Mini-ELB aus Restholz

Themen zum Bogenbau
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Re: Mini-ELB aus Restholz

Beitrag von LemanRuss »

Hallo,

nachdem ich heute morgen nochmals am Griffbereich und den Fadeouts einiges abgenommen habe, biegt sich der Griff leicht und der rechte Wurfarm auch. Sollte ich nun den rechten Wurfarm erstmal soweit schwächen das er sich ungefähr bis auf gleiche Höhe zum linken befindet oder erstmal noch mehr die Mitte bearbeiten. Dort müßte ich dann vielleicht in der Breite etwas wegnehmen müssen, da die Höhe des Griffes nur noch ca. 2,2 cm beträgt...oder nicht. ???

@Fatz: Der Griff wird deshalb so dünn, da ich die Schwachstelle im linken Wurfarm ausgleichen muß und, wie mein Vorredner schon sagte, das ist doch etwas dünn um den konfortabel zu greifen.

MfG

LR
Tiller4.jpg
Tiller4z.jpg
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Hallo.

So, kurzer Zwischenbericht und gleiche Frage. Den Griff lieber an den Seiten minimal schlanker machen? Die Stelle am linken Wurfarm biegt nicht mehr ganz so sehr. Sollte ich jetzt am rechten Wurfarm weitermachen oder alles schwächer machen wegen der Problemstelle?
Anbei das neueste Tillerbild.

MfG

LR
Tiller5.jpg
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Alles restholz.ich finden das schön daß du dem stave ne gute chance zum Bogen gibst....und restholz ist auch holz.....gutes.
Gruß
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Na wenn mein Restholz dann auch mal so aussehen sollte wie bei dir, wäre ich mehr als zufrieden.

MfG

LR
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kemoauc »

Hi, LemanRuss,
LemanRuss hat geschrieben:Dort müßte ich dann vielleicht in der Breite etwas wegnehmen müssen, da die Höhe des Griffes nur noch ca. 2,2 cm beträgt...oder nicht. ???
Etwas dünner könnte er noch werden, weiss ja nicht wie breit er ist.Ob der schon richtig biegt, bei 30#? hab da so meine Zweifel.
Dazu auch:
LemanRuss hat geschrieben: das ist doch etwas dünn um den konfortabel zu greifen.
Nö, unkomfortabel ist das sicher nicht, es ist nur >anders<. Einen mitbiegenden Griff (oder auch vollbiegende Griffzone) greift man nicht, wie einen Pistolengriff. An der Daumenwurzel aufliegen lassen und mit Zeige- und Mittelfinger gegen Absturz sichern.
Mal nur 2 Abmaße von vollbiegenden Griffzonen:
- mein Holler aus dem Sapturnier2008: Breite 25mm, Dicke 18mm, pures Holz,34#, sehr komfortabel
- ein Schnidejoch -Nachbauversuch aus Hartriegel: Breite 29mm, Dicke 16,5mm, 44#, ebenfalls sehr angenehm
Beide recht kurze Bögen der 155mm-Klasse, da biegt Alles, muss auch. Nur Mut beim Biegenlassen in der Mitte, da muß man sich einfach ein bißchen vom Bild des "Bogens mit Griff" trennen.

Grusz,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Werd ihn dann noch etwas dünner machen und hoffen das das dann für die Problemstelle links reicht.

MfG

LR
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Gnnnhhh..
muss nachträglich korrigieren, mein flüchtiges Geschreibsel gestrigerseits, ;D
- gemeint war das diesjährige Saplingbowturnier, nicht daß das in Irreführung ausartet.
- die Bögen sind um die 1550mm lang, die Null fiel wohl aus der Tastatur ::) .
Ne Idee für die Problemstelle (ist ja nicht sehr lang) wäre, falls vorhanden, einen dünnen Hick-Streifen am Bauch aufzuepoxieren.

Viel Erfolg,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

du brauchst da keine angst haben,,,,bau den mal...lass das kleben sein und nimm dann leder...streifen. leim die griffmittig suf...mach mal ne walze oder wicklung drum und gut...das gebabse immer.....
schau mal hier.....die sind alle max. 2,5-3,xxbreit und ebenso tief....das reicht aber völlig.
viewtopic.php?f=16&t=28699

gruss fitz
Kemoauc
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kemoauc »

Ey, ;D
Fitzgerald hat geschrieben:...das gebabse immer.....
gruss fitz
Buche oder Obstkistenlatte wär aber schon o.k.?

SCNR,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fitzgerald

Beitrag von Fitzgerald »

Dazu solltest du dann aber erst mal einen vollständig aus Holz bauen...bevor du improvisieren übst...

Gruß fitz...
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Werds erstmal so probieren...rumbabsen kann ich ja später auch noch. ;D
Leg dann morgen nochmal los und mach dann noch'n paar Bilder.

MfG

LR
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

So, weiter gehts. Mittig noch mehr weggenommen, links die Schwachstelle noch etwas entlastet. Ich bin jetzt bei ca 1,9 - 1,8 cm Höhe am Griff. Glaube er biegt sich jetzt schon besser, vielleicht links um den Griffbereich noch was wegnehmen und den rechten Wurfarm generell noch schwächer machen, oder? ::)

MfG

LR
Tiller6.jpg
Tiller6z.jpg
Das rote Kreuz ist ein kleiner Ast, wollte ich steif lassen.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 215 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
die Bilder sind nicht so toll aufgenommen, da ist es wirklich schwierig eine Beurteilung abzugeben. Der Bogen ist stark überbelichtet und mir kommt auch vor, dass das Bild etwas kippt; Objekt und Sensor müssen bei der Aufnahme schön parallel sein, damit die Masse übereinstimmen. Bitte auch ein Bild vom abgespannten Bogen - ich hab auch immer schlechte Bilder reingestellt, bis jemand angemerkt hat "gute Bilder - gute Beurteilung; schlechte Bilder - keine oder schlechte Beurteilung".
Für eine gute Bildqualität würde ich auch ein Normalobjektiv empfehlen also 35 bis 50 mm Brennweite im Vollformat, hab nämlich gerade etwas von 500 mm Objektiv entdeckt? auch eine etwas offenere Blende ist besser.

Bein zweiten Bild wo du die grünen Striche am linken WA angezeichnet hast, könnte noch ganz wenig weg. Ist aber wirklich schwierig zu sagen, du kannst auch ein ganz wenig mehr Ausziehen, damit man was erkennt. Am linken WA im letzten Drittel am Übergang zu den Tip ist auch ein leichte Schwachstelle, dort nicht mehr Schwächen.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LemanRuss »

Moin,

ja die Bilder sind immer mein Problem. Habe leider nur mein Handy um Fotos zu machen. Hab mich jetzt nach drinnen verzogen, aber da werden die Bilder leider auch nicht viel besser. Ich versuche mein Möglichstes besser bekomme ich sie leider nicht hin.
Zum Bogen, die Schwachstelle am linken Wurfarm war schon von Anfang an da, weil dort einfach nicht mehr Material vorhanden war. Ganz hab ich sie leider noch nicht rausbekommen. Beim rechten Wurfarm am Übergang zu den Tips ist nen ziemlicher Drehwuchs drin, sollte ich dort noch was wegnehmen oder lieber etwas steifer lassen? Ich hab heut morgen noch mal etwas geraspelt und die Sehne noch etwas gekürzt. Wahrscheinlich bin ich da manchmal zu übervorsichtig, aber so isses eben.
Wie gesagt ich hofffe man kann auf den Bildern mehr erkennen und bitte um kurze Beurteilung eurerseits.

MfG

LR
Tiller7.jpg
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 67 Mal
Hat Dank erhalten: 215 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus,
sieht gut aus und das Foto ist auch besser.
Bin aber mit Bögen mit biegendem Griff immer noch unsicher und brauche oft selber Hilfe.
Du musst also Geduld haben und Abwarten auf Antworten von den "ELB-Experten".
Wieviel Zuggewicht hat er bei den momentanen Auszug? Und wieviel willst du am Ende haben?
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“