Haselnuss

Themen zum Bogenbau
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Haselnuss

Beitrag von captainplanet »

Hi Balrog!

Schön daß Du hergefunden hast. Haselnuß ist überhaupt nicht spröde, eher sogar eine Spur zu weich. Wenn der Bogen gebrochen ist hat ihm der Erbauer beim Tillern zuviel zugemutet. Erkennt man schon vor einem eventuellen Bruch an den Stauchrissen am Bogenbauch. Also den Bauch möglichst breit bauen damit sich die Druckkräfte gleichmässig verteilen.
Haselnuß ist kein Holz für Kriegsbögen, nach oben hin gibt es bald Grenzen. Aber anständig schießen läßt sichs trotzdem damit.

Grüße Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 26.03.2007, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Matthias Herp
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Matthias Herp »

Hallo flamme!
flamme von udun hat geschrieben: er muss sich aber alle 3 Monate einen neuen machen da alle spröde werden und brechen. was kann man dagegen tun?
Das dürfte daran liegen, dass das Holz zu sehr austrocknet.
Der Bogen sollte versiegelt werden, damit er nicht weiter austrocknet (Lack) und auch die Lagerung sollte nicht zu warm und trocken sein.
Der Bogen kann auch zur Sicherheit etwas "überkonstruiert" werden, flacher und dafür etwas breiter als notwendig, dann ist die Belastung des Holzes geringer.

Liebe Grüße,
Matthias
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Entweder verwendet er zu alte (dicke) Stämme, Maximum sollte 8 cm sein, oder er trocknet sie falsch, oder er versiegelt die Oberfläche nicht gut, am wahrscheinlichsten aber:

Er lagert sie falsch (zu warm, zu trocken...).

Frage ihn doch bitte bei Gelegenheit mal!

Rabe
flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von flamme von udun »

hi leute

@rabe:1.seine stämme sind meistens ca.15 cm im durchmesser
             2.er lagert sie sofort im haus
             3.er versiegelt sie nicht
              daraus folgt: er hat einfach alles falsch gemacht was nur geht(hab ich gar 
              gar nicht gewusst, dass er dermaßen pfuscht)

frage an alle:  was tun damit der bogen stärker wird?

danke für die tolle beantwortung meiner fragen

FLAMME VON UDUN
Zuletzt geändert von flamme von udun am 27.03.2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kniet nieder vor dem Herrn der Flammen!

Balrog
Hagen von K
Full Member
Full Member

Beitrag von Hagen von K »

flamme von udun hat geschrieben: hi leute
...

frage an alle:  was tun damit der bogen stärker wird?

...

FLAMME VON UDUN
- gößeren Querschnitt wählen,
- kürzen
- weiter ausziehen  ;D ;D ;D (nich ernst gemeint)
Nen Backing geht bei Hasel wahrscheinlich in die Hose, da recht wenig druckfest. Vielleicht nen dünnes Seidenbacking?

Gruß

Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!
flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member

hallo leute

was gibt`s sonst noch für möglichkeiten für ein dünnes backing ? (möchte nicht unbedingt seide an meinem bogen haben!) gibt´s da eine spezielle holzart die sich für hasel empfiehlt?

gruß

flamme

Balrog
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

dünner Leinenstoff geht gut, selber ausprobiert. Mit Weißleim aufgetragen.
Hanf und Epoxy bricht Hasel das Genick (auch schon selber ausprobiert, leider).
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
flamme von udun
Jr. Member
Jr. Member

@taran: Weißleim??????

flamme

Balrog
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ja, Weißleim.
Weißlein ist der ganz normale Holzleim, den man überall nachgeschmissen kriegt.
;)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Ich meinte Ponal blau.
Wasserfest, versprödet nicht usw.

Oder Bindan Propellerleim. Ist aber teurer und für diese Anwendung Overkill
Taran von Caer Dallben

captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ähhhhh... wasserfest? Weißleim ist  ja immer auf Wasserbasis und entsprechend NICHT wasserfest. Es gibt zwar Weißleime die mit dem Attribut "wasserfest" versehen sind, aber damit ist auch nur eine erhöhte Toleranz gegen Feuchte zu verstehen, keinesfalls "echte" Wasserfestigkeit. Jeder ist gut beraten geleimte Stellen in Bögen und Pfeilen nachher gründlich zu lackieren.

Ich lese übreigens im Zusammenhang des Leimens hier immer "Ponal blau". Ich habe schon oft Leim gesehen mit blauem "Ponal"-Schriftzug (manchmal ist er schwarz), aber ist dann das automatisch Ponal blau? Es gibt ja auch vom "blauen" Ponal verschiedene Sorten: wasserfest, expreß, standard etc.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

Naja, jetzt stell dich doch nicht schwerfälliger, als du bist. Sonst kommen wir hier gaaaanz schnell auf das Niveau: Auch kein Lack verhindert den Feuchtigkeitsaustausch total usw. und hauen uns hier die Formeln auf die Ohren.

Normaler Ponal wird nass, daraufhin milchig, und dann existiert die Klebung nicht mehr.
Der 3er hält das aus, aber natürlich solltest du nicht im Mittelmehr tauchenderweise Bogenfischen.

Aber dein Posting lässt mich fragen:
Interessant ist natürlich schon: Welcher Lack, welches Finish hält darauf? Man möchte sein Backing ja vielleicht verschönern.
Wasserverdünnbare Acrylfarben halten doch fast überall, oder täusch ich mich da?
Das ganze muss ja elastisch bleiben.
Taran von Caer Dallben

captainplanet
Hero Member
Hero Member

Taran hat geschrieben: Naja, jetzt stell dich doch nicht schwerfälliger, als du bist. ....
Ich hab das durchaus ernst gemeint. Ich hab schon so oft "Ponal blau" gelesen und hab mir immer gedacht "na ja, Leim halt". Aber es gibt soviele Marken und Sorten, entweder man schreibt genau was man meint oder man schreibt "Weißleim". Aber nicht gut klingende, aber für den Nichteingeweihten unter genau der Bezeichnung im Baumarkt niemals aufzufindende Namen wie "Ponal blau" oder "Der 3er".

Ich verwende zur Zeit Ponal Super 3 wasserfest. Vermutlich ists der "3er", aber macht ihn die blaue Düse schon blau? Genausogut könnte man ihn als weiß, schwarz oder rot bezeichen, diese Farben sind ebenfalls ins Design integriert. Ich weiß ich bin anstrengend aber ich möchte darauf hinweisen daß viele Bezeichnungen, die für die "alten Hasen" vielleicht schon selbstverständlich geworden sind, für die Neueren alles andere als eindeutig sind.
Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Lord Bane »

Wenn du den Haselbogen dann bemalen möchtest, dann ist es wirklich clever, wenn du den Bogen mit mehreren Lagen Leinengewebe (3 oder so) mittels Holzleim aufträgst. Rabe hatte das ja bereits erwähnt. Dabei kannst du ihn ja in einen Reflex biegen beim Leimen, aber so oder so müsstest du den Stoff straff ziehen auf dem Rücken des Bogens. Wenn der Leim trocken ist, bricht nix mehr. Und wenn du den Rücken dann sauber mit Leim nochmal verschmierst, dann kannst du wie auf einer Leinwand malen.
Auf der alten Seite habe ich mal Antworten eingeholt wegen einem kleinen Hasel-bogen von mir. Der ist 93cm lang und nur um die 3cm breit mit sehr rundem Rücken. Set hatder auch schon mächtig und brüchig ist er bestimmt auch schon. Aber bei 45cm Auszug hat der Kurze knapp 31#. Ich wollte versuchshalber mal sehen, was der noch aushält (ich schoss ihn noch nie) und zog immer weiter aus. Bei knapp 55cm knallte es kurz. Der Bogen lebte, nur die Sehne war runtergerutscht (zu kurze Öhrchen....da muss ich mir noch was überlegen). Also soetwas funktioniert.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Taran »

@captainplanet:
Da hast du natürlich Recht - Man gewöhnt sich zu schnell an solche sprachlichen "Abkürzungen".

jmueller:
Natürlich kann man den Bogen so stark backen, dass er  auch noch seine Form behält, wenn das Holz schon total kollabiert ist. Aber wirft er dann noch gut? Drei Schichten Leinen wiegen immerhin einiges, vom Leim ganz zu schweigen. Allzuviel Reflex kriegt man damit auch nicht  hin.
Laut TBB bringt ein effizientes Backing gerade die 5-10%, die nicht so ideales Holz oder nicht so perfekten Tiller doch noch zu einem schießbaren Bogen werden lassen. Willst du 100% Sicherheit, dann geht das auf Kosten  der Leistung.
Sogar zuviel Sehnenbacking schadet der Leistungsfähigkeit!
Taran von Caer Dallben

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“