Wozu nützt Armschutz ?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

RE:

Beitrag von Atheos »

Original geschrieben von oskadis

Hallo,

nachdem ich wieder angefangen habe mit nem Bogen zu schießen hatte ich sowohl Ellbogengelenk wie auch Handgelenk an der Arminnenseite blau (und mächtig geschwollen - hab eben eine hohe Schmerzgrenze).

Nach dieser Erfahrung habe ich keine blauen Flecken mehr.

~Oskadis~
Hallo Oskadis,

ich rate dir dringend, dir einen leichteren Bogen zuzulegen, um eine saubere Technik zu erlernen. Wenn das dein 70 #er ist, kannst du dich ordentlich verletzen, bzw dir eine miserable Technik angewöhnen. Soviel ich weiß, kannst du ihn ja noch nicht ganz ausziehen, oder?

Wette hin oder her, mit einer sauberen Technik, leichtem Bogen, passenden Pfeilen bist du einem starkem Bogen mit schlechter Technik haushoch überlegen.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
oskadis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von oskadis »

Nee das war mein Kurzbogen aus Eibe mit 50 Pfund. Sagen wir es mal so, nach den ersten 3 Schuß hatte ich besagte Blaue Flecken. Dann kam die "instinktive" Erinnerung an den richtigen Griff ;)

Was Schmerz nicht so alles bringt :D

Mit dem 70# Bogen habe ich mir kein einziges Mal die Sehne auf den Arm geklatscht. Aber es stimmt, daß ich den Wettkampf nur schlecht mit meinem Prachtstück bestreiten kann. Wenn ich noch so sehr mit dem Bogen beschäftigt bin kann ich mich nicht aufs Ziel konzentrieren ;(

Mal sehen. Üben werde ich immer noch mit dem 70# Bogen, aber wahrscheinlich nehme ich den Bambusbogen wenn es so weit ist.

LG

~Oskadis~
Es steckt immer was gutes im Manne - auch wenn's das K?chenmesser ist. :D ;-)
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

wozu ein armschutz nützt, weißt du , wenn du ihn wegläßt.
Mortok
Newbie
Newbie

Beitrag von Mortok »

...ich hab mir einen Armschutz zugelegt...
Ich schiesse noch nicht so lange, hatte einen 40# als Leihgabe und habe festgestellt das er für mich etwas zu heftig ist.
Ich kann jetzt ein 30# mein nenen und kann mich auch besser auf die Haltung und so Konzentrieren.
Aber nach 3std schiessen ohne Armschutz ist der Unterarm leicht geschwollen und blau gewesen -jetzt nur noch blau :)
Was mir sagt Armschutz besorgen und weiter an der Haltung üben :D
Für neuen Monitor hier [X] Nagel einschlagen!

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!"
Obi Wan: "Halt die Schnauze und iss dein Toast!"
Haltdichfest

Beitrag von Haltdichfest »

Also ich hatte noch keine Probleme,schieß aber trotzdem lieber mit Amschutz :D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Unglaublich wie lange man über den Armschutz diskutieren kann 8-| :-o :) :D

Spass beiseite, er hilft auch lose oder dickere Kleidung von der Sehne fernzuhalten.

UND: Er schaut coooool aus, wenn trad.
https://classic-archer.com/
merdman2
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von merdman2 »

Original geschrieben von Negley

Spass beiseite, er hilft auch lose oder dickere Kleidung von der Sehne fernzuhalten.

UND: Er schaut coooool aus, wenn trad.
1. Ist Hauptgrund für mich.

2. Ist auch nicht schlecht :)

Markus
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Eben...der gehört einfach dazu. Ich habe anfangs auch noch Fingerschutz gehabt wegens dem Einschnüren der Sehne beim 50#. Beim Üben lasse ich beides jetzt weg. Das Resultat ist ein besseres Ergebnis. Aus Schmerzen lernt man halt (diese zu vermeiden). Beim Üben kann ich dann das Zeug ruhig meiner Freundin leihen...also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn ich brauche keine 2. Garnitur für sie und habe etwas "gutes" getan.
Aber abgesehen davon: Meine Freundin hat sich einen riesigen blauen Fleck geholt, weil ihr die Sehne mittig gegen den Oberarm geknallt ist (???ich verstehe es immer noch nicht, wie????)...danach hatte sie den Armschutz nahezu auf der Hand sitzen...leider habe ich es nicht gesehen, weil ich einen auf "Absicherung" machte.
Im Endeffekt nutzt das Ding also doch nix.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 192 Mal
Hat Dank erhalten: 199 Mal

RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von Lord Bane
...
Aber abgesehen davon: Meine Freundin hat sich einen riesigen blauen Fleck geholt, weil ihr die Sehne mittig gegen den Oberarm geknallt ist (???ich verstehe es immer noch nicht, wie????)...danach hatte sie den Armschutz nahezu auf der Hand sitzen...leider habe ich es nicht gesehen, weil ich einen auf "Absicherung" machte.
Im Endeffekt nutzt das Ding also doch nix.
Das ist, imho, falsch. Wenn ein Armschutz nicht richtig verwendet wird kann er auch nix schützen!

Was bei deiner Freundin wohl auftrat war, das sie als Frau ihren Ellbogen weiter durchdrücken kann als bei Männern üblich. Übrigends ein typisches Problem bei Kindern - da sieht es genauso aus.

Wenns chon falsch war es
1. die Armhaltung
2. und hier hast du eine Spur ;-) recht, der _falsche_ Armschutz. Für diese Fälle gibt es Armschutz, der 2teilig auch den Oberarm schützt.
oder
3. (Hypothese) der Armschutz war nicht fest genug gebunden.

Die Formulierung: "Im Endeffekt nutzt das Ding also doch nix." ist etwas unbedacht und voreilig :lalala
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“