Starker Ulmenbogen Tillerhilfe Nr.2
- Bogenhannes
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Starker Ulmenbogen Tillerhilfe Nr.2
@Wilfrid, Es ist auf jeden Fall bedenkenswert. Maße müssen natürlich bei der Veränderung eines Wertes insgesamt verhältnismäßig geändert werden. Ich bin aber leider ein "Try and error"-Typ. Aber auch du kannst ja nicht genau vorhersagen, wie ein Ulmenwarbow geschnitten werden muss. Es ist so oder so auch holzabhängig. UND erfahrungsabhängig...die ich erst sammele.
Bei meinem ersten Ulmenbogen, den ich ja auch dokumentiert habe, hatte ich insgesamt sehr breit auf fast überall 4cm ausgeschnitten. Nur an den Enden lief er spitz zu. Daraus wollte ich dann einen D-Bogen bauen. Der Bogen ist immer dünner und dünner geworden. Ich denke jetzt auch wie Blacksmith, so seltsam es klingt, dass es an der "Weichheit" des Ulmenholzes lag. Ganz zum Schluss habe ich, wie jetzt auch, nur noch über die Breite getillert.
Drucktoleranz im Holz bewirkt eben etwas anderes als NUR sehr gute Zugtoleranz, wie bei Ulme. Komisch, oder?
Ich frage mich trotzdem wie ich Stärke bei einem Ulmenbogen erreiche: Eher durch einen dickeren oder einen schmaleren Taper?
Ich blicke noch nicht so durch...
Wie auch immer, ich habe jetzt an der Breite gearbeitet...
Stand 14cm etwas ausgezogen Hat sich noch nicht wirklich viel verändert, oder was meint Ihr?
Viele Grüße
Johannes
Bei meinem ersten Ulmenbogen, den ich ja auch dokumentiert habe, hatte ich insgesamt sehr breit auf fast überall 4cm ausgeschnitten. Nur an den Enden lief er spitz zu. Daraus wollte ich dann einen D-Bogen bauen. Der Bogen ist immer dünner und dünner geworden. Ich denke jetzt auch wie Blacksmith, so seltsam es klingt, dass es an der "Weichheit" des Ulmenholzes lag. Ganz zum Schluss habe ich, wie jetzt auch, nur noch über die Breite getillert.
Drucktoleranz im Holz bewirkt eben etwas anderes als NUR sehr gute Zugtoleranz, wie bei Ulme. Komisch, oder?
Ich frage mich trotzdem wie ich Stärke bei einem Ulmenbogen erreiche: Eher durch einen dickeren oder einen schmaleren Taper?
Ich blicke noch nicht so durch...
Wie auch immer, ich habe jetzt an der Breite gearbeitet...
Stand 14cm etwas ausgezogen Hat sich noch nicht wirklich viel verändert, oder was meint Ihr?
Viele Grüße
Johannes
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern
- Bogenhannes
- Hero Member
Hab weitergetüftelt, wie siehts aus...kann man das so lassen?
Stand 14,5 Um den Griffbereich herum hat der Bogen ein reflexe Welle...wahrscheinlich hat die gerade Linie auch damit zu tun?
links, wie immer der untere WA
Grüße
Johannes
Stand 14,5 Um den Griffbereich herum hat der Bogen ein reflexe Welle...wahrscheinlich hat die gerade Linie auch damit zu tun?
links, wie immer der untere WA
Grüße
Johannes
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 495 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
ich bin kein Experte in Sachen warbows... aber je länger ich hinsehe, je mehr sagt mein Gefühl, ich würde links nach oben nehmen....
Grüße benzi
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- Bogenhannes
- Hero Member
Eigentlich ist der obere Wurfarm vorgegeben durch den Schnitt der Powerbar im Griffbereich...
Nochmal der aktuelle Auszug Stand vor der Tillerwand
Nochmal der aktuelle Auszug Stand vor der Tillerwand
- Bogenhannes
- Hero Member
Wenn ich es mir überlege und den Bogen so anschaue...die Powerbar ist weg. Es spricht wirklich nichts dagegen den Bogen umzudrehen. Ich bräuchte mal nen Wegweiser...
- Bogenhannes
- Hero Member
In der Mitte nachgearbeitet,
wenn ich den linken WA als oberen WA nehme habe ich sogar noch Luft den Knick abzurunden...
Stand Tillerwand
wenn ich den linken WA als oberen WA nehme habe ich sogar noch Luft den Knick abzurunden...
Stand Tillerwand
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Wäre an der Zeit, sich die Biegung mal bei 16, 18, 20 Zoll anzusehen. Sieht soweit recht gut aus, traue dem Holz mal bischen was zu.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Bogenhannes
- Hero Member
Er biegt sich...
@Blacky Ist das ok, wenn links der obere WA ist, wegen Pfeilhub...oder ist das noch zu früh darüber nachzudenken?
Stand 14cm erstens zweitens drittens
@Blacky Ist das ok, wenn links der obere WA ist, wegen Pfeilhub...oder ist das noch zu früh darüber nachzudenken?
Stand 14cm erstens zweitens drittens
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Sieht gut aus. Zwirbel die Standhöhe auf 16cm und lass den Bogen dann 1-2 Stunden auf Standhöhe ruhen. Wenn sich die Form des Bogens auf Standhöhe nicht nach einer Seite verzogen hat, wieder 16, 18, 20 Zoll ausziehen und ansehen.
Sieht das dann ähnlich den jetzigen Bildern aus, hilft nur Augen zu und durch bis 28".
Sieht das dann ähnlich den jetzigen Bildern aus, hilft nur Augen zu und durch bis 28".

- Bogenhannes
- Hero Member
Ich habe den Bogen schon vorher auf Standhöhe ruhen lassen und zwar bei 14,5cm.
Und dann auch gleich sechs Stunden. War doch in Ordnung oder?
Hab ich bei dir abgeguckt...
Ist 16cm normal bei solchen Bögen? Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber mir kommt das schon zuviel vor. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Ich kann momentan kein Foto hochladen, weil ich keinen Fotografen habe...kommt aber noch!
Viele Grüße
Johannes
Und dann auch gleich sechs Stunden. War doch in Ordnung oder?

Ist 16cm normal bei solchen Bögen? Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber mir kommt das schon zuviel vor. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Ich kann momentan kein Foto hochladen, weil ich keinen Fotografen habe...kommt aber noch!
Viele Grüße
Johannes
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Ja, 6 Zoll Standhöhe ist bei englischen Langbögen und Kriegsbögen normal. Wobei diese Standhöhe im Vergleich zu anderen BogenTypen eigentlich recht niedrig ist.
- Bogenhannes
- Hero Member
Ok, habe es nochmal zwei Stunden mit den 16cm gemacht...hat alles geklappt bis zum Vollauszug. Ich glaube ich habe jetzt endlich was schönes zum Üben
Stand 16cm viertens fünftens links wie immer der untere WA (ich hab den Bogen jetzt umgedreht)
Vollauszug (Zähne zusammenbeissen) und Foto... Ich habe nach dem ganzen Aufriss 4cm Set direkt nach dem Abspannen gemessen...
Ist das (jetzt) obere WA-Ende noch zu steif?

Stand 16cm viertens fünftens links wie immer der untere WA (ich hab den Bogen jetzt umgedreht)
Vollauszug (Zähne zusammenbeissen) und Foto... Ich habe nach dem ganzen Aufriss 4cm Set direkt nach dem Abspannen gemessen...
Ist das (jetzt) obere WA-Ende noch zu steif?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Nein, die Biegung ist zwar nicht gleichmäßig, also überall der selbe Radius, sondern nimmt leicht von unten nach oben ab, aber der sollte wunderbar schießen
- Bogenhannes
- Hero Member
Ich halte den Bogen etwas schief auf dem Foto oben...: Auf dem hier halte ich gerade, aber ziehe etwas weniger.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Ja, und? Kein Handschock, bumms , Dampf und Spaß....
Willste noch mehr von einem Bogen erwarten?
Willste noch mehr von einem Bogen erwarten?