Welchen Recurve für Anfänger?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Herr Unterberg »

Also...ich hab jetzt nochmal in dem Katalog geguckt und der Hersteller heißt "Bärentöter".Weiß aber jetzt net wie das Modell heißt.Aber vielleicht könnt ihr ja schonmal mit dem Hersteller was anfangen und sagen ob der gut is oder net.Also der Recurve ist wie gesagt aus Hickory-Holz ist 2fach laminiert und zieht 24#
Robster
Hero Member
Hero Member

ohje

Beitrag von Robster »

Da hättest du mal lieber nicht so überstürzt gehandelt und noch auf paar Antworten/Ratschläge gewartet... bzw. dir gleich den Impala C gekauft.
Der "Bärentöter" ist meiner Meinung nach sein Geld ned wert.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

der hier isses nicht, oder?

wenn ja, dann finger weg!!!!

isr der einzige bogen namens "bärentöter" den ich kenne.

wie heisst denn der händler (homepage)?

stell mal nen link rein.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

@ Robster: Warum? Also im Vergleich zum Impala

@Zentaur: Den Bogen den du meinst ist n Langbogen.Ich hab mir aber ein Recurve bestellt.Der Händler heißt "Vollmer"...hat aber leider keine Homepage.

Edit: So.Hab jetzt den Bogen im Netz gefunden. Von der Liste hier: http://www.der-boehner.de/artliste.cfm?gruppe=1302

Ist es der bogen mit der Nummer: 4032170
jaberwok

Na da wünsch ich viel Spaß!

Beitrag von jaberwok »

Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich wäre geneigt Robster Recht zu geben. Der Impalla ist für 99€ wirklich das NPU.
Aber das ist ja ein freies land und evtl.. hast Du ja Spaß mit Deinem Bogen. Viel Glück.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Könnt ihr mir vielleicht sagen WARUM ihr den nicht so gut findet gegenüber dem Impala außer preislich? Weil ihr macht mir hier ganz schön schiss :-)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

überleg mal.

die tips sind erstens null verstärkt.
die sehnenkerben sehen für mich auch kriminell aus.
der hat (schätze ich mal) kein glas drauf,
ist allerhöchsten lackiert.
ein richtiger recurve ist es auch nicht.
2fach verleimt/laminiert hat nix zu sagen.
das sind fast alle bögen. bis auf sog. selfbows etc.
und selbst die sind manchmal laminiert (backing)

ich verstehe nicht warum du nicht den IMPALA C nimmst.
es gibt so viele leuts, die damit angefangen haben.
der ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit viiiiel besser und ausserdem billiger.
und: du kannst die wurfarme ergo die bogenstärke ändern.

wer bitte hat dir davon abgeraten und statt dessen diesen empfohlen?
das ist geradezu unseriös.

es ist noch nicht zu spät. oder?
du hast auf jeden fall das recht von deinem kauf zurückzutreten.

es tut mir leid aber ich muss es dir einfach sagen:

qualitativ (in jeder hinsicht) ist der "bärentöter" im vergleich zu einem IMPALA C einfach nur
schrott!

[H4]finger weg!!!![/H4]

das ist das der geiche mist wie der "langbogen" den ich oben gepostet hatte, nur als möchtegern-recurve.

wenn du es mit dem bogenschiessen ernst meinst, dann hör' auf die guten ratschläge hier und bewahre dich selbst vor einer enttäuschung.
(K. Adenauer)
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ok...jetzt weiß ich wenigstens dass ich mir das nächste Mal mehr Zeit nimm und auf eure Ratschläge besser eingehe.Mir haben nur die konkreten Unterschiede gefehlt die ich, danke dir Zentaur, nun weiß.
Gut für mich ist es jetzt kein Beinbruch weil es mein 1. gekaufter Bogen ist und weil ich mit ihm "richtig" Bogenschießen lernen will doch eine Frage hab ich noch: Warum ist das kein richtiger Recurve?

Edit: Zu meiner Vertreidigung kann ich noch sagen dass ich ja wie gesagt nicht jeden Tag wie ein Wilder schießen will und auf Teufel komm raus 5mal hintereinander das Ziel treffen möchte oder so.Nein ich möchte nur Spaß haben mit dem Bogenschießen.Dass ich mit dem Impala mir einen besser Bogen kaufen hätt können ist mir jetzt auch klar.Nur warum soll das ein "Möchtegernrecurve-Bogen" sein? Ich hab nicht gesagt ich will ein "Takedown" wenn du das damit meinst.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE:

Original geschrieben von Herr Unterberg

Ok...jetzt weiß ich wenigstens dass ich mir das nächste Mal mehr Zeit nimm und auf eure Ratschläge besser eingehe.Mir haben nur die konkreten Unterschiede gefehlt die ich, danke dir Zentaur, nun weiß.
Gut für mich ist es jetzt kein Beinbruch weil es mein 1. gekaufter Bogen ist und weil ich mit ihm "richtig" Bogenschießen lernen will doch eine Frage hab ich noch: Warum ist das kein richtiger Recurve?

1. musst du garnix kaufen. dich kann niemand zwingen und man hat hier in deutschland ein 2 wöchiges rückgaberecht wenn an dem erworbenen produkt nix dran ist. also lass ihn gleich im laden. egal wie der händler (= bedenklich) zetert.

2. natürlich ist das schon eine "art" recurve. vielleicht solltest du in meinem vorherigen posting das wort RECURVE durch das wort BOGEN ersetzen ;-) und dann nochmals lesen :D
(K. Adenauer)
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Ja also wie gesagt ich bin wirklich dankbar dass gleich soviele Ratschläge angekommen sind und ich mir diese auch zu Herzen nehmen werde.
Wisst ihr was? Ich geh morgen nochmal in das Geschäft und werd dem sogenannten "Fachmann" mal die Argumente schildern die ihr aufgeführt habt und mal schaun was er davon hält.
Nur was mich halt an dem Impala bissle stört sind grad die Wurfarme die man verstellen kann.Ich will halt eigentlich schon einen Onepiece-Bogen ganz aus Holz haben. Also eigentlich einen klassischen.Vielleicht kann ich ja noch die tips selbst verstärken.Da gibt`s doch bestimmt irgendwas oder?
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

onepiece?

okay.
wieviel pfund auf 28" willst du?
wie weit ziehst du?
hälst du den bogen in der rechten hand?

würde dir so was zusagen?

wenn "ja" dann sag bescheid.
kenn jemanden der/die einen loswerden will.
fast neuwertig!
(K. Adenauer)
arnold
Full Member
Full Member

Samick SHB

Beitrag von arnold »

:) ja, das ist der Bogen mit dem auch ich angefangen habe. Sehr guter Bogen.!!!! (**) Kauf den, denn das ist ein wirklich guter Bogen. 8-)
windling
Sr. Member
Sr. Member

steig aus!!!

Beitrag von windling »

nu tu dir schon den gefallen und steige aus von dem bärentöter-desaster-geschäft.
du kannst nun mal 2 wochen von einem kaufvertrag zurücktreten, ALSO TU ES!
woran zweifelst du denn noch wenn dir eigentlich alle hier abraten?
meinst du wir wollen dich alle in die pfanne hauen?
dabei ist es egal ob du 1 pfeil pro jahr oder 100 pro tag damit schiessen willst.
es gibt def bessere bögen zum gleichen oder kleineren geld.
also sach deinem "fachhändler" das du den bogen nicht nimmst und kaufe etwas vernünftiges.
der halb-pferd-halb-mensch-mann ist ein guter und wenn du den bogen von ihm bekommen kannst, schlage zu, er macht bestimmt einen fairen preis
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
Herr Unterberg
Jr. Member
Jr. Member

Hm...naja ich wollt ja eigentlich mal einen Bogen der nich mehr als 100€ kostet.Also den wo ich bestellt hab kostet ja 120€ und würd halt noch ne Ersatzsehne dazu bekommen.(Ich weiß...nich grad der Reißer mit der Ersatzsehne doch da ich noch Prozente auf weitere Käufe bekomme)
Danke für dein Angebot.Werd mir des auf jedenfall überlegen weil der Bogen mir schon gefallen würde.
Zu den Angaben noch: Ich würde zwischen 25-30 lbs schießen und halte den Bogen mit der linken hand.Ich wart aber auf jedenfall noch bis der Bogen kommt und entscheid mich dann weiter.Vielleicht gefällt mir ja der Bogen.Auch wenn er jetzt kein Glas drauf hat oder dir die Kerben "kriminell" vorkommen.Ich erstatte aber auf jedenfall noch Bericht :-)
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE: steig aus!!!

Original geschrieben von windling

nu tu dir schon den gefallen und steige aus von dem bärentöter-desaster-geschäft.
du kannst nun mal 2 wochen von einem kaufvertrag zurücktreten, ALSO TU ES!
woran zweifelst du denn noch wenn dir eigentlich alle hier abraten?
meinst du wir wollen dich alle in die pfanne hauen?
dabei ist es egal ob du 1 pfeil pro jahr oder 100 pro tag damit schiessen willst.
es gibt def bessere bögen zum gleichen oder kleineren geld.
also sach deinem "fachhändler" das du den bogen nicht nimmst und kaufe etwas vernünftiges.

meine rede.

der halb-pferd-halb-mensch-mann ist ein guter
.......
ach ja?
bist du dir da soooo sicher?
:) :) :) :)

und wenn du den bogen von ihm bekommen kannst, schlage zu, er macht bestimmt einen fairen preis
´tiller then
nun ja. der ist ja nicht von mir.
ich kann nur vermitteln.
aber der preis wird bestimmt okay sein.
(K. Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Bögen“