Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Themen zum Bogenbau
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 171 Mal

Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along

Beitrag von Hieronymus »

Benedikt hat geschrieben: 26.05.2026, 21:41 Bei solchen pauschalen Aussagen blutet ja mein Holzherz
Wenn wir über Hölzer und ihre Anwendungen sprechen, dann ist das immer pauschal.... Sonst kannst du Rubrik Holz aus dem Wiki streichen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Indie12 hat geschrieben: 27.05.2026, 10:13 Ich finds schade, wenn Leute, die ihren selbstgebauten Kram hier zeigen runtergebuttert werden.
Magst Du mal ein paar Kommentare zusammenkopieren, die Du hier als "runterbuttern" empfindest?

Rabe
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 153 Mal

Beitrag von Benedikt »

Hieronymus hat geschrieben: 27.05.2026, 10:46
Benedikt hat geschrieben: 26.05.2026, 21:41 Bei solchen pauschalen Aussagen blutet ja mein Holzherz
Wenn wir über Hölzer und ihre Anwendungen sprechen, dann ist das immer pauschal.... Sonst kannst du Rubrik Holz aus dem Wiki streichen
Deswegen ist das Forum ja voll mit "im Endeffekt steckste net drin im Holz" oder ähnlichen Aussagen, eben weil das nur Faustregeln sind. Ein gewisser „benefit of the doubt“ gehört da aus meiner Sicht einfach dazu, gerade weil Holzanalyse aus der Ferne immer nur begrenzt möglich ist.

"Darf nicht knittern“ wirkt auf mich in dem Zusammenhang allerdings schon recht deterministisch formuliert, weil es eine Muss-Aussage über ein Verhalten unter bestimmten Bedingungen ist. Impliziert sofort: "Hier wurde was falsch gemacht!"

Ich würde sagen, genau an der Stelle liegt hier die Schwierigkeit. Faustregeln aus der Praxis sind hilfreich, lassen sich aber nicht als absolute Regeln übertragen, ohne dass es schnell zu Missverständnissen kommt. Dass ichs auch nochmal gesagt hab: Man steckt halt net drin im Holz ;D
Indie12 hat geschrieben: 27.05.2026, 10:13 Ich kann benzi schon verstehen.
Ich finds schade, wenn Leute, die ihren selbstgebauten Kram hier zeigen runtergebuttert werden.
Runtergebuttert wär jetzt nicht meine erste Wortwahl gewesen, aber ich verstehe auch ein wenig, was damit gemeint ist. Wie hat Bogenbas auf Seite 12 geschrieben, es scheint oftmals nicht vom Inhalt, sondern vielmehr dem Autor einer Nachricht abzuhängen, mit wieviel Wohlwollen oder nicht diese aufgenommen wird. Find ich seltsam ???
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 199 Mal
Hat Dank erhalten: 279 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Hoppla, hab grad gesehen das mein Kommentar im falschen Beitrag gelandet war, deshalb hier nochmal:
@Indie12: Normalerweise halt ich mich bei sowas raus aber weil ich das Forum nicht in schlechtem Licht stehen lassen will, kurz zur Erklärung: Ich denke wir sind Benzi gegenüber einfach kritischer, weil wir wissen das er seine Bögen gewerblich Verkauft, und das obwohl er mit 20 Jahren Erfahrung im Bogenbau, immer noch selbst von sich sagt, das er nicht gut tillern kann.
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 144 Mal

Beitrag von Indie12 »

Ich glaub du weißt schon, welche Art Kommentare ich meine und dass manche Nutzer "härter angefasst" werden als andere. So mein Eindruck.

Aber der Thread soll auch nicht entgleisen, BTT.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“