Moin
Irgendwie muss ich einen sehr hilflosen Eindruck gemacht haben. Wildfremde Leute wollen mir die Hamburger U+S-Bahn erklären, Senioren bieten mir ihren Platz an, nur damit ich neben meiner Tochter sitzen kann, am U-Bahnhof Steinfurther Allee zeigt mir eine Dame (die sich später als Recurveschützin outet) die Schilder zum Spektakel. In Berlin wäre mir das nicht so passiert. Tochter und Bogen dabei zu haben ist in HH schon wie aus einer anderen Welt.
Die Beschilderung ist gut, ich komme problemlos zu "de elvmaascher pielsmieter go's Mittelalter." Der Empfang war nordisch herzlich. Der Platz ist großzügig, Schatti und seine Helfer haben ein "Wikingerschiff" aufgebaut, die Schilde an den Seitenborden sind die Ziele, sogar ein Segel hat das Boot. Ich bin beeindruckt. Es ist sogar noch Wildschweingulasch übrig. Ich bin noch mehr beeindruckt.
Freundlich und stressfrei geht es los. Nach und nach trudeln die Schützen ein, wer will kann sich einschießen, wer nicht will lässt es. Ein paar bekannte Gesichter sind dabei, ein paar Namen aus dem Netz werden mit Gesichtern und Personen gefüllt. Hände werden geschüttelt, Bekannte umarmt, Bögen werden begutachtet, es wird gefachsimpelt. Dann geht es los. Schatti, sehr souverän und sehr cool, erklärt um was es geht und schon fliegen die Pfeile.
Eine kleine Mittagspause und dann kommt der zweite Teil mit Siegerehrung. Groupieschiessen gab es nicht. Weder wurde ein Groupie erschossen, noch habe ich gesehen, das die Siegerin ein Groupie bekommen hätte. (Vielleicht hätte ich mich anbieten sollen

,aber mit Tochter ist Mann ja doch ein wenig gebremst)
Feierlicher Höhepunkt war dann noch eine rituelle Bogenverbrennung an einem zentralen Feuer. Danach verlief sich das Ganze so langsam um noch über den Markt zu schlendern.
Ein schöner, entspannter Tag den ich sehr genossen habe.
Bedanken möchte ich mich nochmal bei Schatti und seinen Leuten, die das ganze erst möglich gemacht haben und bei den vielen freundlichen Mitschützen die mir immer mal für eine Minute oder zwei meine Tochter abgenommen haben, so dass ich auch zum Schießen kam, besonders bei Gesa die sogar etwas mehr Zeit opferte um die Kleine ruhig zu halten.
Wenn es noch mal so was gibt, komme ich gerne wieder!
Gruß Mütze
PS auf dem Rückweg hat sogar ein HH-Busfahrer auf offener Strecke angehalten um uns einsteigen zu lassen ohne das ich gewunken habe. Die Berliner Busfahrer, die stolz darauf sind die unfreundlichsten der Welt zu sein, hätten mir schon bei dem Versuch einen Vogel gezeigt. Irgendwie ein seltsam schöner Tag!