einfach auspobieren. nimmst ein stück holz (kann auch ein pfeilbruch sein) und nimmst mal das zeug das du zu hause hast (2 oder 3 eisensägeblätter, laubsäge, stichsäge, japansäge,...). oder du misst den durchmesser deiner sehen mit einer schublehre und schaust ins männerparadies - ab in die werkzeugabteilung und munter probiert und gemessen.
fliesensägeblatt und 3 zusammengeklebte eisensägeblätter passen für die meisten "nicht-klemmnocken". und die meisten verwenden bei den selfnocken nicht klemmende versionen. ist ein bischen einen umstellung aber ich finde sehr angenehm zu schiessen.
grüsse
walta
---------------
nur so als anregung :-)
Selfnocks - Bauanleitung in Bildern
Re: Selfnocks - Bauanleitung in Bildern
Wenn da Plastiknocken dran sind: Warm machen (Fön, Heissluftpistole) dabei möglichst nur die beiden "Hörnchen" erhitzen, damit sich nicht an der Basis der Kleber auflöst und zusammendrücken.
Das sollte sie enger machen...
Alternative: An der zu dünnen Sehne eine (weitere) Mittenwicklung anbringen. damit dürfte sie dann auch in die Nocken passen.
Das sollte sie enger machen...
Alternative: An der zu dünnen Sehne eine (weitere) Mittenwicklung anbringen. damit dürfte sie dann auch in die Nocken passen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Hunnenbogen
- Sr. Member

Ich nehm zum Nocks enger machen immer meinen Wasserkocher. Eine kleine Weile in das kochende Wasser halten, und dann zusammendrücken.
Wenn sie zu eng sind, kommen sie wieder in den Kocher und werden damm "weich" auf die Sehne eingenockt und abgenockt, ganz schnell hin und her.
Drauf und runter, Drauf und runter, Mütze Glatze, Mütze Glatze...ups... tschuldigung....
Aber so werden sie dann ganz gut passend gemacht.
Wenn sie zu eng sind, kommen sie wieder in den Kocher und werden damm "weich" auf die Sehne eingenockt und abgenockt, ganz schnell hin und her.
Drauf und runter, Drauf und runter, Mütze Glatze, Mütze Glatze...ups... tschuldigung....
Aber so werden sie dann ganz gut passend gemacht.
Real bows are made of wood.
@Hunnenbogen: Ok, das war sehr anschaulich! Danke schön, werde das mal so probieren (mit dem Erwärmen
). LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 42 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
@Anuk
es sind nicht zwingend drei Sägeblätter nötig. Du kannst auch nur zwei nehmen. Die Feinarbeit machst Du am besten eh mit Schlüsselfeilen und Schmirgelpapier. Zwischen 12 und 16 Strang Sehen paßt das mit den drei Sägeblättern aber ganz gut. Klemmnocken mag ich persönlich eh nicht.
es sind nicht zwingend drei Sägeblätter nötig. Du kannst auch nur zwei nehmen. Die Feinarbeit machst Du am besten eh mit Schlüsselfeilen und Schmirgelpapier. Zwischen 12 und 16 Strang Sehen paßt das mit den drei Sägeblättern aber ganz gut. Klemmnocken mag ich persönlich eh nicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Gut, danke. Ich werde es mal ausprobieren. Hauptsache, mir geht die Sehne nicht kaputt. LG A
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 188 Mal
- Hat Dank erhalten: 196 Mal
in dem Nockschlitz die Kanten glätten, mit Sekundenkleber einlassen und noch mal die Innenseite der Nock glätten.
Aber Selfnocks sind generell (zumindest bei mir) rauher als Plastiknocken und verschleißen somit die Mittenwicklung etwas schneller.
Aber Selfnocks sind generell (zumindest bei mir) rauher als Plastiknocken und verschleißen somit die Mittenwicklung etwas schneller.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw