der Biegung ändern?
Er könnte noch ein klein wenig schwächer werden da er für meinen Sohn gedacht ist.
Gruß Marco
Danke für die Infos wegen dem Bild.
Werde es mir zu Herzen nehmen.
Zum Bogen
kann ich dort noch etwas an der Biegung ändern?
Er könnte noch ein klein wenig schwächer werden da er für meinen Sohn gedacht ist.
Gruß Marco
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...na dann - ja klar!
Einfach da, wo er zu wenig biegt was weg nehmen!
Ungefähr so: Zielsetzung der Überarbeitung: (Beim unteren WA natürlich entsprechend genau so!)
Rabe
Einfach da, wo er zu wenig biegt was weg nehmen!

Ungefähr so: Zielsetzung der Überarbeitung: (Beim unteren WA natürlich entsprechend genau so!)
Rabe
-
- Newbie
Fast, Tillern und Zuggewicht einstellen liefen praktisch paralell ab, in jedem Tillerdurchgang wurde immer etwas materila über ganzer länge weggenommen, nachdem ich mir die steifen Stellen vorgenommen hatte. Ich finde, so hat man gute Kontrolle über beide Vorgänge (kein vermurkster Tiller wegen Materialabtrag / schlappe Nudel wegen tillern, nachdem das Zuggewicht steht). So hab ich mir das jedenfalls gedacht. Keine Ahnung ob das die offizielle Vorgehensweise ist, aber es hat funktioniert.Haithabu hat geschrieben:Ich hab des so verstanden, dass er 'erst' getillert hat und anschließend, um das Zuggewicht anzupassen, auf ganzer Länge Material abgetragen hat.
Ähhm, nein. Ein paar mal Mit dem Hobel über die ganze Länge des Bogens gehen. Hatte mich da wohl etwas unklar ausgedrückt.walta hat geschrieben:Wie darf ich denn das verstehen? Normalerweise zieht man den Bogen während des tillerns nur so weit aus wie man gerade ist und dann 10-20 mal. Und nicht über das gewünschte Zuggewicht drüber.
Rattan macht zwar viel mit aber es schadet nicht wenn man sich trotzdem an die Regeln hält.
walta
auch ein rattanschütze :-)

-
- Newbie
So, nachdem die Pfeile angekommen sind und ich eine etwas professionellere Sehne geflochten habe, nutzte ich das schöne Wetter heute um mein Erstlingswerk auszuprobieren.
Schussweite (Pfeil war annähernd horizontal) lag bei etwa 30 Schritt (25 m), was ich ganz passabel finde. Zielgenauigkeit leiudet unter der Tatsache, dass ich überhaupt zum Ersten mal mit einem Bogen geschosssen habe, aber auf 5-7 m landen alle Pfeile im einem Kreis mit etwa 20-25 cm Durchmesser (was ehrlich gesagt furchtbar ist). Nach etwa 50 Schuss sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen, außer etwas Abrieb an der Griffwicklung.
Alles in allem kann ich sagen: ja, es ist ein Bogen und er funktioniert auch.
PS: Den ersten Pfeil habe ich auch schon klein gekriegt (Bruch nahe der Nocke, als er ungünstig an einem Baumstumpf vorbeisegelte). Schwund ist scheinbar immer.
Schussweite (Pfeil war annähernd horizontal) lag bei etwa 30 Schritt (25 m), was ich ganz passabel finde. Zielgenauigkeit leiudet unter der Tatsache, dass ich überhaupt zum Ersten mal mit einem Bogen geschosssen habe, aber auf 5-7 m landen alle Pfeile im einem Kreis mit etwa 20-25 cm Durchmesser (was ehrlich gesagt furchtbar ist). Nach etwa 50 Schuss sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen, außer etwas Abrieb an der Griffwicklung.
Alles in allem kann ich sagen: ja, es ist ein Bogen und er funktioniert auch.
PS: Den ersten Pfeil habe ich auch schon klein gekriegt (Bruch nahe der Nocke, als er ungünstig an einem Baumstumpf vorbeisegelte). Schwund ist scheinbar immer.

- Ravenheart
- Forengott
...Ja, Schwund gehört dazu!
Hast Du ihn denn nun noch überarbeitet, oder wie oben gezeigt verwendet?
Rabe
Hast Du ihn denn nun noch überarbeitet, oder wie oben gezeigt verwendet?
Rabe
-
- Newbie
-
- Newbie
Ok, habe mir endlich mal eine Zuggweichtswaage besorgt, um zu sehen, wieviel der Bogen denn eigentlich zieht.
Ergebnis: satte 13 Pfund
Kopf->> Tisch
kein Wunder dass die Pfeile (Spine 30-35) irgendwo links in der Pampa landen. Augenmass ist irgndwie nicht alles.
Beim jetzigen Bogen wird dann wohl etwas häufiger gemessen.
Ergebnis: satte 13 Pfund
Kopf->> Tisch
kein Wunder dass die Pfeile (Spine 30-35) irgendwo links in der Pampa landen. Augenmass ist irgndwie nicht alles.

Beim jetzigen Bogen wird dann wohl etwas häufiger gemessen.
:-)Longbow Silver hat geschrieben:Kopf->> Tisch
Kopf hoch - es ist normal das man an Anfang viel zu leicht wird - und plötzlich alle Kinder der Nachbarschaft um einem herumstehen und auch so einen tollen Bogen wollen.
walta
wie gut dass es das Forum gibt ich bin schon wieder am Tipps- und Ideenklau weil mich die Lianenstecken für die Kinder wieder in die Werkstatt locken :-)
Es ist ja schon ein lustiges Zeug das Rattan, das biegt sich ja schon ohne Bearbeitung beim Bodentiller.
werde wenns was zu sehen gibt auch wieder hier posten.
Es ist ja schon ein lustiges Zeug das Rattan, das biegt sich ja schon ohne Bearbeitung beim Bodentiller.
werde wenns was zu sehen gibt auch wieder hier posten.
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
(J.W.v.Goethe)
Ich war in der Werkstatt und hab jetzt mal
das erste Ergebnis fotografiert sorry ist nur ein Telefon und keine Kamera.
Der Tiller bis jetzt. Und der Set bis jetzt. Ich habe eigentlich vor den Stringfollow mit dem HL Fön etwas zu biegen also Reflex links und rechts vom Griffbereich.
Der Bogen ist jetzt noch ziemlich stark ~35 bis 40lbs also Fehler kann ich immer noch gut ausbügeln soll ja ein Kinderbogen werden.
Ist das dann so ok?
das erste Ergebnis fotografiert sorry ist nur ein Telefon und keine Kamera.
Der Tiller bis jetzt. Und der Set bis jetzt. Ich habe eigentlich vor den Stringfollow mit dem HL Fön etwas zu biegen also Reflex links und rechts vom Griffbereich.
Der Bogen ist jetzt noch ziemlich stark ~35 bis 40lbs also Fehler kann ich immer noch gut ausbügeln soll ja ein Kinderbogen werden.
Ist das dann so ok?
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
(J.W.v.Goethe)
(J.W.v.Goethe)
- Ravenheart
- Forengott
- Firestormmd
- Forenlegende
Das mit dem Bodentiller kenn ich. Als ich meine erste Rattanstangw in 1,8m Länge mal durchgedrückt habe, dacht ich auch, dass das nichts wird. Total weich. Wenn das Teil aber erstmal auf 1,4m gekürzt ist, und reflexe Enden hat, wundert man sich schon über die "Power". Geiles Zeug!
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
-
- Newbie
Es ist nicht, dass der Bogen schlecht schießt, ich habe da nur etwas mehr 'Bums' erwartet. Und den viel zu hohe Spine der Pfeile konnte ich jetzt auch bestätigen, nachdem ich ihn ja schon beim Schießen vermutet habe.