Selfnocks - Bauanleitung in Bildern

Alles zum Thema Pfeilbau.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Selfnocks - Bauanleitung in Bildern

Beitrag von walta »

einfach auspobieren. nimmst ein stück holz (kann auch ein pfeilbruch sein) und nimmst mal das zeug das du zu hause hast (2 oder 3 eisensägeblätter, laubsäge, stichsäge, japansäge,...). oder du misst den durchmesser deiner sehen mit einer schublehre und schaust ins männerparadies - ab in die werkzeugabteilung und munter probiert und gemessen.

fliesensägeblatt und 3 zusammengeklebte eisensägeblätter passen für die meisten "nicht-klemmnocken". und die meisten verwenden bei den selfnocken nicht klemmende versionen. ist ein bischen einen umstellung aber ich finde sehr angenehm zu schiessen.

grüsse
walta
---------------
nur so als anregung :-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wenn da Plastiknocken dran sind: Warm machen (Fön, Heissluftpistole) dabei möglichst nur die beiden "Hörnchen" erhitzen, damit sich nicht an der Basis der Kleber auflöst und zusammendrücken.
Das sollte sie enger machen...

Alternative: An der zu dünnen Sehne eine (weitere) Mittenwicklung anbringen. damit dürfte sie dann auch in die Nocken passen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hunnenbogen »

Ich nehm zum Nocks enger machen immer meinen Wasserkocher. Eine kleine Weile in das kochende Wasser halten, und dann zusammendrücken.
Wenn sie zu eng sind, kommen sie wieder in den Kocher und werden damm "weich" auf die Sehne eingenockt und abgenockt, ganz schnell hin und her.
Drauf und runter, Drauf und runter, Mütze Glatze, Mütze Glatze...ups... tschuldigung....  :D

Aber so werden sie dann ganz gut passend gemacht.
Real bows are made of wood.
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

@Hunnenbogen: Ok, das war sehr anschaulich! Danke schön, werde das mal so probieren (mit dem Erwärmen ;D). LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 42 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von locksley »

@Anuk

es sind nicht zwingend drei Sägeblätter nötig. Du kannst auch nur zwei nehmen. Die Feinarbeit machst Du am besten eh mit Schlüsselfeilen und Schmirgelpapier. Zwischen 12 und 16 Strang Sehen paßt das mit den drei Sägeblättern aber ganz gut. Klemmnocken mag ich persönlich eh nicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Anuk
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anuk »

Gut, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Hauptsache, mir geht die Sehne nicht kaputt. LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 188 Mal
Hat Dank erhalten: 196 Mal

Beitrag von kra »

in dem Nockschlitz die Kanten glätten, mit Sekundenkleber einlassen und noch mal die Innenseite der Nock glätten.

Aber Selfnocks sind generell (zumindest bei mir) rauher als Plastiknocken und verschleißen somit die Mittenwicklung etwas schneller.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“