Endlossehne herstellen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Sehnenbrett Ötzi

Beitrag von carpenter »

@rw
Das Brett sieht wirklich gut aus. In der Beschreibung von Rudi Weick steht das die Länge in der vorhandenen Tabelle steht, also ist die Länge auf dem Brett nicht die Bogenlänge ?
Ich nehme mal an bei:
- Recurve, Bogenlänge - 4"
- Longbow, Bogenlänge - 3"
= einstellbare Länge ?

Danke,
Carpenter
rw
Newbie
Newbie

Ötztaler Sehnenbrettl

Beitrag von rw »

... mit dem Sehnenbrett kann die Länge einer vorhandenen Sehne gemessen werden. Das Garn wird um die PINs gewickelt, dadurch kann eine maximale Sehnenlänge von 74" erreicht werden. Ansonsten kannst Du auch Rudi fragen info@rudiweick.de - der beißt nicht.
Gruß,
Rainer
:-)
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

endlossehne

Beitrag von marchin2 »

kann ich für die wicklungen (in der bauanleitung grün und braun) auch den Brownell Monofilament Garn(0.18mm) benutzen?

Wie wichtig ist sehnenwachs?
gibt es "ersatzprodukte" die es überall zu kaufen gibt, wie vaseline oder bienenwachs?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

RE: endlossehne

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von marchin2kann ich für die wicklungen (in der bauanleitung grün und braun) auch den Brownell Monofilament Garn(0.18mm) benutzen?
Für die Grüne würd' ich davon abraten! Es kann die Sehnenkerben mit der Zeit regelrecht beschädigen (Säge-Effekt)...
Sehr! Es ist der "Kleber", der die Sehne zusammenhält und schützt sie vor Abrieb!
..gibt es "ersatzprodukte" die es überall zu kaufen gibt, wie vaseline oder bienenwachs?
Vaseline ist ungeeignet, da es nicht genug verklebt! Bienenwachs geht, allerdings sollte es mit einem Zusatz "aufbereitet" werden; es gibt einen Thread dazu...

hier!

Rabe
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE: endlossehne

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von marchin2

kann ich für die wicklungen (in der bauanleitung grün und braun) auch den Brownell Monofilament Garn(0.18mm) benutzen?
Ja, aber nur für die Mittelwicklung, die den Nockpunkt trägt, für die Endwicklungen würde ich auf jeden Fall ein geflochtenes Wickelgarn empfehlen.
gibt es "ersatzprodukte" die es überall zu kaufen gibt, wie vaseline oder bienenwachs?
Wachsen ist extrem wichtig, eine Sehne sollte sich immer "wachsig" anfühlen, damit die Stränge schön zusammenkleben, und sich kein Schmutz zwischen den Strängen ansammelt, der durch Reibung die Sehne schädigt.
Vaseline ist kein Wachs, sondern Fett, ich würde keine Sehne fetten (hab's allerdings auch noch nicht ausprobiert).
Bienenwachs ist natürlich eine gute Alternative zu Sehnenwachs, eigentlich fünktioniert jedes Wachs.
Nach dem Wachsen der Sehne (geht am besten bei aufgespannter Sehne) die Sehne mit einem kleinen Lederläppchen fest abreiben, damit das Wachs sich erhitzt und zwischen die Fasern zieht.

Gruß, horsebow

edit: @ravenheart: Warst schneller...
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Mischung zwischen Flämisch und Endlos

Beitrag von marchin2 »

Auf dem Mittelaltermarkt in Fellbach habe ich den tipp bekommen eine mischung aus flämischen spleis und endlossehne zu machen, das heist das eine auge wie bei der endlossehne, das andere aber wie beim flämischen spleis.
das soll den vorteil haben das es schneller als reiner flämischer spl zu machen sei aber trotzdem den vorteil des flämschen spl, nämlich genaue länge definierbar und man erst relativ spät die länge festlegen muss, hat.

sorry für das satzgeflächt.

ps, das ist eine art offene frage was ihr davon haltet
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Also das Auge (und nur darauf bezieht sich ja die Klassifizierung!) macht man mit etwas Übung mit beiden Methoden gleich schnell! Das endlose muss ja (mindestens im Übergang zur eigentlichen Sehne) gewickelt werden, was auch seine Zeit dauert!

Gemeint ist vmtl. Folgendes: Eine Endlossehne wird normalerweise nicht, oder nur einige Windungen eingedreht, (wodurch sie etwas weniger elastisch ist), eine Flämische MUSS eingedreht sein, damit sie nicht auf geht; durch ein (begrenztes) Ein - oder Ausdrehen kann man die Standhöhe ein wenig variieren (ca. 1 cm auf 10 Umdrehungen)...

Nun kann man natürlich auch eine Endlossehne eindrehen; dafür ist jedoch kein fl. Spleiß an einem Ende erforderlich, das kann man natürlich auch machen, wenn man 2 "Endlos-Augen" dran hat; daher sehe ich in dem "Mischtyp" keinen Vorteil; im Gegenteil! Habe ich eine "flämische" Seite, MUSS die Sehne mindestens 10 - 15 Umdrehungen eingedreht bleiben, damit die Seite nicht auf geht; bei 2 "Endlos-Augen" KANN ich sie auch auf "0" aufdrehen...

Rabe
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 10 Mal

Beitrag von mbf »

Also erst endlos wickeln, dann ein Ende aufschneiden und spleißen? Halt ich gar nix von. Ich brauche für eine flämische Sehne auch nicht viel länger als für eine Endlose. Ob ich Spleiße oder eine Endenwicklung mache, das gibt sich nicht so viel. Und der gemischte Stil beider Öhrchen ist nicht _der_ optische Bringer. Der angebliche Vorteil der flexiblen Längenanpassung ist mit ein bißchen Erfahrung beim Sehnenwickeln schnell aufgebraucht, zumal sich eine flämische Sehne recht gut Eindrehen läßt. Nee, laß mal... Meine 2 cent.

EDIT:
@Rabe
Warst schneller...
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

so ich hab mir jetzt eine endlossehne für meinen bogen mit langlaufskiwurfarmen (tolles wort!) gemacht, scheint soweit gut zu sein allerdings hab ich das problem das die öhrchenwicklung wohl nicht eng genug war, aber seht selbst.
Ist das Problem nur ein optisches?
an den stellen wo es kontaktz zwischen sehne und bogen gibt ist die wicklung ja in ordnung.

mist bild hochladen geht gerade nicht, hoffe ihr versteht mich trotzdem
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE:

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von marchin2mist bild hochladen geht gerade nicht, hoffe ihr versteht mich trotzdem
...nicht wirklich... 8-|

WAS geht beim Hochladen nicht?

Rabe
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

hier das bild:
Bild

ps das problem war der umlaut(ö) den fleco nicht akzeptiert
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Ist das etwa dein Wurfarm? Der ist für meine Geschmack viel zu breit. Die Sehnenkerben bieten der Sehne hier ja fast keinen Halt. Kein Wunder, daß die Sehne dazu nicht passt.

Außerdem solltest du die Öhrchenwicklung fester machen. Diese hier ist ja nur leicht drumgewickelt.

Und noch was. Dies hier ist Fletchers-Corner und nicht Fleco. Fleco ist ein Bogensport-Webshop. Wenn du Fletchers-Corner abkürzt ergibt das "FC"!
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
marchin2
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von marchin2 »

nunja so breit ist ein langlaufski nunmal.
wie soll den eine "passende" Sehne aussehen?
liegt das öhrchen da komplett an?
wie würdest du die sehnenkerbe machen?

PS dein beitrag kling ganz schön vorwurfsvoll und herablassend, wenn das absicht war hast du die funktion eines öffentlichen forums mißverstanden
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

1096 gegen 8

Beitrag von Taran »

Soviel zum Verhätlnis der Beitragszahlen - Netzwanze hat hier im Forum sehr viel Erfahrung und ist immer ein konstruktiver und sachlicher Poster gewesen.

marchin, schau dir bitte mal den Verlauf der Sehnenöhrchen an einem normalen Recurve an, dann wirst du sehen, dass entweder dein Wurfarm am Ende zu breit ist (kann man ja schleifen, nicht?) oder das Sehnenöhrchen zu kurz. Wie breit ist der Wurfarm denn da? Zuviel Masse am Wurfarmende kostet Energie und gibt Handschock.

"nunja so breit ist ein langlaufski nunmal", schreibst du. Meine sind am Ende spitz, aber vielleicht sind sie ja die Ausnahme...
Zeig doch mal ein Bild, das den ganzen Wurfarm oder einen größeren Ausschnitt zeigt, dann wird die Sache vielleicht klarer. Dass sich die Wicklung so unschön auseinanderzieht, liegt vielleicht auch an dem unmöglichen Winkel, in dem das Öhrchen auseinandergezogen wird. Macht nix, Übung macht den Meister, meine ersten Wicklungen waren auch nicht so doll.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Langlaufski

Beitrag von Archiv »

Hola, ich stell mir grad einen Langlaufski vor.
Hast du den in voller breite gelassen?
Zeig doch mal Bilder wo man den ganzen Bogen sehen kann, du hast mich neugierig gemacht.
Ich würde die Sehnenkerben etwas tiefer einkerben damit sie einen sicheren Halt haben und nicht herrausrutschen können und das Auge größer machen es sieht mir etwas straff aus.
Das die Wicklung im Auge auseinander zu rutschen scheint liegt wohl daran, wie Netzwanze schon erwähnte, das sie etwas zu locker gewickelt ist.
Das ist aber nicht tragisch wen du die Kerben sauber gearbeitet hast, ohne Ecken und Kanten, dann kan man es so lassen. Sieht halt nur nicht so schön aus.Dafür das es deine erste Sehne ist ist das schon so in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“