Bogenschiessen mit Kreuzdominanz nach 9 Jahren erst erkannt

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Finvara
Newbie
Newbie
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Re: Bogenschiessen mit Kreuzdominanz nach 9 Jahren erst erkannt

Beitrag von Finvara »

Sieht wirklich etwas verdreht aus . Aber aus der Ferne und nur anhand eines Fotos kann man das so schlecht beurteilen.
Kurzfassung :
Leg den Bogen mal in der Wohnung mit den Wurfarmen auf zwei Stuhllehnen, klemm je einen Pfeil unter die Sehne und dann schau mal aus einiger Entfernung ob diese Pfeile beide in der Wagerechten deckungsgleich sind. Wenn ja : alles OK , wenn nein, Bogen zurück !
Den mittigen verlauf der Sehne kannst du nur mit hilfe einer aufgezeichneten Mitte auf den Bogenarmen überprüfen. ( Jeweils kapp über und unter dem Griff, ( dort wo die Wurfarme beginnen zu arbeiten) auf etwas aufgeklebten Malerkrepp die Mittellinie der Sehne aufzeichnen ( besser zwei Striche durch deren Mitte die Sehne verlaufen muß), den Bogen senkrecht irgendwo befestigen und aus etwa zwei Metern Entfernung über die Sehne peilen . Verläuft die Sehne oben und unten durch die Mitte des Bogens ist erst mal alles OK. ( Natürlich vorrausgesetzt die Sehne sitzt korrekt in den Nocken und läuft pefekt aus den Recurves, ( Schußfenster beachten !!! )
( Ausführliche Anleitungen zu diesen Dingen findest du im Internet zum Thema "Olympischen recurve Bogen tunen". )
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Benedikt »

Verändert sich irgendwas in der Seitstellung/Verdrehung zum Besseren oder schlechteren hin, wenn der Bogen ausgezogen wird?

Ist der neu? Technically gibts auch bei Glasbögen Tips und Tricks, sowas zu richten, aber die Liebesmühe würd ich mir bei nem Neukauf garnicht machen, freundlich um Umtausch bitten und gut is.

Achso, Standhöhe immer Herstellerangaben konsultieren, hier zwischen 8 und 8,5", wenn ich das richtig sehe.
A dream is not reality, but who is to say which is which?
Kartunga
Newbie
Newbie

Beitrag von Kartunga »

Habe den Bogen umtauschen lassen, ist mir für den Preis doch zu heikel da an einem neuen Bogen iwas zurechtzubringen. :-)

Hab ihn n paar Mal geschossen , wunderschönes Teil, aber mit einem Auge zu ist schon arg gewöhnungsbedürftig, und meine Brille ist halt absolut im Weg für den Nockpunkt am Mundwinkel bspw.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Bin RH mit Links Auge dominant. Habe nach 2 Jahren gewechselt. Mit vielen Anfängerfehlen wie gehabt. Dann wurde es nach einem Jahr deutlich besser (das Schießen) wie mit rechts. Hintergrund ist aber auch der Unterschied in den Augen. Links sehe ich halt deutlich besser als mit rechts. Ich kann ohne Zwinkern etc. auch den Fokus vom Auge wechseln. Ich kann also beidseitig schießen, links halt besser wegen dem Auge. Ich habe mir auch eine Doppelseitigen Bögen gebaut, Langbogen,Glas.
Antworten

Zurück zu „Technik“