Beispiele Holzoptik (Farbe + Maserung )
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 259 Mal
Re: Beispiele Holzoptik (Farbe + Maserung )
Ja da hätt ich nichts dagegen, wenns Goldregen wäre, aber nein - iss ganz sicher Robinie (die Rinde iss so furchig, wie das bei Robinie so iss). Und der Revierförster weiß was hier im Wald steht. Der hätte mir Niemals nen Goldregen verkauft (gibts hier viel zu selten).
Grüsse - Neumi
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Hallo,
mir war grad etwas langweilig, also dachte ich mir, machste noch ein paar Aufnahmen
Hatte allerdings kein Handy einstecken, deswegen hab ich mal was ausprobiert(hatte Inge glaub ich schonmal in Holzzeit 4 gemacht), dünne Scheibchen abschneiden und einscannen
.
Ich muss sagen, die Qualität ist echt in Ordnung!
Aber seht selbst:
Nr.1: Robinie mit ganz oprdentlichen Ringen(geölt) Nr.2: Ulme mit 1mm Frühholz und fettem Spätholzanteil, auch geölt Nr.3: Berberitze für Overlays, Intarsien etc.(ob man auch Bogen daraus bauen kann, weis ich nicht), ebenfalls geölt Macht Späne
Benedikt
mir war grad etwas langweilig, also dachte ich mir, machste noch ein paar Aufnahmen

Hatte allerdings kein Handy einstecken, deswegen hab ich mal was ausprobiert(hatte Inge glaub ich schonmal in Holzzeit 4 gemacht), dünne Scheibchen abschneiden und einscannen

Aber seht selbst:
Nr.1: Robinie mit ganz oprdentlichen Ringen(geölt) Nr.2: Ulme mit 1mm Frühholz und fettem Spätholzanteil, auch geölt Nr.3: Berberitze für Overlays, Intarsien etc.(ob man auch Bogen daraus bauen kann, weis ich nicht), ebenfalls geölt Macht Späne
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Eins hab ich noch 
Schönes Pfirsichholz mit Vogelaugen(unser Dirk hat davon jetzt ja auch ne Kantel
), tolles Holz für Messergriffe, Overlays etc.
Gruß
Benedikt

Schönes Pfirsichholz mit Vogelaugen(unser Dirk hat davon jetzt ja auch ne Kantel

Benedikt
- Bowster
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hallo Benedikt, hast Du so fette Berberitze auch in bogenbaulicher Dimension, wenn ja, würde ich gerne was tauschen um so ein Stück zu erhalten.Benedikt hat geschrieben:Hallo,
Hatte allerdings kein Handy einstecken, deswegen hab ich mal was ausprobiert(hatte Inge glaub ich schonmal in Holzzeit 4 gemacht), dünne Scheibchen abschneiden und einscannen.
Aber seht selbst:
Benedikt
Gruß, Dieter
Tut mir leid, ich habe davon nur zwei kleine Kanteln von Selfbower.
Gruß
Benedikt
Gruß
Benedikt
Ahhh, hier is die Berberitzendiskussion auch angelaufen. Bowster, bei mir in der Nähe wächst viel alte Berberitze in einer alten Hecke. Bin eh schon seit letztem Winter am Überlegen, ob man damit was anfangen kann. Hast du schon einen Bogen daraus gebaut?
Hab nur mal einen Schössling für den Pfeilbau geschält, der ist dann aber beim Schnelltrocknen an jeder Nodie eingerissen. Ich will mir nächsten Herbst mal ein paar Staves rausschneiden, da könnte ich dir was schicken. Hat jemand Erfahrung, wie man die rissfrei trocknen kann?
Hab nur mal einen Schössling für den Pfeilbau geschält, der ist dann aber beim Schnelltrocknen an jeder Nodie eingerissen. Ich will mir nächsten Herbst mal ein paar Staves rausschneiden, da könnte ich dir was schicken. Hat jemand Erfahrung, wie man die rissfrei trocknen kann?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Bowster
- Forenlegende
- Hat gedankt: 3 Mal
ich finde das Holz einfach so schön, und ich habe noch nie was draus gebaut, ich habe mal versucht Pfeile mit zu bauen, die sind beim Trocknen schneller gerissen als alles andere. Würde dein Angebot daher gerne annehmen und ggf. was tauschen.
Inzwischen würde ich die Rinde drauf lassen und die Enden versiegeln.
Inzwischen würde ich die Rinde drauf lassen und die Enden versiegeln.
- Schattenschmied
- Newbie
Hi,
ich hab hier momentan auch noch einiges an schönen Hölzern rumfliegen, welche hier noch nicht gezeigt wurden.
Alles leider nur in Größen für Overlays und co. Ich hab versucht die Fotos möglichst farbgetreu zu machen.
Grüße, Schattenschmied
ich hab hier momentan auch noch einiges an schönen Hölzern rumfliegen, welche hier noch nicht gezeigt wurden.
Alles leider nur in Größen für Overlays und co. Ich hab versucht die Fotos möglichst farbgetreu zu machen.
Grüße, Schattenschmied
Ja geht klar, so ab Oktober werd ich dann wieder an dich denken und werd ein paar gut versiegeln 

"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
- Bogenhannes
- Hero Member
Dann steuer ich auch mal drei Bilder bei:

Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 165 Mal
- Hat Dank erhalten: 259 Mal
Hallo und hier eine späte Traubenkirsche (Prunus Serotina) alias Black Cherry. Das Stämmchen hatte einen Durchm. von ca. 9 cm. Der Kernholzanteil ist von Stamm zu Stamm sehr unterschiedlich groß. Solange kein Drehwuchs vorliegt, lässt sich das Holz sehr gut spalten. Auch das entrinden geht gut, man sollte aber nicht allzu lange warten, mit jedem Tag an dem die Rinde trocknen kann wirds deutlich schwerer. Beim entrinden riecht es stark nach einem Gemisch aus Kirsche und Bittermandel. Das Holz verfärbt sich Aussen und an der Stirnseite sofort orange. Das Holz scheint sich gern beim trocknen zu verwerfen. Die Bearbeitung ist sehr angenehm, egal mit welchen Werkzeug. Das Splintholz hat das Öl extrem schnell weg gesaugt, der Kern nicht. Mehr kann ich noch nicht zu dem Holz sagen, ich muss erst mal noch nen Bogen bauen 
Übrigens scheint sich das Holz zum Schnelltrocknen zu eignen. Ich hatte ein gespaltenens Stück ca. L 50 x D. 6 cm einfach in meiner Bogenbaukammer abgelegt, ohne die Stirnseiten zu versiegeln und das Stück war in Nullkommanix trocken , ohne zu reissen. Und hier noch ein Link http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/fors ... endung.pdf
Und fast vergessen: feel free - die Fotos sind freigegeben (auch die von der Robinie weiter Vorn)
Und gerade eben gemerkt: keine Ahnung, warum die Fotos sich beim öffnen drehen
Grüsse - Neumi

Übrigens scheint sich das Holz zum Schnelltrocknen zu eignen. Ich hatte ein gespaltenens Stück ca. L 50 x D. 6 cm einfach in meiner Bogenbaukammer abgelegt, ohne die Stirnseiten zu versiegeln und das Stück war in Nullkommanix trocken , ohne zu reissen. Und hier noch ein Link http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/fors ... endung.pdf
Und fast vergessen: feel free - die Fotos sind freigegeben (auch die von der Robinie weiter Vorn)
Und gerade eben gemerkt: keine Ahnung, warum die Fotos sich beim öffnen drehen

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Ich hol den Thread mal wieder hoch.
Hab heute früh mal versucht, ein paar Makrofotos von Robinie und Ulme zu machen.
Wichtig dabei: Das Holz darf nicht geschliffen oder gesägt werden, sonst verstopfen die Poren und es kommt nicht so gut das Frühholz rüber.
Ich hab die Stirnseiten mit meinen Schweifhobel (rasiermesserscharf, sehr feine Einstellung und nach Haithas Anleitung (klick) behandelt).
Kann man natürlich auch mit anderen schneidenden Werkzeugen wie Ziehklinge, ZIehmesser etc. machen
Also hier mal die Ulme.
Nah: Näher: Sehr nahe: Und tangential das Frühholz angeschnitten. Man sieht sehr gut die großen Poren: Und die Robinie.
Nah: Näher: Sehr nahe:
Und jetzt komm mir noch einmal einer mit der Ausrede, man könne mit dem Handy keine guten Bilder machen

Gruß,
Benedikt
Hab heute früh mal versucht, ein paar Makrofotos von Robinie und Ulme zu machen.
Wichtig dabei: Das Holz darf nicht geschliffen oder gesägt werden, sonst verstopfen die Poren und es kommt nicht so gut das Frühholz rüber.
Ich hab die Stirnseiten mit meinen Schweifhobel (rasiermesserscharf, sehr feine Einstellung und nach Haithas Anleitung (klick) behandelt).
Kann man natürlich auch mit anderen schneidenden Werkzeugen wie Ziehklinge, ZIehmesser etc. machen

Also hier mal die Ulme.
Nah: Näher: Sehr nahe: Und tangential das Frühholz angeschnitten. Man sieht sehr gut die großen Poren: Und die Robinie.
Nah: Näher: Sehr nahe:
Und jetzt komm mir noch einmal einer mit der Ausrede, man könne mit dem Handy keine guten Bilder machen

Gruß,
Benedikt
Von mir kommt ein Bild mit Eibe. War in einen dicht bewachsenen Garten gestanden.