HILFE ich baue meinen ersten Bogen!
-
Little John
- Jr. Member

Re: HILFE ich baue meinen ersten Bogen!
Ich lass den Stave jetzt erst einmal vollständig trocknen!
Little John
Little John
- Galighenna
- Forenlegende

Du kannst ja schonmal anzeichnen und sehen wie der Bogen JETZT drinnen liegen könnte. Dann kannsnt du mit einigem Übermaß, also 5mm auf jeder Seite oder etwas mehr (aber Hasel zieht sich eigentlich nicht so arg) ganz grob die Form zurecht machen. Dann geht auch Spannung aus dem Holz raus.
Wenns dann trocken ist, miss einfach nach ob die linien noch stimmen und dann kannst weiter machen
Wenns dann trocken ist, miss einfach nach ob die linien noch stimmen und dann kannst weiter machen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
-
Little John
- Jr. Member

Werde ich machen.. und nochmals vielen Dank für die schnellen Anworten 
Little John
Little John
Hallo Zusammen,
ich habe eine frage und zwar: Ich baue meinen zweiten Bogen aus Ahorn, weis auch wie es geht aber beim ertsen Bogen ist die Schusskraft nicht so gut.wenn ich den Bogen baue auf was muss ich aufpassen, wenn ich einen starken Bogen bauen will? Und welches Design wäre am besten ?
ich habe eine frage und zwar: Ich baue meinen zweiten Bogen aus Ahorn, weis auch wie es geht aber beim ertsen Bogen ist die Schusskraft nicht so gut.wenn ich den Bogen baue auf was muss ich aufpassen, wenn ich einen starken Bogen bauen will? Und welches Design wäre am besten ?
Na, da hätten wir gerne einige weitere informationen.
Wie sah der erste Bogen aus? (Länge, Breite, Dicke) Hat er Set bekommen? War er schwach? Wie weit ziehst du den Bogen?
Nur dann können wir die Fehler erkennen.
Ansonsten: Ahorn für einen "Normalo": 40 lbs bie üblicher Auszugslänge: 170 cm lang, die Wurfarme etwa 4,5 cm breit über die halbe Länge, dann zu den Enden hin auf 1 cm Breite. Die Dicke wird dann so bei 18 - 8 mm liegen, am Griff natürlich mehr.
Wie sah der erste Bogen aus? (Länge, Breite, Dicke) Hat er Set bekommen? War er schwach? Wie weit ziehst du den Bogen?
Nur dann können wir die Fehler erkennen.
Ansonsten: Ahorn für einen "Normalo": 40 lbs bie üblicher Auszugslänge: 170 cm lang, die Wurfarme etwa 4,5 cm breit über die halbe Länge, dann zu den Enden hin auf 1 cm Breite. Die Dicke wird dann so bei 18 - 8 mm liegen, am Griff natürlich mehr.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Die Auszugslänge beträgt ca.66 cm. Die Länge des Bogens 1. 40, 2.8cm breit über die ganze länge und über die ganze länge 0,6 cm dick
Der Bogen war übrigens nicht sehr schwach ca 50 m konnte er schiessen. Jedoch weis ich nicht was du mit " Hat er Set bekommen?" meinst .
Wenn ein Bogen Set bekommt, ist er nach dem Bau stärker in Richtung Sehne gebogen als vorher. In geringem Rahmen ist das normal und zeigt, dass das Holz optimal belastet wird. Zu starker Set heißt, dass man das Holz überfordert und bedeutet eine geringere Wurfleistung.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
@Aleks, Tipp: Bei solchen Begriffsfragen kannst du auch immer hier schauen:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... FC-Lexikon
Rabe
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... FC-Lexikon
Rabe
eine kleine Frage ich weis dieses Thema gehört nicht hier hin, aber kann ich jetzt auch noch ein gutes Holzstück finden, weil in der der regel ja die Hölzer im November dezember ausgesucht werden
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 96 Mal
Klar, gerade jetzt wurde noch viel geschnitten! Die Schnittsaison endet 15.3...
Alles frische Holz, das Du jetzt noch bekommst, ist gut geeignet!
Rabe
Alles frische Holz, das Du jetzt noch bekommst, ist gut geeignet!
Rabe
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 49 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Nimm was du kriegen kannst.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
nur man sagt mann sollte als Bogenrücken das Spätolz benutzen das Spätholz ist jetzt aber nicht mehr als erste Schicht oder?